Neue Standarts

Dieses Thema Neue Standarts im Forum "Hardware" wurde erstellt von catundalf, 17. Jan. 2007.

Thema: Neue Standarts Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Da habe ich mit schrecken festgestellt, dass es sehr...

  1. Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Da habe ich mit schrecken festgestellt, dass es sehr viele verschiedene Standards bei der Festplatte sowie auch bei den Formfaktoren gibt.
    Da ich nur an einem funktionierenden PC interessiert bin, brauche ich nur Infos, ob die Anschlüsse passen und kompatibel sind. Die Leistungsdaten interessieren mich nicht wirklich (für Erklährungen bin ich immer zu haben, haben aber nich Priorität).
    Erstmal die Festplatten.

    Serial ATA1 mit Serial ATA2 und Serial ATA 300&150 sind alle Anschlüsse untereinander kompatibel? Ist Ultra DMA mit ATA133 (oder ATA100) miteinander kompatibel (da es die selben Anschlüsse sind.

    Auch der Formfaktor geht mir auf den Zeiger. Sind alle Boards gleich gross, die den selben Formfaktor aufweisen, oder ist da nur die Bohrung (um Mainboard mit Gehäuse zu verbinden) gleich? Da ich bei den Gehäusen nur auf ATX und MATX stosse, frage ich mich, wie ich ein Gehäuse dann dazu bringe ein BTX oder ein µATX oder gar ein uATX aufzunehmen?

    Wenn die Industrie nicht fähig (oder willens) ist anständige Standards (wie früher) zu produzieren, könnte man meinen, dass sie es einem vermiesen wollen, dass man den Rechner selber zusammenstellt und nur noch kaka PC von der Stange nehmen kann.

    mfg
     
  2. Hi

    Serial ATA ist komplett zueinander kompatibel und Ultra DMA ist auch zueinander kompatibel.
    BTX Gehäuse sind auf dem Markt kaum zu finden, dass benutzen nur Firmen wie Dell.
    Bei ATX sind auf jeden Fall die Bohrungen gleich und in ein ATX Gehäuse passt auch uATX, das Board ist halt nur kleiner als die normalen. Es gibt dann glaube noch EATX, dass passt dann nicht mehr in alle Gehäuse weil zu groß.

    Gruß, Michael
     
  3. morgens, ich hab da mal ne frage zu btx...
    weil, ich hab bis vor nen paaar monaten noch nie etwas gehört, aber man hat mir gesagt, das es nicht in nen atx tower geht...
    und da wolt ich noch mal fragen, ob es überhaupt jemals standart werden kann???
    und auch wenn ja warum es nicht in atx tower passt???
     
  4. du hast auffallen recht mml, danke, hab die seiten angeschaut und juz weiß ich bescheid..
    bin ja nicht so überzeugt, nicht nur das mein tower ger geielste der welt ist, find ich ;) auch, das es wies mir vorkommt nur zur ankurbelung der wirtschaft... :(
     
Die Seite wird geladen...

Neue Standarts - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Heute um 17:17 Uhr
trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer Windows 10 Forum Montag um 12:22 Uhr
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016