Neuer PC geht an, aber nichts passiert

  • #1
S

Sp@rks

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines (großes?) Problem mit meinem neuen selbst zusammengebauten Rechner. Und zwar das oben beschriebene. Der Rechner geht an, auch der CPU Lüfter eben alles, aber dann keine weitere Reaktion... Der Bildschrim bleibt ebenfalls schwarz und das einmaliege Piepsen beim anschalten bleibt aus. Die PC-Komponenten sind alles neuteile.

Zu den Komponenten:

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
CPU: Intel Quad Core Q9300
Grafik: GeForce 8800 GT 512 MB
RAM: 2x 2GB Patriot PC2-6400
Sound: Creative Xi-Fi Gamer
HDD: 2x Western Digital 500 GB
Netzteil: Corsair 550W

Ich bin echt am Verzweifeln weil ich nicht weiß was ich noch machen soll, habe bereits jede Komponente ausgebaut und geschaut ob es an einer davon lag - Nichts. Immer das selbe Ergebnis, geht an tut sich aber nichts. Es sind auch keine ausgelaufenen Elkos zu sehen. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
 
  • #2
zieh mal den reset-switch, der vom frontpanel kommt und auf die kleine steckerleiste gesteckt wird, ab, was dann passiert...

vielleicht auch nur kontrollieren, ob die richtig sitzen und korrekt positioniert sind.
vorsichtshalber nen link zum handbuch, wenn du unsicher bist. :)
 
  • #3
Habe ich gemacht, allerdings das selbe Ergebnis. Steckte eigentlich auch korrekt da es ja mit dem ASUS Q-Connector kein Problem mehr ist. :) Ich hoffe jetzt nur das die CPU oder das Board nicht irgendwie defekt sind...

EDIT: Ich hab mal Komponententest gemacht:

1. Nehme ich RAM raus piept er (soweit normal)

2. Nehme ich die Graka raus (nix kein piep, als wäre sie drin, das ist doch nicht normal, oder?=
 
  • #4
Ich bin echt am Verzweifeln weil ich nicht weiß was ich noch machen soll, habe bereits jede Komponente ausgebaut und geschaut ob es an einer davon lag - Nichts. Immer das selbe Ergebnis, geht an tut sich aber nichts. Es sind auch keine ausgelaufenen Elkos zu sehen. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Du kannst noch probieren das ganze fliegend auszuprobieren also ohne Einbau im Gehäuse, denn es kann sein das irgendwo eine Schraube einen Kurzschluss zm Gehäuse macht.

Walter

???
 
  • #5
gute idee von Walter, gerade bei eigenbau.

ich hätte gern gewusst, was ist asus-q-connector? ist das gehäuse auch von asus?
 
  • #6
Mainboard ist nicht im Gehäuse :) Aus erfahrung schraub ich erst alles rein wenns geht.

Q-Connector:

0,1425,i=136514,00.jpg
 
  • #7
den blauen steckplatz für die graka benutzt? den resetswitch mal vom q-connector weggelassen? mal nur einen ram gesteckt?
 
  • #8
W.E. schrieb:
den blauen steckplatz für die graka benutzt?
Ja

W.E. schrieb:
den resetswitch mal vom q-connector weggelassen?
Ja

W.E. schrieb:
mal nur einen ram gesteckt?

Ebenfalls ja, also mir gehen langsam die Ideen aus... bzw. Ich tippe langsam auf Mainboard schaden, da ich es sehr merkwürdig finde das kein Piepser kommt wenn die Graka nicht steckt.
 
  • #9
könnte man annehmen, zumal bei fehlendem ram was passiert.
 
  • #10
So, nachdem ich etwas gesurft und gelesen habe ist mir da etwas aufgefallen, wobei ich nicht weiß obs daran liegen kann.

Die neuen Quad Cores von Intel (Q9300, Q9450, Q9550) mit dem Codenamen Penryn sind ja auf der 45nm Basis gefertigt. Nun hab ich gelesen das diese, aufgrund dessen eine zusätzliche Stromversorgung benötigen. Aka 8poligen 12V anschluss anstatt den 4poligen. So das Board das ich habe hat aber nur einen 4poligen (Obwohl ich die ganze Zusammenstellung aus einer PC Zeitschrift habe, und die mir verklickerten das es gehen würde...) Kann es einfach daran liegen das die CPU nicht genug Saft bekommt?
 
  • #11
Und ich habe gelesen dass die Penryn's ein BIOS-Update benötigen auf 0803.
Sonst funktioniert gar nichts.
 
  • #12
Ich kann das Bios schlecht updaten wenn nichts läuft, oder? :|
 
  • #14
Imho haben sich die Hersteller dabei nichts gedacht. Also werde ich mir wohl das ASROCK Penryn1600SLI-110dB holen müssen, weil das von vornherein die Penryns unterstützt...
 
  • #15
An deiner Stelle würde beim Mainboard anfangen und es umtauschen. Es bleibt Dir in meinen Augen auch kaum etwas anderes übrig.
Solange der Rechner nicht einen einzigen Mucks macht, gleicht jede weitere Fehlersuche der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen, zumal du nichtmal agieren und z.B. ein BIOS-Update durchführen kannst.

Elchi
 
  • #17
MrOrange schrieb:
Laut Asus-CPU-Supportliste unterstützt das Board einen Q9300 gar nicht
Du hast recht, habe das mit dem Penryn-DualCore verwechselt :..

Also Board zurück
 
  • #19
Yorkfield ist korrekt(er).
 
  • #20
Ähm und das Asrock, also da steht das die neuen 45nm Quad und Dual unterstützt werden.
Korrekt, achte aber auf die BIOS-Version.
 
Thema:

Neuer PC geht an, aber nichts passiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben