Neue Festplatte knackt?

Dieses Thema Neue Festplatte knackt? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von aui666, 27. Nov. 2007.

Thema: Neue Festplatte knackt? Hallo zusammen... mein neuer PC steht endlich...alles zusammengebaut und funktioniert auch alles soweit... Was für...

  1. Hallo zusammen...

    mein neuer PC steht endlich...alles zusammengebaut und funktioniert auch alles soweit...
    Was für den Beitrag wichtig ist... ich habe zwei SATA-Platten an meinem Asus P5K-E/WIFI AP - Board, eine SEAGATE ST380815AS (80GB) für mein System und eine Samsung HD321KJ (320GB) für meine Daten.

    Hab nun alles installiert, OS eingerichtet, Progs installiert, Daten auf die Samsung HD321KJ (meine Datenplatte) kopiert...und nun vernehme ich im normalen Arbeitsbetrieb plötzlich ab und zu ein kurzers periodisches klacken (meist zweimal kurz nacheinander, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder klacken).
    Ich vermute, es kommt von der Samsung-Datenplatte, habe da gerade ein paar Daten offen und solange die offen sind bzw. in Bearbeitung, so höre ich das klacken, wenn ich keinen direkt Zugriff auf die Platte hab, dann ist alles ruhig...

    Hab die Platten per AHCI am Laufen, kein RAID, Treiber ist installiert, S.M.A.R.T. meldet keine Fehler bzw. alle Werte seien OK.

    Da die Platte als sehr leise HDD im Internet beschrieben wird, vermute ich nun , dass das hier nicht mit rechten Dingen zugeht und nicht so ist, wie es sein sollte...
    Was würdet ihr tun? Platte zurückgeben? Ist das was ernstes? Droht ein Defekt? Oder hat jemand vielleicht die gleiche HDD und stellt ähnliches Verhalten fest?

    Wäre dankbar für Hilfe...
     
  2. hehe, das ist ja mal ne coole Seite ;)

    Aber...so richtig mit dem was ich höre, isses nicht konform...

    Dazu kommt... ich habe mir heute eine identische Platte nochmal gekauft...hab nun zwei dieser Platten drin.
    Diese klingt genauso...
    Die Geräusche ergeben sich auch nur, wenn auf die Platte zugegriffen wird, nicht im Leerlaufbetrieb.

    Was mir auch aufgefallen ist, bei BEIDEN ergibt sich das gleiche Geräusch, z.B. nur dann, wenn Miranda läuft (also in diesem Testfall...andere auf die HDD zugreifende Anwendungen erzeugen natürlich das gleiche Geräusch ;))... hab dazu meine Portable Version von Miranda einmal von jeder beiden HDDs gestartet...

    Also, dass ZWEI HDDs die gleichen Fehler aufweisen ist wohl eher unwahrscheinlich, zudem kommt, dass die SMART-Werte alle in Ordnung sind und wenn die Platte im Leerlauf ist, dann hört man ja auch nix...

    Ich denke eher, der Hund liegt hier bei Miranda begraben, das auch wenn man nichts damit macht, wohl Festplattenzugriffe vornimmt... kann das eventuell jemand bestätigen?
    Und ich habe daher geglaubt, da wäre was am Klackern, was unnormal ist, weil ich ja eigentlich gerade nichts mit dem PC mache.
    Vermutlich war das schon immer so, ich habs nur vorher nie gehört, weil mein alter PC lauter war ;)

    Ich hoffe mal, dass mir nun auf Dauer jegliche Schrecksekunden erspart bleiben und mache halt immer anständig Datenspiegelung ;)
     
Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte knackt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Festplatte auf neuen PC umziehen Windows 7 Forum 15. März 2016
Festplatte vom alten Rechner (WIN7) in neuen Rechner einpflanzen Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
Neue Festplatte geklont, jetzt macht Win7 Probleme Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
Benutzer sichern und auf neue Festplatte spielen Windows XP Forum 12. Aug. 2011