Neue Festplatte muß her 250 GB

  • #1
S

SportGoofy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hi!

Möchte meinem PC was gutes gönnen und meine zwei alten ähm räusper hüstel (20 GB und 40 GB ;D :-\)
gegen eine 250 GB austauschen :1.

Habe das Motherboard P4PE-X. Laut Motherboard-Anleitung 2XUltraDMA 100/66/33.

Die gewünschte Platte hat UltraATA 133.

Ist UltraATA/UltraDMA das Gleiche bzw. der gleiche Standard?

Meine mich erinnern zu können, dass für höhere Geschwindigkeit ein spezielles Kabel erforderlich ist.
Stimmt das und wenn ja worauf muß ich da achten?
Ggf. was muß ich auch bei der BIOS-Einstellung für ne schnelle Platte beachten?

[br][blue]*PCDRonny: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
das kabel muss 80 adern haben (jede der 40 adern hat eine extra masseleitung). die platte kann dann eben nicht mit ihrer vollen leistung laufen. merkst du nicht. der chip muss die plattengrösse verwalten können.
 
  • #3
Hi

Wenn das Board schon Serial ATA Anschlüsse hat dann nimm eine SATA Platte. Weil IDE Platten kannst du in neuen Rechnern kaum noch sinnvoll verwenden.

Gruß, Michael
 
  • #4
Ähm nur zum Verständnis:

An einem UltraDMA Anschluss kann ich eine SATA-Platte anschließen?
 
  • #5
Mit Adapter, ja.

Eddie
 
  • #6
An einem UltraDMA Anschluss kann ich eine SATA-Platte anschließen?
Mit Adapter, ja.

womit diese sata-platte dann wieder unschwer als pata-platte imponiert....
ich hab das jetzt selbst (wegen der zukunfstträchtigkeit ;)) und es funktioniert tadellos.
 
  • #7
Hab etwas gesucht und ein Adapter für 20 Euro :-\ gefunden.

Ist das richtig bzw. geht das nicht günstiger?

Welchen Adapter muß ich da genau nehmen - hab eigentlich nur
SATA Anschluß nach IDE -Festplatte gefunden.
 
  • #8
Es gibt auch welche wo man die Richtung umschalten kann, aber unter 15-20€ gibts die glaube nicht.

Gruß, Michael
 
  • #10
OK das hilft schon mal weiter
 
  • #12
Hatte mich bevor dieser Beitrag kam - auch für eben diese entschieden.

Einmal Seagate - immer Seagate :1 seit meinem ersten 286er
 
  • #13
kein widerspruch. ich bin inzwischen allerdings doch auf samsung umgestiegen, weil die seagate lauter steppen...
der rechner steht direkt neben dem kopf, praktisch ist er im kopf...... ;) ;D
 
  • #14
Ja, genau so ist und soll es sein: Seagate - wie immer -, nach Kurzausflug zu SAMSUNG (die erste 250GB von zwei baugleichen schmiert nämlich gerade ab mit S.M.A.R.T. Fehler beim Booten ... Ab nächster Tage also dann 2x die Seagate für Raid-0 plus Back-Up-Platte ... Viel Spaß weiterhin beim Computern mml
Jan
 
  • #15
  • #16
ok, aber was soll das 10cm ide-flachbandkabel? wo soll das hinführen? schreib mal, wenn das zeug angekommen ist.
 
  • #17
Naja den Adapter hab ich ja schon hier.

Also so wie ich das sehen kommt das Flachbandkabel in den IDE-Stecker auf der Hauptplatine
und der Stromstecker wird eben auch entsprechend verbunden
und auf der andere Seite wird das (kombinierte) SATA Kabel- drangesteckt -
welches ich dann wohl noch besorgen muß ::).

Werde mal berichten, wenn ich es am Wochenende einbaue.
 
  • #18
da wurde doch aber beschrieben, das der adapter (verstehe ich als die platine) auf die festplatte gesteckt wird.
 
  • #19
Könnte sein :-\ kann ich erst sagen wenn ich es vor mir habe.

Weiß nicht genau wie so ein SATA-Anschluß/Kabel aussieht.

Also der IDE-Anschluß gehört ja irgendwie zur Hauptplatine bzw. zum IDE-Port hin.
Folglich muß entweder noch ein langes IDE-Kabel dazu um es zu verlängern oder
das SATA-Kabel muß entsprechend lang sein. Aber auf der Platine ist neben dem
angesprochenen 10 cm-Flachbandkabel und dem normalen Stromanschluß lediglich
ein Stecker wo man (so wie ich das sehe) ein SATA-Kabel einstecken kann.
 
  • #20
musste mal kucken, die beschreibung ist entweder quatsch, oder das kabel endet dann in einer stiftleiste, auf die der normale ide-kabel-anschluss gesteckt wird. 10cm sind jedenfalls schwachsinn.
 
Thema:

Neue Festplatte muß her 250 GB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben