Neue Grafikkarte: Schriften unscharf

Dieses Thema Neue Grafikkarte: Schriften unscharf im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fantin, 31. Okt. 2005.

Thema: Neue Grafikkarte: Schriften unscharf Hi! Ich habe gestern meine neue Grafikkarte (Connect 3D Radeon 9600 256 MB) eingebaut. Vorher hatte ich eine...

  1. Hi!

    Ich habe gestern meine neue Grafikkarte (Connect 3D Radeon 9600 256 MB) eingebaut. Vorher hatte ich eine Geforce 2 von ASUS drin. Meine Monitor ist ein Belinea 101910, der momentan noch über VGA angeschlossen ist. Auflösung ist nach wie vor 1280x1024.

    Ich habe das Gefühl, dass alle Schriften, seitdem ich die neue Karte eingebaut habe, etwas unschärfer bzw. weniger klar sind als vorher.
    Schriftartenglättung Standart ist aktiviert, Treiber ist der neuste Catalyst-Treiber.

    Könnt ihr mir sagen, an was das liegen könnte?

    Danke, Julius
     
  2. Die Auflösung wäre super: 10280x1024 ;)

    Welchen Treiber hast du genau drauf (Omega, ATI,..)?
     
  3. Ich hab den Catalyst 5.10 drauf. Hab ich von der ATI-Seite gezogen.
    Julius
     
  4. Das ist genau der Treiber, den ich drauf hab...
     
  5. Hallo,

    schon die Auto-Adjust (AutoSetup)-Funktion des Monitors ausprobiert? Diese korrigiert Clock und Phase, was eine Verbesserung bewirken kann.

    Abgesehen davon kann die Qualität der VGA-Ausgänge (analoge Signalerzeugung) zwischen verschiedenen Karten abweichen.
     
  6. hi

    ich hatte oder habe ein ähnliches problem...

    mal eine andere sache klingt vielleicht blöd hat aber bei mir geholfen, ich habe mein stromkabel auf dem kabel der graka liegen, das hat die Probleme verursacht. auch sporatisch etc. seit dem ich das kabel separiert habe, habe ich ruhe!!

    nur ne idee muss ja auch nix helfen!
     
  7. Aber dieser Lösungsansatz dürfte doch nur bei VGA und nicht bei DVI funktioneren, oder? Ich stellle demnächst eh auf DVI um.

    Der Tipp mit Auto-Adjust hat auf jeden Fall ein bisschen was gebracht!

    Julius
     
Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte: Schriften unscharf - Ähnliche Themen

Forum Datum
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Alte Grafikkarte besser als neue? Windows XP Forum 11. Sep. 2013
Neue Grafikkarte Windows XP Forum 19. Feb. 2011
Neue Grafikkarte - Kein Sound mehr?! Windows XP Forum 2. März 2012
[Gelöst] Neue Grafikkarte startet nicht Hardware 18. Juli 2009