Neuer Linux PC kommt nicht durch den Router

  • #1
W

wintot48

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine funktionierende Internetverbindung vom XP durch die FritBox (IP statisch 192.168.178.1) zum Provider.

Auf einem neuen Suse 10.0 Rechner habe ich:
Eigene IP statisch 192.168.178.20
ping 192.168.178.1 ok zur Fritzbox
ok zur Browseroberfläche der Fritzbox
In Linux ist für den Router eingetragen 192.168.178.1

ping auf IP Nummer im Internet geht, aber keine http Verbindungen ins Internet, d.h. auch kein Zugriff auf den Aktualisierungserver von Suse.


Mich wundert, dass auf der Fritzbox keine IP Einstellungen für die in der Firewall zugelassenen Rechner des LANs sind.
Blockiert die Firewall des Routers die http Aufrufe ins Internet?
Oder muss ich an der Suse Firewall (bislang nichts geändert) was freigeben?
Danke, gimmix
 
  • #2
deaktiviere mal die firewall von suse. vielleicht liegt es daran. die fritz box hat sowieso eine eigene firewall integriert.
 
Thema:

Neuer Linux PC kommt nicht durch den Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben