Neuer PC - gleich Probleme beim Hochfahren!

  • #1
T

Tempomat

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo & frohes Neues,

habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebastelt, u.a mit folgenden Komponenten:

- AMD Sempron64 3300+
- ASUS K8V-X SE
- 512 MB Infineon
etc.

Anschließend habe ich als Betriebssystem XP Pro mit SP1 aufgespielt.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

Schalte ich den Rechner ein, wird zunächst das Startbild vom Motherboard angezeigt. Hier steht zur Auswahl: Press DEL to run setup, Press TAB to display BIOS POST Message. Warte ich 45 Sekunden ohne eine Auswahl zu treffen, springt die Anzeige sofort zum XP-Ladevorgang (die Anzeige mit dem XP-Logo, darunter der Ladebalken, schwarzer Hintergrund). XP wird nun geladen, der Ladevorgang dauert meines Erachtens allerdings viel zu lange. Anschließend kann ich XP wie gewohnt nutzen. Wähle ich nun die Funktion ausschalten fährt der PC binnen weniger Sekunden runter. Schalte ich ihn anschließend wieder ein, beginnt das Prozedere von vorn.
Wähle ich statt auschalten jedoch Neustart, so schaltet sich der Bildschirm ab, der Rechner läuft weiter, startet jedoch nicht neu! Kann dann nur gewaltsam mittels Reset-Knopf neugestartet werden.

Hätte jemand eine Idee was zu tun ist?

Vielen Dank & viele Grüße,
Tempo
 
  • #2
Hast Du nach der WINXP Installation auch die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert und warum hast Du nicht direkt das SP2.0 vom WINXP installiert ?

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort! Die Treiber hab ich nach der Installation von XP installiert. Geändert hats nichts.
Ich nutze XP Pro mit SP1, weil ich damit noch nie Probleme hatte.
Oder benötige ich für den 64 BIT Prozessor jetzt ein spezielles Betriebssystem???
Das ist echt äußerst ungewöhnlich, wie der PC zur Zeit hochfährt!

MfG
Tempo
 
  • #4
Tempomat schrieb:
Oder benötige ich für den 64 BIT Prozessor jetzt ein spezielles Betriebssystem???

es gibt ja xp64 für 64bit prozessoren ... und du solltest mal die zeit stoppen und uns mal genau mitteilen, mit solchen aussagen wie Ladevorgang dauert meines Erachtens allerdings viel zu lange kann man ja nichts anfangen, da wir ja nicht wissen können, was bei dir alles im autostart mitgestartet wird. also da mal durchforsten, was unbedingt gestartet werden muß und was nicht. und wenn du eine netzkarte im einsatz hast, kannst du der mal eine feste ip-adresse verpassen, das spart ca. 1 minute startzeit ...

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
Tempomat schrieb:
und wenn du eine netzkarte im einsatz hast, kannst du der mal eine feste ip-adresse verpassen, das spart ca. 1 minute startzeit ...

greetz

hugo

Dies war auch bei mir der Fall. Alternativ kannst Du erstmal alle Netzwerkerbindungen deaktivieren und dann sehen, ob der PC schneller startet
 
  • #6
Das Problem mit dem langsamen Ladevorgang sollte zunächst eigentlich mal ziemlich Zweitrangig sein. Genauso die Netzwerkeinstellungen.
Das Hauptproblem ist, dass der Rechner völlig a-typisch startet!
Nach dem Einschalten sieht man nur das Bild vom Motherboard, anschließend sofort den XP Ladevorgang. Es ist kein Memorytest sichtbar, primary & secondary master & slave werden auch nicht angezeigt - etc! Würde mich freuen, wenn mir da mal jemand explizit was zu sagen könnte! An den Netzwerkeinstellungen dürfte das definitiv nicht liegen..... Der Rechner war im Übrigen noch gar nicht im Netzwerk eingebunden!
Und die Frage, ob ich nun zwingend XP64 für meinen Prozessor brauche, ist auch noch offen!
 
  • #7
Schau mal im BIOS nach, ob der Hersteller da irgenwo ein Startbild hinterlegt hat. Hab das bei mir auch gehabt und mich erst gewundert. Meist schafft die Anleitung auf der Herstellerseite Abhilfe, dh. das Bild kann ausgeschaltet werden.

Nick
 
  • #8
Press DEL to run setup, Press TAB to display BIOS POST Message.

Diese Meldung sollte eigendlich nicht 45 sek.erscheinen, hast Du irgendwie im Bios etwas noch falsch eingestellt ?
Auch schon den default Wert beim Bios probiert (Achtung vorher Werte notieren).

Mfg. Walter
 
  • #9
Oh je, im Bios hab ich bis auf die Uhrzeit und Boot-Reihenfolge (vor der XP Installation von CD-Rom, anschließend von Festplatte) nichts geändert.
Vermute aber auch, daß das Problem am ehesten im BIOS liegt. Nur hab ich da leider absolut keine Ahnung von!
Oder wärs möglich, dass ich beim Zusammenbau der Hardware etwas vergessen habe???

Werde gleich mal ein paar Pic's zur Veranschaulichung posten!

Ach ja, auf meinem aktuellen Rechner erscheint dieses bzw. ein ähnliches Motherboard-Bild mit der Meldung überhaupt nicht! Hab ich auch sonst noch nirgendwo anders gesehen sowas!
 
  • #11
Tempomat schrieb:
Ach ja, auf meinem aktuellen Rechner erscheint dieses Motherboard-Bild mit der Meldung überhaupt nicht! Hab ich auch sonst noch nirgendwo anders gesehen sowas!

sind die biose bzw. die mobo´s auf beiden rechnern gleich? das man den boot-bildschirm ein oder ausschalten kann gibt es wohl ... und welches bios besitzt die kiste? hier kannst du aber alles über die gängisten biose erfahren (vermute, daß das asusboard ein award-bios hat) ...

greetz

hugo
 
  • #12
@ Steinhund

Wäre sicher eine Möglichkeit, muß ich gleich mal nachschauen!

@HP

Nein, sind nicht die gleichen Boards. Das andere ist ein sehr günstiges AS-Rock, macht aber keine Probleme! Prozessoren sind auch nicht gleich. Auf dem anderen ists ein AMD Athlon 2800+ mit A-Sockel.

@ Walter

Dankeschön, werd gleich mal reinschauen!

Bilder zum Problem sind unter ersichtlich!
 
  • #13
So, das Problem mit dem Startbild hab ich gelöst. War einfach eine Einstellungssache im Bios.

Jetzt bleibt nur noch das Problem, daß der Autodetecting Prozess und der XP-Ladevorgang unheimlich lange dauert! Jeweils ca. 1 Minute!
 
  • #14
Versuche doch mal, mit BootVis das System zu beschleunigen.
 
  • #15
So, Problem ist gelöst. Habe das CD-ROM von Slave auf Master geändert und keine Probleme mehr.
 
Thema:

Neuer PC - gleich Probleme beim Hochfahren!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben