Neue Lankarte auf Server DC

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi

Ist es problematisch auf einem DC (2K) die Lankarte auszutauschen?
DC's sind ja häufig bei diversen Änderungen etwas bockig.

Ich möchte meine Computer in meinem Büro auf Gigabit Lan umstellen.

MfG

Andreas
 
  • #2
Hi,

ganz unproblematisch ist die Geschichte nicht, aber es geht.
Wichtig ist aber, dass der DC nach dem Austausch der Karte dieselbe IP wieder bekommt.

Wenn Du die Karte eingebaut hast, wird der Server beim ersten Start seeeeehr lange zum hochfahren brauchen, einige Dienste werden nicht gestartet werden können, aber das sollte halb so schlimm sein. Melde dich als Administrator an, vergib' der neuen Karte dieselbe IP wie der alten Karte und reboote den Server danach wieder. Danach sollte der Server wieder wie gewohnt arbeiten.

Gruß
Sven
 
  • #3
Ähh, ich würde die Karte parallel zur alten Karte einbauen, die gleiche IP vergeben (das Meckern wegklicken), dann das Netzwerkkabel umstecken, ipconfig /registerdns ausführen und erst dann neu starten. Die alte Karte kann dann deaktiviert oder ausgebaut werden.
 
  • #4
Die einen machens so, die anderen so ...
Ich würde auch die Variante von PCDSven wählen.
 
  • #5
Klar, warum einfach, wenns auch umständlich geht? :p
 
  • #6
Und wenn ich die Karten tausche, im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte, und dann IP, DNS ect. einstelle müsst es doch auch funzen?? ::)
 
  • #7
Andreas_S. schrieb:
Und wenn ich die Karten tausche, im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte, und dann IP, DNS ect. einstelle müsst es doch auch funzen?? ::)
Welchen Sinn soll das machen?
Im abgesicherten Modus steht dir die Domäne nicht zur Verfügung.

Was spricht denn gegen meine Version (die so schon zigmal funktioniert hat)?
Kaputtmachen kannst du nichts, da die Funktionalitäten der Domain nicht an der Hardware oder MAC-Adresse, sondern an der IP-Adresse hängen. Ergo lässt sich ein Tausch der Netzwerkkarte recht problemlos bewerkstelligen, ggf. muss auf deinem Router oder evtl. vorhandenen, managebaren Switchen allerdings noch der ARP-Cache gelöscht werden.
 
  • #8
twoday schrieb:
Welchen]

Brauch ich die Domäne zum Kartentausch am Server?

Denke mal daß halt diverse Dienste nicht geladen und es dann einfacher ist.

[quote author=twoday]Was spricht denn gegen meine Version (die so schon zigmal funktioniert hat)?

Nichts natürlich!

War mal so eine Idee mit dem abgesicherten Modus.

MfG

Andreas
 
  • #9
Die zweite karte einbauen und die gleiche ip-adresse geben geht nicht. machs so wie sven geschrieben hat, dann rebooten. sparst dir viele probleme.
 
  • #10
Marco schrieb:
Die zweite karte einbauen und die gleiche ip-adresse geben geht nicht.[...]
Natürlich geht das, Windows meckert dann halt nur, das die IP-Adresse schon in Verwendung ist, blablabla. Die Meldung kann man aber getrost wegklicken.
 
Thema:

Neue Lankarte auf Server DC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben