Neuen PC einrichten - was muss ich vor Win7-Inst beachten?

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bekomme in ein paar Tagen einen neuen Desktop-PC, nachdem mein alter im Sommer den Geist aufgegeben hat. Auf dem Rechner mit 1,5-TB-HD werde ich Win7 installieren (Home Premium 64 bit, sb-vers).


Finde ich bei WinTotal irgendwo Hinweise/ Tipps zum Aufsetzen eines neuen PCs?
- Evtl. auch auf Maßnahmen, die ich VOR der Win-Inst durchführen sollte (und als Technik-Laie bewerkstelligen kann)?
- Wie sieht die ideale Einteilung der Partitionen aus, wenn ich das Betriebssystem in einer eigenen Part. haben möchte?:
C: = nur Betriebssystem / D: = Programminstallationen / E: = Daten etc.??

Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.
 
  • #2
Morgen

Ich würde eine C für System und Programme machen und D für Daten und und und...... Viele Programme machen es nicht das man sie einfach auf D installieren kann.

Und schau dir mal diesen Artikel an
 
  • #3
Wie schon gesagt C:/ und D:/ ist eine gute Variante und zum Sichern kann man das neue Sicherungs und Wiederherstellungsprogramm vom WIN7 verwenden, es braucht dazu am besten eine externe USB Harddisk um die Daten und die Image Datei dort abzulegen..
Habe selber das Sicherungsprogramm ausprobiert und muss sagen es braucht keine zusätzlichen Sicherungsproramme mehr, das programm funktioniert hervorragend und ist sehr schnell, hatte früher Ghost und Acronis.

Walter

;)
 
  • #4
Würde dir auch vorschlagen das du eine Partition für Programme und Windows machst (50-80GB sollten dafür mehr als ausreichen denke ich). Den Rest machst du für Daten. Eventuell könntest du noch eine kleine Backup Partition anlegen wo du C sichern kannst. Aber würde das auch noch mal auf eine Externe packen falls die Platte abraucht.
 
  • #5
Danke, damit komme ich weiter.
Programme auch in C: zu installieren ist wohl vernünftiger als meine Anfangsüberlegung - allerdings hatte ich gedacht, das ich damit ein sauberes Windows habe, dass ich bei Bedarf durch eine Sicherungskopie wieder herstellen kann. Mit installierten Programmen auf der gleichen Partition ist das wohl etwas schwieriger.

Den o.g. Beitrag zur Win7-Inst habe ich schon ausgedruckt, soweit er für mich infrage kommt. Der Hinweis auf das neue Sicherungsprogramm ist ebenfalls interessant für mich!
Nun fehlt nur noch der neue PC ...
 
  • #6
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Kannst uns ja dann alles Berichten.

Gruß
Christian
 
Thema:

Neuen PC einrichten - was muss ich vor Win7-Inst beachten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben