neuer I-Browser: Chrome von Google

  • #1
S

_solon_

Guest
Hallo @alle,

hat sich jemand den neuen Browser schon mal angesehen?

Erster Eindruck:
- sehr schlank und schnell
- wenig Optionen (Customizing-Möglichkeiten - ist gut so)
- muß wohl für jeden User eines Win-Systems separat installiert werden
(oder vielleicht doch nicht?)
- Sicherheit: kann ich noch nicht beurteilen...

servus
 
  • #3
na ja, aber vielleicht ist es ja doch nur plastik oder acrylglas..... ;D

auf die idee überhaupt zu kommen..... :?

danke, mati :1
 
  • #5
Zum einfachen Suchen nehme ich auch noch Google ( Adresse eintippen ist ja nicht schwer) - sonst mach ich um Google seit Langem einen grossen Bogen - wegen der vielen Sachen, die ich über die Datensammelwut von Google gelesen habe..........
 
  • #6
Das Verbieten der Google-Cookies nicht vergessen. :)
 
  • #7
Athene schrieb:
Zum einfachen Suchen nehme ich auch noch Google ( Adresse eintippen ist ja nicht schwer) - sonst mach ich um Google seit Langem einen grossen Bogen - wegen der vielen Sachen, die ich über die Datensammelwut von Google gelesen habe..........

Natürlich sammelt Google ... wer denn nicht heutzutage?
Was ich im I-Net von mir preisgebe liegt immer noch an mir -
ganz im Gegensatz zu unserer Obrigkeit -> das macht mir weitaus mehr Sorgen.

servus
 
  • #8
Ich dachte schon, hier macht keiner einen Thread dazu auf. In anderen Foren reden sie sich schon die Köppe heiss. ;D

Ich habe ihn mir gestern angesehen, erster Eindruck:

- sehr schlanker, bedienungsfreundlicher Aufbau, Import von anderen Browsern easy und schnell
- gefühlt deutlich schneller als FF 3.0.1
- Addons, Werbeblocker usw. fehlen natürlich noch ... ist ja auch eine Beta

Also grundsätzlich positiv. Anschliessend habe ich ihn wieder entfernt (Image zurück) und werde mal beobachten, wie sich das Teil weiter entwickeln wird. Ob ich ihn dann irgendwann einsetze, wird sich zeigen. Derzeit sehe ich dazu noch keinen Anlass.

Meine Hoffnung ist eigentlich, dass die Entwickler von IE und FF neue oder bessere Features von Chrome übernehmen - denn ehrlich gesagt, wozu braucht es noch einen Browser? Die Webseitenprogrammierer werden sich bedanken, wenn das Ding einen hohen Marktanteil erreicht, so dass sie ihre Seiten für einen weiteren Browser optimieren müssen.

Grüsse, Trispac

PS: Die EULA wurde anscheinend schon entschärft, nachdem ein Aufschrei durch die Gemeinde ging
 
  • #9
Ich habe ihn mir gestern mal angesehen, macht soweit einen ganz netten Eindruck. Allerdings (bisher) keine Konkurrenz für mein Opera oder Firefox. Was mich besonders gestört hat: Download gestartet, es geht ja kein Downloadmanager auf, sondern es wird nur eine Statusmeldung unten im aktiven Tab angezeigt. Tab geschlossen, Download ging aber munter weiter. ::)
Erst nach komplettem Beenden aller Chrome Instanzen, zwei hatte ich offen, wurde auch der Download abgebrochen. Ich habe vorher keine Möglichkeit gefunden, wieder an den Status des aktuellen Downloads zu kommen. Vielleicht habe ich aber nur nicht lang genug gesucht. :)
 
  • #11
Google nutze ich gar nicht, weder als Suchmaschine, noch bezüglich Mails, noch lade ich mir deren Mist runter, noch nutze ich Google als Browser.

Google weiß mittlerweile genug über die Kunden.

Meine Daten bekommt Google nicht, sondern einen Tritt in den Hintern. Früher haben alle der Fa. Microsoft misstraut, den wahren Datensammler leider dabei übersehen. So toll kann kein Browser sein, daß ich mir mit Google meine Platte versaue. Der sendet übrigens alles nach Hause. Vor allem die neckische IP-Adresse, aber das kennen wir ja schon. Wer dort noch andere Dienste nutzt, ist verraten und verkauft. Der ist durchsichtiger, als es je ein Glas sein kann.

MfG
 
  • #12
Nachsatz:
Und wer Bock hat, der kann ja schon seine Gen-Analyse an Google schicken, der Service ist online. Ebenfalls seine Gesundheitsakte, Service ist online. Mittels IP ist auch der Wohnort bekannt, das Surfverhalten, alle aufgesuchten Webseiten, sämtliche Computerdaten, alle Mails werden bereits gescannt (Usus), die Daten werden gesammelt und ausgewertet.

Jede einzelne Datei!
Von A bis Z.

Viel Spaß mit Google! Google weiß mehr über Euch, als Ihr selber! Nicht verzagen, Google fragen.
 
  • #13
Hallo Grog,

ich kann Deine Bedenken verstehen, aber die Daten-Sammelwut von Google ist in diesem Thread eher nicht das Thema. Hier geht's um Eindrücke zur Funktionalität von Chrome. ;)

Gruss, Trispac
 
  • #14
Aha, da kann ich nicht mitreden, soll aber super sein. Der Browser wird jedenfalls über alle Maßen gelobt.

Die einen wollen sogleich Sicherheitslücken festgestellt haben, aber da sollte man erstmal abwarten.

Wie bereits geschrieben, nichts von Google kommt mir auf den Rechner, daher muß ich mich bezüglich der Technik und Funktionalität zurückhalten.

MfG
 
  • #16
Was ich noch gelesen (aber nicht getestet) habe ist, dass die bessere Geschwindigkeit nur bei Seiten funzt die Google bereits indiziert hat.

Gruss, Trispac
 
  • #18
Wieso anscheinend? Die Aussage ist doch klar und unmissverständlich:

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät sogar vom Gebrauch des neuen Browsers ab. Google Chrome sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden, sagte Sprecher Matthias Gärtner gestern der Berliner Zeitung.
 
  • #19
Auf der Website des BSI ist noch kein Statement zu finden ... daher meine Formulierung. ;)
 
  • #20
Ok, akzeptiert. Ist halt eine Behörde, und der Webdesigner feiert Wochendende. War auch gerade dort.
 
Thema:

neuer I-Browser: Chrome von Google

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben