Neueinrichtung Online-Verbindung W2K - OE POP3 Port 100 ... ?

  • #1
H

henriette

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
wohnhaft: Heidelberg
Hallöchen :)

habe W2KSP2, AVK2007 (GDATA), KEINE Firewall.

Benutze ausschliesslich Outlook Express, der POP3 Port110 benutzt.

Btr.: Netzwerk und DFÜ-Verbindungen - Einrichtung
Da neue NW-Karte eingebaut (2 Stck kaputt in kurzer Zeit! > kann das womoglich daran liegen, dass ich RASPPOE mit 100kb/s hatte ???), musste ich mit Telekom-Hotline die Online-Verbindung einrichten - ich selbst kann dies nicht.
Note: vorher hatte ich IMMER den Schlabbach (RASPPOE-Treiber 099), wobei mir ein Freund half) > 100kb/s!!.

Telekom (2. Level!) kannte sich bei W2K nicht aus, rief mich nach 20min wieder an. Den Treiber nahmen wir von der T-Online-CD 5! [Treiberversion 1.0.40].
Note: Habe aber gegenüber RASPPOE nur noch 64kb/s Verbindung - wie kommt's ???

LAN sieht so aus:
° Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter

° Client für Microsoft-Netzwerke > Habe Haken RAUSGENOMMEN!
° T-DSL-Protocol (T-online)
° Internetprotokoll (TCP/IP) > Habe Haken RAUSGENOMMEN!
(damit kann ich auch keine feste IP mehr eintragen - z.B.192.168.1.1 -
wäre das überhaupt nötig ???)
° PPP over Ethernet Protocol
>> Haken (s.o.) rausgenommen, weil ich las, dass NUR wenn Netzwerk vorhanden. Ich habe doch keins ODER? ???

T-DSL sieht so aus:
° ISDN Kanal - T-DSL-Adapter (T-Online)

° Internetprotokoll (TCP/IP) = angehakt.
° Client für MS-Netzwerke > Nicht angehakt.

Da ICH die Haken in LAN rausgenommen habe, bin ich mir nicht sicher, inwieweit das Einfluss hat auf Port 110 = POP3 = OE!!!

Jedenfalls dauerte es VOR Rausnehmen der beiden Haken 1 Minute (!),
bis der Lautsprecher meiner Soundkarte in der Taskbar geladen wurde.
Jetzt wird er schnell geladen.

Bin für jede Erklärung und Hilfe dankbarst, da keine Ahnung ::)
henriette
 
  • #2
Jedenfalls dauerte es VOR Rausnehmen der beiden Haken 1 Minute (!),
bis der Lautsprecher meiner Soundkarte in der Taskbar geladen wurde.
Jetzt wird er schnell geladen.
Liegt sicherlich daran, dass der Haken bei TCP/IP entfernt wurde.
So wird kein DHCP-Server mehr gesucht um eine IP-Adresse zu bekommen.
Alternative wäre eine feste IP-Adresse gewesen.

Da ICH die Haken in LAN rausgenommen habe, bin ich mir nicht sicher, inwieweit das Einfluss hat auf Port 110 = POP3 = OE!!!
Die Frage verstehe ich nicht.
Funktioniert dein Outlook oder nicht?
Das Entfernen des Häkchens sollte keinen Einfluss darauf haben.
TCP/IP wird über die Breitbandverbindung (T-DSL) abgewickelt.

Note: Habe aber gegenüber RASPPOE nur noch 64kb/s Verbindung - wie kommt's Huh
Entferne mal das Häkchen bei
° T-DSL-Protocol (T-online)
und setze das Häkchen bei
° PPP over Ethernet Protocol

>> Haken (s.o.) rausgenommen, weil ich las, dass NUR wenn Netzwerk vorhanden. Ich habe doch keins ODER? Huh
Auf welches entferntes Häkchen bezieht sich diese Frage?
 
  • #3
So wird kein DHCP-Server mehr gesucht um eine IP-Adresse zu bekommen.
Alternative wäre eine feste IP-Adresse gewesen.
Hatte ich doch geschrieben - ° Internetprotokoll (TCP/IP) > Habe Haken RAUSGENOMMEN!
(damit kann ich auch keine feste IP mehr eintragen - z.B.192.168.1.1 -
wäre das überhaupt nötig )
Zitat
Note: Habe aber gegenüber RASPPOE nur noch 64kb/s Verbindung - wie kommt's ???

Entferne mal das Häkchen bei
° T-DSL-Protocol (T-online)
und setze das Häkchen bei
° PPP over Ethernet Protocol
Gute Idee, werde ich probieren.

Bitte gründlicher lesen, habe z.B. (s.o.) geschrieben.

Noch eine Frage:
° Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
> erweiterte Einstellungen > Übertragungsrate/Duplexmodus :
Ist auf automodus. Weitere Optionen u.a. 100 Halbmodus + 100 Vollmodus.
WAS soll ich dort korrekterweise einstellen ?

Dank und Grüsse
henriette :)
 
  • #5
schau mal :)

ich bitte in aller Form um Entschuldigung.
Es war wirklich nicht böse gemeint und ich bin Dir seeeehr dankbar für Deine Tips.

Entferne mal das Häkchen bei
° T-DSL-Protocol (T-online) darf ich keinesfalls, dann erkennt er Modem nicht mehr und keine Einwahl mehr möglich!
und setze das Häkchen bei
° PPP over Ethernet Protocol IST und WAR und MUSS gesetzt sein.

Nochmal sorry, ich musste heute bereits x-fach parallel arbeiten, daher bin ich überlastet.
Ich danke Dir nochmal für die Hilfe.

Gaaaanz tolle Grüsse
henriette :-* :-* :-*
 
  • #6
ich bitte in aller Form um Entschuldigung.
OK :)

Nochmal sorry, ich musste heute bereits x-fach parallel arbeiten, daher bin ich überlastet.
Scheint wohl Mode zu sein ;)

° T-DSL-Protocol (T-online) darf ich keinesfalls, dann erkennt er Modem nicht mehr und keine Einwahl mehr möglich!

irgendetwas ist da IMHO falsch eingestellt.
Aber es funktioniert. :D





Ist zwar schon ein bischen älter, sollte aber immer noch so funktionieren.
 
  • #7
Hallöchen schau mal :)

den Artikel von Wintotal kenne ich, war mir dennoch nie ganz klar. :-\

Der Link ist toll :1

Registry-Einstellungen für W2K kann ich doch weglassen - oder ? und Netzwerke - vor allem dürfte aber doch für mich (Einzelplatzrechner ohne Netzwerk) nicht in Frage kommen ODER ?

Habe den Artikel mal ausgedruckt und würde ja auch gerne RasPPPoe statt T-Online installieren.

ABER WIE und WAS muss ich in Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen löschen und was drinlassen bevor ich den RASPPPoe (099 - habe ich auf PC) nach der Anleitung installiere ???

Ganz wichtig ist die Tatsache, dass ich jetzt (seit T-online-Treiber) eine Verbindung von 64kb/s habe.
Mit RASPPPoe hatte ich immer 100kb/s.

Das dürfte sich doch bei Downloads schwer bemerkbar machen - oder wie ? Habe noch nix Grosses [z.B. DVD Open Source progs] downgeloaded, da keine Zeit.

Ich frage mich immer noch, weshalb es mir innerhalb kürzerer Zeit mit RASPPPoe 2 neue NW-Karten verrissen hat! Hast Du eine Ahnung - denn es liegt ja wohl nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit 100kb/s (?)

Ansonsten läuft ja jetzt alles rund, habe schnelle Internetverbindung, doch wie gesagt, kann ich keine feste IP-Adresse mehr eintragen, weil Haken raus bei LAN > Internetprotokoll TCP/IP.

Leider wird nix gesagt über eine bestehende Internet-Verbindung, was dann gelöscht werden kann, bzw. deaktiviert + dann deinstalliert.

Kennst Du dazu einen Link neueren Datums (wenn möglich) oder kannst Du mir helfen ?

