neue Schriftarten installieren???

  • #1
6

660207

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
0
Hallo,

besteht ein Unterschied darin, ob ich eine neue Schriftart installiere (über den Dialog im Font-Ordner) oder sie einfach dorthin kopiere?
 
  • #2
installieren macht sie windows bekannt.
funktionierte das mit kopieren, müsste doch ständig der font-ordner auf vorhandensein durchsucht werden.
 
  • #3
Die Schriftarten in den Fontsordner zu kopieren reicht um sie zu installieren.
 
  • #4
Super :1
Nun bin ich auch nicht wirklich schlauer ...
 
  • #5
@ndreas schrieb:
Nun bin ich auch nicht wirklich schlauer ...

was ist daran nicht zu verstehen? ???

@ndreas schrieb:
besteht ein Unterschied darin, ob ich eine neue Schriftart installiere (über den Dialog im Font-Ordner) oder sie einfach dorthin kopiere?
nein, siehe
bleppo schrieb:
Die Schriftarten in den Fontsordner zu kopieren reicht um sie zu installieren.

pan_fee
 
  • #6
@@ndreas

jetzt sind wir beide schlauer[/b]

danke bleppo und pan_fee
 
  • #7
@pan_fee
Dir ist aber schon aufgefallen, dass über bleppos Beitrag eine konträre Meinung von W.E. steht? ::)
Auch google liefert unterschiedliche Sichtweisen. Was stimmt nun???
Die Registry-Sache scheint mir plausibler zu sein!?!?
 
  • #9
@@ndreas

spätestens jetzt sind wir beide schon wieder nicht mehr schlau.
aber ich denke, wenn wir unsere schriftarten installieren, machen wir sicherlich nichts falsch.

beim kopieren kann man die dinger ja in anwendungen einbinden, weil sie dort dann sichtbar sind, aber Thunderhill's link ist erklärung genug.
 
  • #10
@ndreas schrieb:
@pan_fee
Dir ist aber schon aufgefallen, dass über bleppos Beitrag eine konträre Meinung von W.E. steht? ::)
ja klar - ist aber falsch ;)

Was stimmt nun???
wie blebbo schon schrieb ... es reicht völlig aus, die Schriftart in den Ordner Windows/Fonts zu kopieren.

Die Registry-Sache scheint mir plausibler zu sein!?!?
:-?

pan_fee

EDIT
Thunderhill schrieb:

Das Installieren neuer Fonts ist gleichbedeutend mit dem simplen Kopieren der Schriftdateien in den Fonts-Ordner.
 
  • #11
Ich erinnere mich daran, dass bestimmte Fonts, die ich in den Schriftartenordner kopiert habe,
nachher nicht verfügbar waren (z.B. in Office Anwendungen). Glaube, dass es bei Segoe UI nter XP auch so war.
Erst ein Installieren, mit anschließender Meldung, dass die Schriftdatei schon vorhanden sei usw. ließ sie dann auftauchen.
 
  • #12
aber:
die Menüoption Neue Schriftart installieren hat allerdings einen Vorteil gegenüber der manuellen Kopie: Statt eines etwas undurchsichtigen Dateinamens haben Sie den kompletten aussagekräftigen Namen der Schrift vor sich.
ist ja auch nicht unwichtig
 
  • #13
Aus der Windows Hilfe:
TrueType-Schriftarten und OpenType-Schriftarten sind in Windows enthalten.

Wenn Sie eine TrueType-Schriftart auf einem Computer installieren, auf dem bereits eine PostScript-Schriftart mit demselben Namen vorhanden ist, weiß Windows nicht, auf welche Schriftart zugegriffen werden soll. Dies kann dazu führen, dass die Schriftart eines Typs geändert wird. Um dies zu verhindern, sollten Sie verschiedene Typen von Schriftarten nicht unter demselben Namen installieren.


gilt natürlich auch für's kopieren.

pan_fee ;)
 
  • #14
ok, alles gesagt und schulz. ;) :)
 
Thema:

neue Schriftarten installieren???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben