Neuer 512 RAM arbeitet mit 256 RAM ?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen,
habe über eBay bei einem Händler einen 512er Arbeitsspeicher gekauft (ich hab auch eine richtige Rechnung bekommen), der aber nur auf 256 MB arbeitet.
Ist zwar ein Aufkleber drauf mit 512 MB PC133 SD 168 pin, aber Aida und System-erweitert-usw. und Z-defrag sagen definitiv 256 MB. :(

Kann an dem Teil was kaputt sein oder wurde ich verkohlt? ???

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Erkennt Dein Board überhaupt 512 MB Speicherriegel?
Was sagt das BIOS zum Speicherriegel?
Den Speicher mal nur alleine betrieben?
Slot gewechselt?

Eddie
 
  • #3
Da muß ich etwas weiter ausholen.
Ich hatte nen 256er drin. Dachte mir, 512er ist schneller.
Gekauft, dazugesteckt, hab ja 3 Steckplätze dafür.

Anzeige Aida usw. 512 MB. Ich hab mich gewundert, warum jetzt nicht 768 MB ?
Gut, hatte mal gehört, nicht alle PC können 768 MB verarbeiten, mir reichten dann auch die 512, der PC war deutlich schneller geworden und ich zufrieden.
Den 256 habe ich einstweilen dringelassen.

Gestern kam mein Nachbar, wollte seinen 128er austauschen gegen einen 256, ich habe meinen alten 256er ausgesteckt und ihm gegeben.

Und jetzt läuft meine Kiste trotz des neuen 512er nur auf 256, ist auch deutlich langsamer geworden.

Wie ich im BIOS nachschauen kann oder so, das weiß und kann ich nicht. :(
 
  • #4
ist der riegel singlesided bestückt? bei singlesided haben fast alle ältere boards probleme und es werden immer nur die hälfte vom tatsächlichen ram erkannt ...

greetz

hugo
 
  • #5
Wenn singlesided einseitig heißt (das Wort gibt es auch auf deutsch...), dann ist das tatsächlich so. Die kleinen schwarzen Plättchen sind alle auf eine Seite aufipappt (das ist jetzt bayrisch  :D ).

Was tun, sprach Zeus  :(
 
  • #6
den einseitig bestückten riegel mit einem doppelseitig bestückten tauschen oder ein neues mutterbrett besorgen das auch einseitig bestückte speicherriegel richtig erkennt ...

gruß

hugo
 
  • #7
Vorher mal einen Blick ins Handbuch werfen. Dort steht normalerweise drin, welcher Speicher verbaut werden kann.

Eddie
 
  • #8
Gut, dann werde ich versuchen das Dingens umzutauschen.
Ein Blick ins Handbuch wäre übrigens sinnlos gewesen, das ist komplett in der tollen englischen Sprache geschrieben.  :mad:

Danke für die Tipps!
 
Thema:

Neuer 512 RAM arbeitet mit 256 RAM ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben