neuer Chip bei der 6800LE?!

  • #1
A

Andi_G

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
hallo!
hatte bisher eine freigeschaltete Aopen 6800LE. Zu Weihnachten gabs eine neue von Gainward!

also...Karte rein, Rivatuner an, Freischalten und 3DMark03 laufen lassen!

Konnte die Karte voll freischalten, ohne Grafikfehler aber nur 5000 3DMarks!!

von der Leistung enttäuscht wollte ich die Karte wieder verkaufen bis ich eben gemerkt hab, dass lt. Rivatuner nur 8*1/4 pipelines/shader vorhanden sind.
also hab ich wieder freigeschaltet und nach dem Neustart hatte ich wieder nur 8 statt 16 pipelines!

hat nvidia da einfach heimlich nen neuen chip der nur 8 lines besitzt ausgeliefert?!
kann das sein?

mfg
 
  • #2
Das nicht, aber es hat schon seinen Grund, warum eine 6800LE eine LE ist und keine Ultra. Die Chancen, alle Pipelines zu aktivieren, werden immer kleiner, je neuer die Karte ist. Das ist bei solchen Pipeline-Freischaltaktionen immer so...
Ausserdem ist es nicht garantiert, dass alle Pipelines gehen, darum eben 6800LE
 
  • #3
hallo.
was komisch ist: wenn man defekte pipes freischaltet, sind die zumindest da und erzeugen dann pixelfehler.

aber wenn ich jetzt freischalten will, zeigt er mir nach dem neustart zwar an, dass die frei sind (häkchen ist da) aber in der übersicht steht weiterhin 8 statt 16...

mfg
 
  • #5
gut.danke.
das mit dem neuen chip hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen, deswegen war ich mir eben nicht sicher!

dann werd ich dir sache gleich mal angehen!
mfg
 
  • #6
zum abschluss des themas:
mit dem rivatuner 15.3 lassen sich auch die härtefälle (wie oben beschrieben) freischalten.
siehe da: gainward 6800le im 3DMark03: knapp 8000 Punkte (AMD Semptron 2000+)
 
  • #7
hi,
hab da mal so ne frage...
lass sich bei den 6800 (nicht le) karte eigentlich auch pipelines öffnen?

MFG
dunZ
 
  • #8
ja.bei der agp karte!
alle 6800 chips (le,gt,ultra) basieren auf dem selbem chip mit 16pipes und 6 shadern!

die gt und ultra sind voll bestückt, die 6800 wird auf 12/4 beschränkt und die 6800LE auf 8/4.

freischalten genauso mit dem RivaTuner!
mfg
 
  • #9
thx a lot...

MFG
dunZ
 
  • #11
mh...mit dem 15.2 sieht das bei neuen karten schlecht aus.
aber mit dem 15.3 müsstest du alle knacken können!
mfg
 
Thema:

neuer Chip bei der 6800LE?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben