Neue Lankarte auf Server DC

Dieses Thema Neue Lankarte auf Server DC im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Andreas_S., 7. Sep. 2007.

Thema: Neue Lankarte auf Server DC Hi Ist es problematisch auf einem DC (2K) die Lankarte auszutauschen? DC's sind ja häufig bei diversen Änderungen...

  1. Hi

    Ist es problematisch auf einem DC (2K) die Lankarte auszutauschen?
    DC's sind ja häufig bei diversen Änderungen etwas bockig.

    Ich möchte meine Computer in meinem Büro auf Gigabit Lan umstellen.

    MfG

    Andreas
     
  2. Hi,

    ganz unproblematisch ist die Geschichte nicht, aber es geht.
    Wichtig ist aber, dass der DC nach dem Austausch der Karte dieselbe IP wieder bekommt.

    Wenn Du die Karte eingebaut hast, wird der Server beim ersten Start seeeeehr lange zum hochfahren brauchen, einige Dienste werden nicht gestartet werden können, aber das sollte halb so schlimm sein. Melde dich als Administrator an, vergib' der neuen Karte dieselbe IP wie der alten Karte und reboote den Server danach wieder. Danach sollte der Server wieder wie gewohnt arbeiten.

    Gruß
    Sven
     
  3. Ähh, ich würde die Karte parallel zur alten Karte einbauen, die gleiche IP vergeben (das Meckern wegklicken), dann das Netzwerkkabel umstecken, ipconfig /registerdns ausführen und erst dann neu starten. Die alte Karte kann dann deaktiviert oder ausgebaut werden.
     
  4. Die einen machens so, die anderen so ...
    Ich würde auch die Variante von PCDSven wählen.
     
  5. Klar, warum einfach, wenns auch umständlich geht? :p
     
  6. Und wenn ich die Karten tausche, im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte, und dann IP, DNS ect. einstelle müsst es doch auch funzen?? ::)
     
  7. Welchen Sinn soll das machen?
    Im abgesicherten Modus steht dir die Domäne nicht zur Verfügung.

    Was spricht denn gegen meine Version (die so schon zigmal funktioniert hat)?
    Kaputtmachen kannst du nichts, da die Funktionalitäten der Domain nicht an der Hardware oder MAC-Adresse, sondern an der IP-Adresse hängen. Ergo lässt sich ein Tausch der Netzwerkkarte recht problemlos bewerkstelligen, ggf. muss auf deinem Router oder evtl. vorhandenen, managebaren Switchen allerdings noch der ARP-Cache gelöscht werden.
     
  8. Nichts natürlich!

    War mal so eine Idee mit dem abgesicherten Modus.

    MfG

    Andreas
     
  9. Die zweite karte einbauen und die gleiche ip-adresse geben geht nicht. machs so wie sven geschrieben hat, dann rebooten. sparst dir viele probleme.
     
  10. Natürlich geht das, Windows meckert dann halt nur, das die IP-Adresse schon in Verwendung ist, blablabla. Die Meldung kann man aber getrost wegklicken.
     
Die Seite wird geladen...

Neue Lankarte auf Server DC - Ähnliche Themen

Forum Datum
trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer Windows 10 Forum Montag um 12:22 Uhr
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Neue Firmwareversion 21.300. 05.00.55 Windows 7 Forum 15. Juni 2016