Neue Soundkarte(n) --> schwarzer Bildschirm

  • #1
E

ekg_kipke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Meine Onboard-Soundkarte ist im Eimer und habe eine neue Karte gekauft, sofort eingebaut und nach dem Windows Ladebalken anstelle des Anmeldefensters nur schwarz gesehen.
Mit einer zweiten Soundkarte ebenfalls das gleiche Phänomen (Genius Soundmaker und Vivanco 6 Channel).
Habe ein Asus A8N SLI Premium.
Was mache ich falsch (beim Einbauen einer PCI Karte kann man ja nich viel falsch machen...)??

mfg vile
 
  • #2
OnBoard-Sound vorher im BIOS deaktiviert?
 
  • #3
Hab ich, ja. Im Abgesicherten Modus kann ich hochfahren (mit eingebauter Karte), hab auch versucht den Treiber zu installieren, hat auch geklappt und das Gerät wurde erkannt, aber sobald ich normal boote kommt schwarz.
 
  • #4
(beim Einbauen einer PCI Karte kann man ja nich viel falsch machen...)??

Als die Oneboard Soundkarte funktionierte hast Du da noch zusätzliche Treiber und Soundprogramme installiert , z.b. Chipsatztreiber für das Mainboard ? Schau mal unter Hardware nach (auch ausgeblendete Hardware) ob da noch etwas vom alten Soundsystem vorhanden ist.

Walter

???
 
  • #5
Mein Problem ist da, dass ich gar nicht genau weiß was alles zur Onboard-karte gehört. Habe bis jetzt nur AC->97 deinstalliert, aber da stehn noch viele andere sachen.
 
  • #6
  • #7
Weil nur ein Kanal geht...
da sind noch codecs, legaxy audiotreiber ein mediensteuergerät midi gerät der onboard sound und standardgameport.
 
  • #8
Und dass da einfach nur was eingestellt ist kannst Du ausschliessen?

vile89 schrieb:
da sind noch codecs, legaxy audiotreiber ein mediensteuergerät midi gerät der onboard sound und standardgameport.
Da frage ich mich was Du eingentlich deinstalliert hast?
 
  • #9
An den Einstellungen liegts nicht..
Ich habe den onboard sound alleine gelöscht, dann gings nicht, dann wieder karte raus und alten treiber drauf, dass ich denn wenigstens überhaupt etwas höre.
Ich werd heute die beiden Karten wegbringen und ne teurere kaufen, hab gehört die Karten mit nem c-media chip machen manchmal probleme...
 
  • #10
Die Karte mal in einem anderen PCI-Slot getestet ? es ist evtl. auch ein IRQ-Konflikt :)
 
  • #11
Ne ne, das wars alles nicht. Habe von jemandem gehört dass der C-Media Chip (der auf beiden KArten verbaut ist) manchmal Probleme macht. Habe jetzt eine Audigy Sound Blaster, und alles hat auf Anhieb geklapp. Nach ca 5 Minuten hatte ich wieder Sound.
 
  • #12
Ich habe das gleiche Problem. Hab Vivanco 6 Channel PCI Soundkarte eingebaut. Es kommt nur schwarzer Bildschirm. Ich komme nichtmal in den abgesicherten Modus rein. Suse geht aber noch aber ich muss in Windows rein. Hilfe.
Achja der Schwarze Bildschirm kommt sofort anstatt dem Bootscreen.
 
Thema:

Neue Soundkarte(n) --> schwarzer Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben