Neue Partition nicht möglich (WinXP)

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe auf meiner System-Platte (80GB) derzeit 2 Partitionen, eine mit 60GB und eine mit 20GB. Nun würde ich gerne die größere noch einmal partitionieren, aber leider funktioniert das nicht mehr - weder mit Windows-Datenträgerverwaltung noch mit PartitionMagic 7.

neue_partition.jpg


Windows XP sollte doch eigentlich bis zu 4 Partitionen unterstützen, oder? Auf meiner 2 Platte (74,5GB) ist das auch nicht mehr möglich, allerdings sind da nur mehr 13GB und ich weiß nicht, ob's da eine Grenze gibt.

Danke, Greetz Lukas
 
  • #2
In der Datenträgerverwaltung musst du die Partition erst löschen, dann kannst du Neue erstellen. Dabei gehen aber alle Daten verloren.
Die Partition, auf der Windows installiert ist, kannst du allerdings nicht löschen.
willst du nun die andere löschen und esgeht nicht, liegt es daran, dass windows noch auf diese Partition zugreift, z.B. die Systemwiederherstellung.
Versuche mal, im abgesicherten Modus zu starten und dann diese zu löschen und neue zu erstellen.
Kann sein, dass Partition Magic 7 dass Dateisystem NTFS nicht unterstützt.
 
  • #3
@Schmunz

Ich muss die Partition (also C) löschen, damit ich eine neue erstellen kann? Ich möchte, ja die aktuelle, größere Partition von C (60GB) nochmal teilen, also das logische Laufwerk dann in 3 Teile teilen.
Für die 1. Teilung, also in 60 + 20GB musste ich auch nichts löschen - das versteh ich jetzt nicht ?!?

Hab mal schnell gegooglet und gelesen, dass Partition Magic 7.0 NTFS unterstützt - also sollte das klappen.

Danke, Lukas
 
  • #4
Zitat:
Ich muss die Partition (also C) löschen, damit ich eine neue erstellen kann?
Wenn du mit Windows eine Partition teilen willst. dann ja. Aber du kannst nicht C mit windows löschen.
Mit Partition Magic sollte es gehen, dabei werden auch keine Daten gelöscht.
 
  • #5
Du kannst probieren das C:/ zuerst zu verkleinern und das D:/ zu vergrössern, dann das D:/ auch verkleinern und mit diesem Rest ein E:/ zu erstellen.


Walter
 
  • #6
Vorher unbedingt wichtige Daten sichern, falls etwas schiefgeht! Wir haben hier genug solche Fälle ... ::)
 
  • #7
Walter schrieb:
Du kannst probieren das C:/ zuerst zu verkleinern und das D:/ zu vergrössern, dann das D:/ auch verkleinern und mit diesem Rest ein E:/ zu erstellen.


Walter

Allerdings nicht mit Windows, sondern mit Partition Magic, oder?
 
  • #8
  • #9
Hi,

mit PM 7 (von einer Heft-CD) hatte ich seinerzeit Schwierigkeiten bei Grössenänderungen,
- also Vorsicht.

Ich würde vorher alle Partitionen auf die Standard NTFS Clustergrösse = 4096 bytes
(4 KB) überprüfen, und wenn nicht schon vorhanden -> auf diese Grösse vereinheitlichen. Nach einem Neustart alles defragmentieren lassen.
Das macht die Resizing - Aktionen etwas sicherer - und flotter gehts dann auch.
Wenn insgesamt nur vier Partitionen angelegt werden, empfiehlt sich zudem
alle als Primäre Partitionen anzulegen.

salü
milchkaffee
 
Thema:

Neue Partition nicht möglich (WinXP)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben