Neue Grafikkarte: Schriften unscharf

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe gestern meine neue Grafikkarte (Connect 3D Radeon 9600 256 MB) eingebaut. Vorher hatte ich eine Geforce 2 von ASUS drin. Meine Monitor ist ein Belinea 101910, der momentan noch über VGA angeschlossen ist. Auflösung ist nach wie vor 1280x1024.

Ich habe das Gefühl, dass alle Schriften, seitdem ich die neue Karte eingebaut habe, etwas unschärfer bzw. weniger klar sind als vorher.
Schriftartenglättung Standart ist aktiviert, Treiber ist der neuste Catalyst-Treiber.

Könnt ihr mir sagen, an was das liegen könnte?

Danke, Julius
 
  • #2
Die Auflösung wäre super: 10280x1024 ;)

Welchen Treiber hast du genau drauf (Omega, ATI,..)?
 
  • #3
Ich hab den Catalyst 5.10 drauf. Hab ich von der ATI-Seite gezogen.
Julius
 
  • #5
Das ist genau der Treiber, den ich drauf hab...
 
  • #7
Hallo,

schon die Auto-Adjust (AutoSetup)-Funktion des Monitors ausprobiert? Diese korrigiert Clock und Phase, was eine Verbesserung bewirken kann.

Abgesehen davon kann die Qualität der VGA-Ausgänge (analoge Signalerzeugung) zwischen verschiedenen Karten abweichen.
 
  • #8
hi

ich hatte oder habe ein ähnliches problem...

mal eine andere sache klingt vielleicht blöd hat aber bei mir geholfen, ich habe mein stromkabel auf dem kabel der graka liegen, das hat die Probleme verursacht. auch sporatisch etc. seit dem ich das kabel separiert habe, habe ich ruhe!!

nur ne idee muss ja auch nix helfen!
 
  • #9
Aber dieser Lösungsansatz dürfte doch nur bei VGA und nicht bei DVI funktioneren, oder? Ich stellle demnächst eh auf DVI um.

Der Tipp mit Auto-Adjust hat auf jeden Fall ein bisschen was gebracht!

Julius
 
Thema:

Neue Grafikkarte: Schriften unscharf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben