neue HD lässt sich nicht formatieren

  • #1
G

georg n.

Guest
hallo retter meiner not

ich hab ne neue maxtor 120GB festplatte angehängt zu backup-zwecken. da ich schon zwei platten drin hab, habe ich die cdr/dvd laufwerke abgehängt und die neue bis zum backup als master (wo das erste dvd laufwerk war) angeschlossen.

nun versuchte ich, dieselbe zu formatieren als FAT32, aber windows konnte die festplatte nicht formatieren. unter win98 konnte ich sie dann formatieren, aber wird dann wohl bloss FAT sein. nachträgliches FAT32 formatieren unter win2k ging aber auch nicht mehr.

meine hauptfragen: was ist der unterschied zw. FAT, FAT32 und NTFS? kann es konflikte geben, wenn eine der HDs NTFS ist und die andern FAT32?

BS: win2k pro, dell dimension 8100 1.3GHz, bios A08, norton antivirus.

wer kann mir helfen? ???

greetz
georg n.
 
  • #2
Schon mal mit nem Tool des Herstellers versucht? Hatte mal Probleme mit der Einrichtung einer WD Festplatte, hat sich alles mit einem netten Programm von der Western Digital Homepage gelöst.

Wenn Du eine Platte in NTFS einrichtest und Dein Betriebssystem unter FAT läuft, kannst Du nicht auf die NTFS-Partition zugreifen (und umgekehrt ist es genauso).
 
  • #3
yoda schrieb:
Wenn Du eine Platte in NTFS einrichtest und Dein Betriebssystem unter FAT läuft, kannst Du nicht auf die NTFS-Partition zugreifen (und umgekehrt ist es genauso).

Stimmt nicht. NTFS kann sehr wohl auf FAT zugreifen (sowohl lesen als auch schreiben). Aber umgekehrt gehts nicht.
 
  • #4
Atlantis schrieb:
Stimmt nicht. NTFS kann sehr wohl auf FAT zugreifen (sowohl lesen als auch schreiben). Aber umgekehrt gehts nicht.
Ist auch nicht ganz richtig. Win98 und WinME können nicht auf NTFS zugreifen. W2k und XP können sowohl auf NTFS als auch auf Fat(32) formatierte Festplatten zugreifen... (und wetten das jetzt gleich einer kommt und in meiner Aussage auch noch einen Fehler findet?! ;D )
 
  • #5
;D
 
  • #6
Es gibt Tools die es erlauben von Win98 auf NTFS zuzugreifen. ;D
Somit stimmt deine Aussage auch nicht ganz. :p
 
  • #7
PCDMarco schrieb:
Es gibt Tools die es erlauben von Win98 auf NTFS zuzugreifen. ;D
Somit stimmt deine Aussage auch nicht ganz. :p

Schon klar, aber ich bin auch nicht vom Gebrauch von Dritthersteller Software ausgegangen... ;) ;D , aber wie erwähnt: Gleich kommt einer und findet auch in meiner Aussage einen Fehler :p ;) ;D
 
  • #8
ok, es spielt also keine rolle, wie ich formatiere. ich hab ja win2k.

ABER
was ist der unterschied zw. fat - fat32 - ntfs??

und wieso kann win2k die neue platte nicht formatieren und win98 schon? ist das erste (!) problem, das mit win2k aufgetaucht ist. hatte seither weder absturz noch hänger.
 
  • #9
Hi,
Der Unterschied von Fat32 und NTFS ist ganz einfach.
Mit NTFS kannst du Dateiberechtigungen vergeben, damit verschiedene Benutzer nur eingeschränkte oder keine Rechte auf bestimmte Ordner oder Dateien haben. NTFS ist insgesamt gesehen etwas langsamer, aber vom User nicht spürbar, also kein richtiger Minuspunkt. Wenn du die Wahl hast dann würd ich mich immer für NTFS entscheiden, weil es das professionellere und übersichtlichere ist.
Fat32 dagegen ist ein sehr simples Dateisystem.

Warum W2K die Platte bei dir nicht formatieren kann weiss ich auch nicht, denn eigentlich ist es für die Verwaltung von 2 TB ausgelegt. Eventuell solltest du die neusten Updates, besonders SP3 installieren.
 
  • #10
ok vielen dank für die antwort.

was mich einfach erstaunt, ist, warum ich unter win 98 formatieren konnte, und unter win2k nicht.
service packs hab ich alle auf dem neusten stand. ja SP3 war ein sehr einschneidender, v.a. bez sound anwendungen....

die neue HD brauche ich ja nur für backup, damit ich nicht 200 CDs brennen muss. anschliessen - rüberspielen - abhängen und verpackt irgendwo verstauen.
 
  • #11
oder meintest du , dass ev. windows nur mit 2 physikalischen HD's operieren kann? und deshalb nicht formatieren?

hm... ka
 
  • #12
;D


mit NTFS hats nun geklappt. der rest bleibt wohl immer ein rätsel, aber ziel ist erreicht, und das zählt.


greetz

http://gneufeld.myownmusic.de
 
Thema:

neue HD lässt sich nicht formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben