Neue Festplatte und der umzug von XP

Dieses Thema Neue Festplatte und der umzug von XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von cosmicgate, 19. Apr. 2005.

Thema: Neue Festplatte und der umzug von XP hallo zusammen.... ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft. Meine alte hat 5700 RPM und die neue 7200.. da...

  1. hallo zusammen....

    ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft. Meine alte hat 5700 RPM und die neue 7200.. da liegt es ja nahe, das ich gerne das Betriebssystem und die vorhandenen Daten auf diese Platte umziehen würde..

    Ich hab die Forensuche benutzt und da bin ich bei nem Imageprogramm gelandet, was ich aber mit 49 ? sehr happig finde..

    Kann man das nicht vielleicht auch ohne Image machen?

    Falls ich dann doch um eine neuinstaltion nicht rum komme kann ich dann die alte Platte dennoch als Slave Jumpern und auf c: zugreifen? weil die neue Platte hat dann ja die Bezeichnung, oder sehe ich das falsch? ???

    würd mich über eure fachmännische Hilfe sehr freuen... ;)

    Gruß cosmicgate
     
  2. hp
    hp
    ich würde dir eine neuinstallation empfehlen, da hast du die wenigsten probleme ... die alte platte kannst du natürlich als slave weiternutzen. nur die programme, die auf der jetztigen c: platte installiert sind mußt du natürlich neu installieren. da die dann nicht mehr funktionieren ...

    greetz

    hugo
     
  3. huhu..

    danke sehr für deine antwort...

    Ich stelle es mir nur sehr schwer vor, zweimal C zu haben... wie mache ich das denn dann? weil dann müsste die platte ja theoretisch nicht zu sehen sein, weil c (die windowsinstallation) ja eigentlich höhere priorität hat als dann der Slave mit c.. oder sehe ich das falsch? ???
     
  4. hp
    hp
    wieso 2x c? die slave bekommt ja laufwerk d oder höher zugewisen ... und starten tust du ja mit der neuen platte, die ja dann c: ist. die alte platte kannst du, wenn du deine privaten daten auf c: kopiert hast, ja auch mal formatieren, so daß sie dann wieder voll und ganz zur verfügung steht ...

    greetz

    hugo
     
  5. woow, das geht ja fix hier. danke... ;)

    das heisst, die Buchstabenzuweisung läuft dann automatisch ab.. das ist ja dann okay so.. Aber die daten die auf der Platte sind, gehen dadurch nicht verloren, oder?

    sry hab noch nie ne neue platte eingebaut.... :-[
     
  6. Sie gehen bei Leuten, die sowas noch nie gemacht haben aber leider leicht mal dabei verloren - also:
    zuallererst wichtige Daten sichern - möglichst extern............
     
  7. daran wird es dann scheitern... meine alte c: hat fast 50Gb an daten, da mein dvd brenner nit funzt im moment, sehe ich das als prob an diese zu sicher..

    naja wäre auch zu schön gewesen
     
  8. Vielleicht externen Brenner ausleihen und nur wichtige Daten - ggf vor Brennen komprimieren?
     
  9. ich guck mal was ich machen kann.. vielen dank für deine Tips... :)
     
  10. hp
    hp
    kennst du niemanden, der dir helfen kann? normalerweise geht man ja so vor, daß man die alte platte ausbaut, vorerst auch so gejumpert läßt wie sie jetzt ist, dann die neue paltte als master jumpern, einbauen und windows auf die neue platte installiert ... dann windows soweit einrichten, daß alles funktioniert. falls was beim installieren schief geht oder die neue platte zicken macht, hast du ja immer noch die alte platte. erst wenn du die dann zum slave machen willst, kann was schief laufen, da du falsch jumperst oder die platte falsch anschließt etc. ein halbwegs geübter pc schrauber kriegt das aber ohne großen probleme hin. falls du niemanden kennst, dann such dir einen pc-fachhandel aus und schlepp deine kiste hin, wenn der laden was taugt, sollten die dir die platte richtig jumpern und auch richtig einbauen. anschließen kopierst du dann deine daten auf die neue c: platte und gut is ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte und der umzug von XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Festplatte auf neuen PC umziehen Windows 7 Forum 15. März 2016
Festplatte vom alten Rechner (WIN7) in neuen Rechner einpflanzen Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
Neue Festplatte geklont, jetzt macht Win7 Probleme Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
Benutzer sichern und auf neue Festplatte spielen Windows XP Forum 12. Aug. 2011