Gaaaanz tolle Grüsse
henriette :)
 
  • #8
Leider wird nix gesagt über eine bestehende Internet-Verbindung, was dann gelöscht werden kann, bzw. deaktiviert + dann deinstalliert.
Am einfachsten wäre es diese neu anzulegen, also erst deinstallieren, neu installieren und einrichten.
Das gibt dann kein Kuddel-Muddel- ;)

Kennst Du dazu einen Link neueren Datums (wenn möglich) oder kannst Du mir helfen ?
Ich kenne keinen neueren Link, aber es sollte immer noch so funktionieren.
Helfen sollte möglich sein, es gibt hier ja auch noch andere fleißige Bienchen. :)

Ansonsten läuft ja jetzt alles rund, habe schnelle Internetverbindung, doch wie gesagt, kann ich keine feste IP-Adresse mehr eintragen, weil Haken raus bei LAN > Internetprotokoll TCP/IP.
Wird ja auch nicht benötigt. Die feste IP-Adresse ist die Alternative zur Deaktivierung (ohne Netzwerk). Da bei beiden der Systemstart schneller gehen sollte, da kein DHCP-Server gesucht wird.

Ich frage mich immer noch, weshalb es mir innerhalb kürzerer Zeit mit RASPPPoe 2 neue NW-Karten verrissen hat! Hast Du eine Ahnung - denn es liegt ja wohl nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit 100kb/s (?)
Da kann ich nichts zu sagen, behaupte aber das es weder an der Geschwindigkeit liegt, da Netzwerkkarten wesentlich schneller Daten übertragen könnten, noch an RASPPPoe.
Eventuell aus Langeweile gestorben :'(

Netzwerke - vor allem dürfte aber doch für mich (Einzelplatzrechner ohne Netzwerk) nicht in Frage kommen ODER ?
Im Bereich Netzwerke geht es um die Paketgröße, diese darf bei DSL mit T-Online nicht größer als 1492 Bytes sein
Standard ist aber 1500 Bytes.
Ob es dich betrifft kannst Du selber prüfen

Wobei Du den Wert bei RASPPPoe im Treiber einstellen kannst.

Registry-Einstellungen für W2K kann ich doch weglassen - oder ?
Kann ich nichts zu sagen, kann nicht schaden, man kann es ja auch wieder zurück stellen.

Hast Du ein Image-Programm?
Dann wäre alles ohne Schweißperlen möglich ;)
 
  • #9
Am einfachsten wäre es die Internetverbindung neu anzulegen, also erst deinstallieren, neu installieren und einrichten.
ok.

Helfen sollte möglich sein, es gibt hier ja auch noch andere fleißige Bienchen.
bis jetzt hast nur Du geantwortet ;)

Die feste IP-Adresse ist die Alternative zur Deaktivierung (ohne Netzwerk). Da bei beiden der Systemstart schneller gehen sollte, da kein DHCP-Server gesucht wird.
ja, doch damit konnte ich eine IP blocken (cmd), die DAMALS bereits 11- tausend Web-Sites verseucht hatte.

behaupte aber das es weder an der Geschwindigkeit liegt, da Netzwerkkarten wesentlich schneller Daten übertragen könnten, noch an RASPPPoe.
Eventuell aus Langeweile gestorben
langweilig wurde ihm bestimmt nicht ;D

Im Bereich Netzwerke geht es um die Paketgröße, diese darf bei DSL mit T-Online nicht größer als 1492 Bytes sein
Standard ist aber 1500 Bytes.
Ob es dich betrifft kannst Du selber prüfen

Wobei Du den Wert bei RASPPPoe im Treiber einstellen kannst.
ok.

Zitat
Registry-Einstellungen für W2K kann ich doch weglassen - oder ?
Kann ich nichts zu sagen, kann nicht schaden, man kann es ja auch wieder zurück stellen.
stimmt :)

Hast Du ein Image-Programm?
Jau, ich lebe von Images ... ;D

Danke für alles bis jetzt. Vielleicht meldet sich ja noch ein Bienchen ...
henriette ::)
 
  • #10
Zitat
Hast Du ein Image-Programm?
Jau, ich lebe von Images ... Grin

Na, dann ran an den Feind. ;)
Image erstellen, Netzwerk neu einrichten.
Funktioniert, OK. :1
Funktioniert nicht, Image zurück. :'(
 
  • #11
Jau,
ran an den FEIND ;D

grüsse henriette :coolsmiley:
 
Thema:

Neueinrichtung Online-Verbindung W2K - OE POP3 Port 100 ... ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben