Neue Gebrauchte Festplatte Am Pci-controller Installieren & Betreiben

  • #1
H

Hase

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab zwischenzeitlich mir nen PCI Controller für meine Samsung Spinpoint HD501LJ geleistet, die vorher in einem Apple System kurz ihre Dienste leistete.
SATA PCI-Controller deshalb, da mein Elitegroup K7VZA Ver.3.0, AWARD Bios bekanntlich über keine SATA Port verfügt.

Nun habe ich nach dem Anschluss der Platte festgestellt, dass sie mit FAT32 formatiert ist. Angezeigte Kapazität: 465,45 GB. Test mit HD Tune ergibt das beiliegende Bild.
http://aycu03.webshots.com/image/49322/2004664857319510653_rs.jpg

Ich möchte zunächst, die Daten meiner ersten Disk auf der neuen Disk spiegeln, um anschließend das System (XP Pro) neu aufsetzten zu können.

Jetzt habe ich ein ganzes Bündel an Fragen:

Richtige Installation:
Wie sind die bei HD Tune angezeigten Daten zu interpretieren? Warum sind die Temperatur und die anderen sonst unter Health angezeigten Daten nicht verfügbar?
Kann das mit dem PCI-Controller zusammenhängen, dass dort die Daten nicht weitergegeben werden?

Formatierung wechseln:
Ist es sinnvoll von FAT32 auf NTFS umzuformatieren?
Oder kann es sein, dass ich dann Probleme bekomme durch evtl. GB Grenzen des alten Boards (s.o.)?

Betrieb:
Könnte ich eigentlich auch die am PCI-Controller hängende Spinpoint später als Boot Disk nehmen?
Was ist dafür zu tun? Einfach die IDE Platte von dem Board IDE Controller trennen und dann neues XP aufspielen?
Danach wieder die IDE Platte als Slave am IDE Port anschließen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesmal helfen könntet.
 
  • #2
Hase schrieb:
Wie sind die bei HD Tune angezeigten Daten zu interpretieren?
Öhm, was willste da groß interpretieren?

Hase schrieb:
Kann das mit dem PCI-Controller zusammenhängen, dass dort die Daten nicht weitergegeben werden?
Ich würde sagen Ja.

Hase schrieb:
Ist es sinnvoll von FAT32 auf NTFS umzuformatieren?
Oder kann es sein, dass ich dann Probleme bekomme durch evtl. GB Grenzen des alten Boards (s.o.)?
IMO Ja, wenn die Platte intern bleibt.
Nein.

Hase schrieb:
Könnte ich eigentlich auch die am PCI-Controller hängende Spinpoint später als Boot Disk nehmen?
Was ist dafür zu tun? Einfach die IDE Platte von dem Board IDE Controller trennen und dann neues XP aufspielen?
Danach wieder die IDE Platte als Slave am IDE Port anschließen?
Ja.
Ist nicht unbedingt nötig und Du musst den Controller-Treiber mit F6 bei der XP-Installation einbinden oder Dir gleich mit nLite eine entsprechende XP-CD bauen.
Völlig egal, ob Master oder Slave.
 
Thema:

Neue Gebrauchte Festplatte Am Pci-controller Installieren & Betreiben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben