Neue Forensoftware - ein Überblick

  • #1
P

PCDpan_fee

Guest
Grundlegende Dinge haben sich im Vergleich zur alten Version nicht geändert, einige Neuerungen aber gibt es dennoch. Deshalb hier ein kleiner Überblick.

Bei Neuregistrierungen im Forum wird per Mail ein Link verschickt, über den zunächst eine Aktivierung des Accounts erfolgen muss, bevor man sich das erste Mal im Forum einloggen kann.

Die Registrierung

WTForumRegistrieren.gif


Zuerst die Willkommensmail von WinTotal abwarten, sonst kann man sich nicht einloggen:

WTLogin_fehlgeschlagen.gif


Den Link in der Willkommensmail anklicken:

WTWillkommensmail.gif


Dann klappt es auch mit dem Einloggen:

WTForumRegistrieren2.gif


WTLogin_erfolgreich.gif


Die Login-Maske befindet sich ganz oben

WTForumLogin.gif


oder ganz unten.

WTForumLogin2.gif


Die Profileinstellungen

Unter Profil können einige Einstellungen vorgenommen werden.

WTForum_Profil.gif


Es kann gewählt werden, an welcher Stelle die aktuellsten Antworten im Thread stehen. Wer nun das Gefühl hat, dass alle Threads auf dem Kopf stehen, kann unter Design & Layout Einstellungen einfach den Haken vor Die neuesten Beiträge am Anfang anzeigen entfernen und hat das gewohnte Bild.

WTProfil_Design_Layout.gif


Derzeit ist es möglich, sich im Profil unter Profil sein Lieblings-Smiliey-Set auszuwählen, Smileys komplett zu deaktivieren oder ein eigenes Bild zu verwenden.

Ausschließlich Mitgliedern bietet sich unter Design & Layout auch wieder die Option keine Werbung anzeigen.

WTProfil_Design_Layout2.gif


Standardmäßig aktiviert ist die Option Benachrichtigung einschalten, wenn Sie einen Beitrag oder eine Antwort schreiben unter Benachrichtigungen & E-Mail. Eine sinnvolle Neuerung für alle Fragesteller. Wer von den Helfern sich jedoch einer drohenden Mailflut erwehren will, die ihn mit steigender Anzahl seiner Postings überrollt, sollte diese Option einfach deaktivieren.

WTProfil_Benachrichtigung.gif


Durch die standardmäßige Aktivierung von Benachrichtigungen für jeden Thread, in dem man gepostet hat, sind möglicherweise schon unerwünschte Threads abonniert, weil vor der Profilbearbeitung gepostet wurde. Diese Benachrichtigungen werden nicht deaktiviert, wenn man die Option Benachrichtigung einschalten, wenn Sie einen Beitrag oder eine Antwort schreiben wieder deaktiviert. Sie müssen entweder über den entsprechenden Link in der Benachrichtigungsmail oder über den unteren Bereich der Benachrichtigungseinstellungen Aktuelle Themen Benachrichtigungen im Profil (entsprechende Threads ankreuzen und auf Abbestellen klicken) deaktiviert werden.

Alternativ können Benachrichtigungen dann bei jeder Antwort im Thread aktiviert werden.

WTForum_Benachrichtigung_Thread.gif


Es besteht auch die Möglichkeit Benachrichtigungen ganze Boards statt nur einzelne Threads zu aktivieren.

WTForum_Board_Benachrichtigung.gif


WTForum_Board_Benachrichtigung2.gif


Hat in der Zeit, in der man selbst noch an einer Antwort tippt, im entsprechenden Thread schon jemand gepostet, wird man beim Abschicken seines Eintrages per Hinweis darüber informiert und kann sich vor einer nochmaligen Bestätigung seines Eintrages anschauen, was der schnellere Poster geantwortet hat. Verhindert u.U. mehrfache gleiche Antworten.

Unter Buddies verwalten können WinTotal Forum User hinzugefügt werden. Das kleine Ausrufezeichen-Symbol hilft bei der korrekten Suche nach Benutzer.

WTForum_Buddys.gif


Allgemein

Wird ein Thread von Moderatoren in ein anderes Board verschoben, behält er seine ID. Favoriten, die man sich im Browser u.U. angelegt hat, führen nicht mehr ins Leere. Auch Benachrichtigungen verschicken nun also gültige aktuelle Links. Der Threadstarter erhält eine Kurzmitteilung, das sein Thread verschoben wurde.

Die Kopfzeile kann aus- und eingeblendet werden.

Ausgeblendet:

WTForum_Kopfzeile1.gif


Eingeblendet:

WTForum_Kopfzeile2.gif


Eingeblendet:

WTForum_Kopfzeile_eingeblendet.gif


Aktuelle Neuerungen:


  • [li]Wie sicherlich jeder schon gesehen hat, gibt es hinter jedem Board ein RSS-Icon. Damit könnt ihr bestimmte Boards über einen RSS-Reader oder RSS-fähigen Browser abonnieren.
    Beachtet bitte, dass wenn ihr einen geschlossenen Bereich wie Small Talk oder den Mitglieder-Bereich abonniert, ein entsprechender Cookie vorhanden sein muss, damit ihr die RSS-Daten empfangen könnt. Dieser Cookie ist nur dann vorhanden, wenn ihr im Forum eingeloggt seid und dann euren Browser als RSS-Reader verwendet.[/li]
    [li]Das Benutzer-Center oben im Forum mit Hallo [Mitgliedsname] und den weiteren Infos darunter.[/li]
    [li]Wir haben das Button-Design mit den Buttons Neues Thema, Antworten etc. komplett umgestellt auf Tabs.[/li]
    [li]Eure Postings haben direkt unten rechts einen Button zum schnellen Editieren (Ändern)
    modify_inline.gif
    Forum_Symbol_Beitrag_bearbeiten.gif
    . Dann wird keine Eingabemaske geladen, sondern das Posting kann sofort im Thread editiert werden. Für diese Funktion muss Javascript aktiviert sein. Innerhalb 60 Minuten kann editiert werden, wenn noch kein anderer User inzwischen ein Posting abgesetzt hat. [/li]
    [li]Der Themenstarter wird nun durch ein Symbol
    topic_starter.gif
    im Thread kenntlich gemacht.[/li]
    [li]Der Erledigt-Haken befindet sich nun direkt am Posting und nicht mehr unter dem kompletten Thread. Es kann optional nicht nur der gesamte Thread als erledigt markiert werden, sondern auch das Posting gekennzeichnet werden, welches die endgültige Lösung brachte. Dafür einfach am entsprechenden Posting, welches für die Lösung sorgte, auf
    accept.gif
    Erledigt klicken. Damit erhält der gesamte Thread einen Haken und das Posting im speziellen auch noch einen.[/li]
    [li]Eine Kategorie, in der es noch ungelesene Beiträge gibt, wird nun rot markiert zusätzlich zu dem roten WT Icon vor dem Board mit ungelesenen Beiträgen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn ihr eine Kategorie komplett eingeklappt habt. So seht ihr sofort, wenn dort neue Beiträge gepostet wurden.[/li]

ungelesene Kategorie​
gelesene Kategorie​
ungelesene_kategorie.gif
gelesene_kategorie.gif


  • [li]In eurem Profil könnt ihr unter Benachrichtigungen & E-Mail einstellen, dass der Postingtext bereits in der Benachrichtigungsmail enthalten sein soll. Dazu müsst ihr dort den Punkt Die Antwort auf das Thema an die E-Mail anfügen mit einem Haken versehen.[/li]

profileinstellungen.gif




  • [li]Im Profil könnt ihr die von euch _gestarteten_ Beiträge anschauen. Bisher konnte ihr immer nur eure letzten Postings anschauen. Nun hat ihr die Wahl zwischen den letzten Postings und den von euch gestarteten Themen.[/li]

themen_beitraege.gif



Änderungen vorbehalten!
 
Thema:

Neue Forensoftware - ein Überblick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben