Neue Gefahren im Internet

  • #1
A

Athene

Guest
 
  • #2
...auf denen Microsofts Internet Information Server ;D ;D ;D
 
  • #3
so ist es nun mal, also sollte man sich darauf einstellen ;)
 
  • #5
Das Teil macht mir zu schaffen - wenigstens wird der verbreitete Trojaner mittlerweile erkannt, aber den IIS dicht zu machen hat MS noch nicht geschafft, es kursieren noch genügend Berichte, nach denen fully patched IIS-Server inifziert worden sind....

Schöne neue Welt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Na ja - es kann ja auch noch lustig werden - bei allen, die weiterhin unbedingt den IE nutzen wollen..........

Wollt ich ja auch gern - aber mir ist jetzt so mulmig, dass ich jetzt dann doch Firefox als Standardbrowser eingetragen hab und im IE in den Internetoptionen alles bis zum gehtnichtmehr deaktiviert/sicherer gesetzt habe......

Dachte, dass jetzt vielleicht noch mehr Leute bereit sein werden zum Umstieg - der ja mit Firefox nicht so schwierig ist.
 
  • #7
Vergiss die Browser-Diskussion - wenn es tatsächlich stimmt, das ein komplett gepatchter Windows 2000 Server, auf dem ein II5 als Webserver-Dienst läuft, durch dieses Exploit verwundbar ist, hat das ne ganz andere Dimension !!!

Das hinterlistige in diesem Fall ist doch, das man als Admin (so wie ich.....) fast keine Chance hat, das Dingen sicher zu bekommen, geschweige denn wird eine Infektion sofort bemerkt !
Ich prüfe jetzt per Skript/SMS-Benachrichtigung, ob mein Server infiziert ist und wenn ja, dann werd ich ihn halt abschalten - für ne IT-Bude wie wir eine sind wäre es äusserst übel, wenn ausgerechnet unser Webserver Trojaner verbreitet....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Kann ich verstehen - und kannste nicht nur laut sagen - kannste schreien :-*
 
  • #9
Das gemeinste ist ja, das in diesem Fall ein Trojaner schneller war wie MS ;-)
Bei Nimda war es umgekehrt - da gab es erst den Bericht von MS über eine Schwachstelle und das passende Patch und danach kam Nimda....

Cheers;
Joshua
 
  • #11
aninemo schrieb:
Na ja - es kann ja auch noch lustig werden - bei allen, die weiterhin unbedingt den IE nutzen wollen..........

Wollt ich ja auch gern - aber mir ist jetzt so mulmig, dass ich jetzt dann doch Firefox als Standardbrowser eingetragen hab und im IE in den Internetoptionen alles bis zum gehtnichtmehr deaktiviert/sicherer gesetzt habe......

Dachte, dass jetzt vielleicht noch mehr Leute bereit sein werden zum Umstieg - der ja mit Firefox nicht so schwierig ist.

Tja, mittlerweile surfe ich auch nur noch mit Firefox. Neben der derzeit (scheinbar) noch vorhandenen Sicherheit gibt es für mich aber auch andere Gründe. Das Teil ist (bei mir zumindest) etwas schneller, ich finde ihn aufgrund des Tab-Browsing wesentlich komfortabler und die Integration meines Downloadmanagers Flashget funktioniert einwandfrei. Nur so schön klicken tut es nicht mehr ;D
 
  • #12
Ich hab' ja nun schon eine ganze Weile Mozilla in Gebrauch (z. Zt. Version 1.7).

Nun Mal eine Frage meinerseits, weil ich da überhaupt nicht mehr durchblicke:

Muss ich jetzt in Mozilla auch den JavaScript für Navigator ausschalten? Und evtl. sogar auch Java deaktivieren?
Oder wie?...

Denn wenn dies alles aktiviert ist, ist doch Mozilla ebenso anfällig wie der Internet Explorer; oder nicht?...

Grüße
Wolfgang
 
  • #13
hi

das gleiche habe ich mich gestern auch gefragt
also hab ich diese ganzen tests auf der heise-seite gemacht mit firefox

alle test jedoch sind bei mir ohne eine sicherheitswarnung durchgelaufen. (url-spoofing hab ich nicht getestet)

scheint also wirklich nur den IE zu betreffen.

Xcross
 
  • #14
Danke für den Hinweis! :)

Eigentlich sollte mich das ja erleichtern - tut es aber nicht...

JavaScript ist JavaScript, oder? Dabei ist es doch egal, ob es per IE oder Mozilla auf die Festplatte kommt, oder sehe ich das falsch?!
(Hoffentlich sehe ich das falsch...) ::)

Wolfgang
 
  • #15
wowische schrieb:
JavaScript ist JavaScript, oder? Dabei ist es doch egal, ob es per IE oder Mozilla auf die Festplatte kommt, oder sehe ich das falsch?!
(Hoffentlich sehe ich das falsch...) ::)

heise.de
Die Scripte nutzen nach derzeitigen Erkenntnissen zwei bekannte, aber noch nicht gestopfte Sicherheitslücken im Internet Explorer aus, um den Besucher schon beim Besuch der Seite mit dem Trojaner RAT zu infizieren.
 
  • #16
[Ironie an]
;D
Ist mir doch egal, ob mein Rechner Müll versendet - wozu hat man schliesslich DSL mit Flatrate ?

[/Ironie off]

Grrr... mein Posteingang ist jeden Tag mehrfach mit solchem Müll zum Überlaufen voll :mad:
 
  • #17
Danke für den Hinweis, Al Bundy. Das habe ich wohl übersehen.

Da ich mich aber mit den Mechanismen von JavaScript und ActiveScripting und dgl. nicht auskenne, bleibt für mich trotzdem ein ungutes Gefühl.

Aber - ich trag's mit Fassung! :D

Grüße
Wolfgang
 
  • #18
@wowische:
Du kannst beruhigt sein - javascript ansich ist völlig harmlos, so es denn vernünftig in einen Browser implementiert ist. Und genau da hat der IE und nur der IE eben so seine Problemchen bzw. Sicherheitslücken.....

Cheers,
Joshua
 
  • #19
Also gut.
Dankschön, Joshua!
Dann will ich mal beruhigt sein!
(Jawohl, und ab sofort bin ich es auch! 8))
:)
Wolfgang
 
Thema:

Neue Gefahren im Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben