Neue Grafikkarte gesucht.....

Dieses Thema Neue Grafikkarte gesucht..... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Kappa, 28. Aug. 2008.

Thema: Neue Grafikkarte gesucht..... was geht ab ;) ich suche eigentlich schon seit längerem eine neue graffikarte, da ich mich aber damit...

  1. was geht ab ;)

    ich suche eigentlich schon seit längerem eine neue graffikarte, da ich mich aber damit überhauptnicht auskenne, wollte ich hier mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

    meine konfig:
    intel core duo @ 1,87 ghz
    asrock 775dual-vsta
    2 x 512 mb infineon
    2 x 80 gb wd
    ati radeon 9600 pro (AGP)

    ich weiss, das es AGP und PCI-Express grafikkarten gibt. ich habe momentan eine AGP....
    Meine frage ist, ob ich mit diesem mainboard (asrock 775dual-vsta) auch eine PCI-Express grafikkarte betreiben kann? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

    ich kann im moment nicht mehr als 100-130 € für ne graka ausgeben, ich hoffe da lässt sich was finden :)
    ich zähle auf eure antworten

    mfg kappa
     
  2. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-vsta

    Danach kannst Du sowohl AGP 8x als auch PCIE (aber nur 4x!) betreiben. Generell gehen also beide Graka-Varianten. Was jetzt mehr Sinn macht, weiss ich auch nicht. Da warte besser noch mal auf unsere Hardwarespezis. ;)

    Gruss, Trispac
     
  3. Zumindest könntest du derweil eine PCI-E Graka betreiben. Bei nur 4 aktiven Lanes bleibt die Karte natürlich erstmal unter ihren Möglichkeiten, der Performanceunterschied zu 16x muß aber nicht so groß ausfallen wie man vielleicht annehmen könnte. Das habe ich auf die schnelle gefunden:
    http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html
    http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797&p=13
    die artikel haben aber auch schon n bart, bei den neuen Modellen wird der Unterschied also deutlicher sein.
    Trotzdem erwartet dich natürlich ein ordentlicher Performanceschub.

    Für die Zukunft würde ich dir noch ein P45 Mainboard empfehlen. Die werden auch noch billiger, v.a. wenn der neue Intel Sockel mit dem Core i7 auf den Markt kommt.
    Dann hast du nochmal einen netten Gewinn, zudem kannst du deine CPU damit noch bisl takten.

    Aso, ja, natürlich, die empfehlung für die Graka. Die beste Entscheidung wäre sicherlich die ATi Radeon 4850:
    http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
    http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
     
Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte gesucht..... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Alte Grafikkarte besser als neue? Windows XP Forum 11. Sep. 2013
Neue Grafikkarte Windows XP Forum 19. Feb. 2011
Neue Grafikkarte - Kein Sound mehr?! Windows XP Forum 2. März 2012
[Gelöst] Neue Grafikkarte startet nicht Hardware 18. Juli 2009