Neuer PC, Intel E8400

Dieses Thema Neuer PC, Intel E8400 im Forum "Hardware" wurde erstellt von gelöschte Person, 30. Mai 2008.

Thema: Neuer PC, Intel E8400 Hallo Leute, ich bin mir jetzt unsicher und zwar, ich habe mich entschlossen vom AMD A64X2 6000+ auf einen Intel...

  1. Hallo Leute,

    ich bin mir jetzt unsicher und zwar,

    ich habe mich entschlossen vom AMD A64X2 6000+ auf einen Intel E8400 umzusteigen

    Habe jetzt diese Komponenten gekauft
    ASUS-P5KPL-E
    RAM : OCZ 2x1 GB PC-8500
    (Alte Komponenten 2x Samsung 400GB SATA2 etc.)

    Alles angeschlossen läuft auch alles soweit gut.

    Beim Post erscheint jetzt allerdings.
    ich zitiere

    Pri-Master..IDE HardDisk
    Pro-Slave..IDE HardDisk
    Sata1.. ATAPI CD-ROM
    Sata2.. ATAPI CD-ROM
    Pri Master: Samsung HD403LJ
    Pri-Slave: Samsung HD401LJ
    Sata1 Hard Disk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
    Sata2 Hard Disk: Lite-on CD-RW SOHR-5239V

    Ist das Normal, das auf SATA Steckplätze die IDE CD-DVD Laufwerke sind und auf IDE Steckplatze die SATA Festplatte?

    Im Bios werden diese auf dem ersten Blick richtig eingeordnet, aber auf dem zweiten blick stehen unter SAtA3 und SATA4 die IDE CD-DVD-Laufwerke sowie auf Pri Master und Slave.

    Das dazu.
    Laut Benchmark von Everest 4 Ulti ist der E8400 deutlich langsamer als der Athlon 6000+.
    Dabei viel mir auch auf unter Motherbaord und CPU,
    Das die Taktleistung vom E8400 auf 2000Mhz ist (6x333)

    Ich hab zwar Bilder gemacht, kann Sie bis Dato nicht hoch laden, weil ich nur das reine Windows XP installiert habe.

    Achso, bei Windows Vista ist der CPU Leistung beim E8400 auf 5.0 Prunkte und der Athlon 6000+ auf 5,4 Punkte.

    Bios Update ist das aktuelle drauf.

    Wie gesagt der Rechner läuft ohne Mucken.

    Ist das ein Fehler vom Mainbaord?
     
  2. Moin Friese,

    das kommt mir auch merkwürdig vor. Hast Du schon verschiedene SATA Ports durchprobiert bzw. die CD Laufwerke mal abgeklemmt und nachgesehen, was dann angezeigt wird?

    Davon abgesehen sollte der Prozessor doch mit 3000Mhz laufen, wenn ich nicht irre: http://compare.intel.com/PCC/showchart.aspx?mmID=33870,33869&familyID=1&culture=de-DE (also Multiplikator 9 ... so ist es jedenfalls bei meinem Q6850) Könnte aber auch daran liegen, dass im BIOS EIST aktiviert ist (Stromsparmodus) und sich der Prozzi runtertaktet. Hier hat jemand das gleiche http://www.meinews.net/intel-t185031.html?s=4d8ef78061066835beef904b3e442a88&

    Bist Du sicher, dass im BIOS alles korrekt eingestellt ist (Multi müsste IMHO auf 9 sein), Chipsatztreiber korrekt installiert usw.?
     
  3. morjen Friese,
    wieviele anschlüsse hat denn das board (ide/sata)? und wo ist was angeschlossen?
     
  4. danke :)
     
  5. Morjen,

    Wie Trispac schon sagte, 4x SATA 1xIDE.
    Bei IDE sind die CD/DVD_Laufwerke angeschlossen. Sata1 und Sata2 beide Festplatten.

    mir ist auch bewußt, das es eine Taktung von 9x333 sein muss = 3000 und nicht 6x333 =2000.

    Das Problem hat sich aber letzte Nacht zur späte Stunde gelöst.
    Das Bios Update wurde nicht übernommen. Erneut versucht und, BINGO!


    Jetzt wird der CPU richtig angesteuert mit 9x333. aber was bleibt ist
    Pri-Master..IDE HardDisk
    Pro-Slave..IDE HardDisk
    Sata1.. ATAPI CD-ROM
    Sata2.. ATAPI CD-ROM
    Pri Master: Samsung HD403LJ
    Pri-Slave: Samsung HD401LJ
    Sata1 Hard Disk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
    Sata2 Hard Disk: Lite-on CD-RW SOHR-523

    Was aber im Bios selber alles korrekt nach dem Bios Update eingestellt ist. Jetzt auch auf dem zweiten Blick ordnungsgemäßig.

    Wee jetzt noch die Lösung aufspüren kann, wieso der Post falsch angezeigt wird, wäre ich voll zufrieden,
    weil ich gleich weg muss, überlasse ich einmal und ausnahmsweise euch die Suche.

    Danke schon mal im voraus.
     
  6. ... ich muss erstmal weiter überlegen ... :computer: [​IMG] ;)
     
Die Seite wird geladen...

Neuer PC, Intel E8400 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Neuer Ordner auf dem Desktop Windows 7 Forum 17. Okt. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015