Neue Grafikkarte

Dieses Thema Neue Grafikkarte im Forum "Hardware" wurde erstellt von Steve2009, 24. Okt. 2009.

Thema: Neue Grafikkarte Hallo, habe mal eine Frage. Ich habe in meinem Rechner eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600. Diese hat 256 MB und...

  1. Hallo,

    habe mal eine Frage. Ich habe in meinem Rechner eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600. Diese hat 256 MB und wird nicht durch einen Lüfter sondern passiv gekühlt. Ist somit geräuschlos.

    Nun will ich etwas mehr für die Grafik tun und mir eine größere Grafikkarte einbauen. Sie soll 1024 MB haben und ebenfalls keine Lüftergeräusche machen. Dafür habe ich eine GigaByte GeForce 9800 GT Silent Cell 1024MB in Betracht gezogen.

    Nun meine Fragen:

    1. Passt die GigaByte GeForce 9800 GT Silent Cell 1024MB in den Steckplatz, in dem meine alte Karte steckt?
    2. Geht es so: Alte Grafikkarte deinstallieren, Rechner aus, Karte raus, neue Karte rein, einschalten?

    Gruß
    Steve
     
  2. Leute, packt eure Kristallkugeln aus, es wird um eine Séance gebeten.
    Zu Punt eins sehe ich.. moment, es wird klarer.. ich sehe, ja eine mögliche Inkompatibilität oder, es ist sehr schwer ein klares Bild zu bekommen. Sicher kann ich das nicht sagen, aber ich bin auch nur Priester der Stufe 5, also vielleicht ein höheres Medium befragen.
    Beim zweiten Punkt gibt es schon weit weniger interdimensionale Turbulenzen, ich sehe deutlich das man zuerst den Treiber entfernt (idealerweise), dann zum mechanischen Teil übergeht und zu guter letzt neue Treiber installiert.
     
  3. Also, selbstverständlich weiß ich dass bei Problemen die Kenntnis der Hardware-Konfiguration nötig ist. Ich war nur der Meinung, dass vielleicht jemand, der die beiden Grafikkarten kennt, sagen kann, ob sie identisch in Bezug auf das Einstecken sind.

    Mir war leider nicht klar, wieso man da Betriebssystem mit Patchstand, Mainboard(-hersteller/chipsatz; eventl. Version&Bios), CPU(-hersteller), Treiberkofiguration/-version, und Festplattendaten braucht. Es gibt auch kein Gerät zu benennen, welches Probleme macht. Und was ich schon alles versucht habe, nämlich, dass alles erst eine Planung ist, steht in meinem Beitrag.
    Den Hersteller und die Namen der Grafikkarten habe ich ja benannt.

    Naja, mein Fehler, tut mir leid. Mit knapp 60 Jahren und als reiner Autodidakt passiert das schon mal. Da ist man es auch gewöhnt, sich alle Informationen im Web mühsam zusammenzutragen.
    Jedenfalls ist mir bis jetzt in diesem Forum immer sehr gut geholfen worden, und das ohne sinnloses Kristallkugelgelfasel.

    Habe jetzt eine Mail an den Verkäufer der Grafikkarte gesendet, der wird mir sicher weiterhelfen.
    Keine weiteren Beiträge, bitte das Thema als erledigt markieren.
     
  4. oh, hier hat jemand Humor :(

    Niemand hatte die Absicht sich über deine Person lustig zu machen oder ähnliches. Und das hat auch niemand.

    Diese Regeln haben offentsichtlich einen Nutzen, nämlich genau solche Situationen zu vermeiden. Das zu deiner Frage der aktuelle Stand deines Betriebssystems völlig belanglos ist kannst du dir ja denken. Aber das bettrifft jetzt nur dein spezielles Problem.

    Es ist auch nicht wichtig eine art Basiswissen mitzubringen, du musst ja nichts von verschiedenen Grafikkarten-Slots wissen. Und genau da sind diese Angaben wichtig, den aus diesen können dann andere Informationen entnehmen und dir so eine Antwort geben. Deswegen ist es oft besser zuviel als zuwenig anzugeben, wüsste man welche Information entscheidend ist bräuchte man ja oft gar nicht fragen.
    Was du nicht weist, und auch Kern deiner Frage ist, das es verschieden Steckplätze gibt und diese nicht unbedingt von der Grafikkarte bzw. deren Chipsatz abhängen. Eine Geforce 6600 gab es sowohl für AGP (die eine Art Steckplatz, alt) als auch für PCI-E (die andere, neu).
    Außerdem besteht noch ein gewisser Zusammenhang mit deinem Netzteil und wieviel Ampere es auf der/den 12v schienen verträgt.

    Und trotz des mangels an Information habe ich deine Frage so gut wie eben möglich beantwortet. Das dies nicht ohne etwas Humor geschah kann mir glaub ich niemand verdenken. So ernst muss sich ja auch niemand von uns nehmen ;)
     
Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Alte Grafikkarte besser als neue? Windows XP Forum 11. Sep. 2013
Neue Grafikkarte Windows XP Forum 19. Feb. 2011
Neue Grafikkarte - Kein Sound mehr?! Windows XP Forum 2. März 2012
[Gelöst] Neue Grafikkarte startet nicht Hardware 18. Juli 2009