Neueinrichtung eines Firmennetzwerkes

Dieses Thema Neueinrichtung eines Firmennetzwerkes im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Garbor, 31. Okt. 2005.

Thema: Neueinrichtung eines Firmennetzwerkes Hallo zusammen, vorweg etwas ich habe leider nicht all zu viel Ahnung, was Netzwerke und alles was dazu gehört,...

  1. Hallo zusammen,

    vorweg etwas ich habe leider nicht all zu viel Ahnung, was Netzwerke und alles was dazu gehört, angeht! Also bitte in einer Sprache posten, die ich auch verstehe ;-)
    Wir haben vor bei uns in der Firma ein kleines Netzwerk anzuschließen mit max. 5 Clients,
    einer Internetverbindung und wenn nötig mit einem Server.

    Alle Pc´s sollen mit dem Internet verbunden sein und alle Clients müssen auf einen Rechner zugreifen können auf dem sich alle Dokumente, Programme ect. befinden.

    Was brauche ich für die Sicherheit (Antivir, Firewall…)? Brauche ich unbedingt einen Rechner, der als Server fungiert? Und was wird das ganze ca. kosten?

    Wir müssen leider etwas aufs Geld achten, deswegen bitte die kostengünstigsten Alternativen.

    Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.
     
  2. Den Server wirst du brauchen, wegen Back-Up Starten von Programmen vom Servers aus, Virenprüfung macht sind incl Firewall und anderen. Jedoch von Servern unter 1000 € würde ich empfehlen die Finger zu lassem. Einen Router würde ich ebenfalls mit Hardwarefirewall macht Sinn, wie zum Beispiel Draytek. Wegen der Einrichtung einfach mal auf die Spezialisten warten.
     
  3. Ein richtiger Server muss nicht sein. Wenn es nur um Daten und nicht um Serverfunktionlität geht, tuts auch ein NAS Server (ab 100 EUR ohne Platten), also im Prinzip Festplatten mit Netzwerkanschluss.
    Man spart zumindest die Kosten für ein Server OS und die Client Lizenzen. Alternativ kann man auch Linux mit Samba einsetzen.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Neueinrichtung eines Firmennetzwerkes - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tastatur reagiert nicht nach Neueinrichtung von Windows 7 bei Benutzernamen eingeben Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
Neueinrichtung Online-Verbindung W2K - OE POP3 Port 100 ... ? Netzwerk 9. Juli 2007
Verzeichnisstruktur verschwindet nach Umbennenen eines Ordners Netzwerk 31. Mai 2016
Umbennen eines Ordners zum Namen "5d" geht nicht Windows 10 Forum 16. Mai 2016
Zu hoher Stromverbrauch eines USB Gerätes Windows 7 Forum 4. Feb. 2016