Neuer PC, Intel E8400

  • #1
G

gelöschte Person

Guest
Hallo Leute,

ich bin mir jetzt unsicher und zwar,

ich habe mich entschlossen vom AMD A64X2 6000+ auf einen Intel E8400 umzusteigen

Habe jetzt diese Komponenten gekauft
ASUS-P5KPL-E
RAM : OCZ 2x1 GB PC-8500
(Alte Komponenten 2x Samsung 400GB SATA2 etc.)

Alles angeschlossen läuft auch alles soweit gut.

Beim Post erscheint jetzt allerdings.
ich zitiere

Pri-Master..IDE HardDisk
Pro-Slave..IDE HardDisk
Sata1.. ATAPI CD-ROM
Sata2.. ATAPI CD-ROM
Pri Master: Samsung HD403LJ
Pri-Slave: Samsung HD401LJ
Sata1 Hard Disk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
Sata2 Hard Disk: Lite-on CD-RW SOHR-5239V

Ist das Normal, das auf SATA Steckplätze die IDE CD-DVD Laufwerke sind und auf IDE Steckplatze die SATA Festplatte?

Im Bios werden diese auf dem ersten Blick richtig eingeordnet, aber auf dem zweiten blick stehen unter SAtA3 und SATA4 die IDE CD-DVD-Laufwerke sowie auf Pri Master und Slave.

Das dazu.
Laut Benchmark von Everest 4 Ulti ist der E8400 deutlich langsamer als der Athlon 6000+.
Dabei viel mir auch auf unter Motherbaord und CPU,
Das die Taktleistung vom E8400 auf 2000Mhz ist (6x333)

Ich hab zwar Bilder gemacht, kann Sie bis Dato nicht hoch laden, weil ich nur das reine Windows XP installiert habe.

Achso, bei Windows Vista ist der CPU Leistung beim E8400 auf 5.0 Prunkte und der Athlon 6000+ auf 5,4 Punkte.

Bios Update ist das aktuelle drauf.

Wie gesagt der Rechner läuft ohne Mucken.

Ist das ein Fehler vom Mainbaord?
 
  • #2
Moin Friese,

das kommt mir auch merkwürdig vor. Hast Du schon verschiedene SATA Ports durchprobiert bzw. die CD Laufwerke mal abgeklemmt und nachgesehen, was dann angezeigt wird?

Davon abgesehen sollte der Prozessor doch mit 3000Mhz laufen, wenn ich nicht irre: http://compare.intel.com/PCC/showchart.aspx?mmID=33870,33869&familyID=1&culture=de-DE (also Multiplikator 9 ... so ist es jedenfalls bei meinem Q6850) Könnte aber auch daran liegen, dass im BIOS EIST aktiviert ist (Stromsparmodus) und sich der Prozzi runtertaktet. Hier hat jemand das gleiche http://www.meinews.net/intel-t185031.html?s=4d8ef78061066835beef904b3e442a88&

Bist Du sicher, dass im BIOS alles korrekt eingestellt ist (Multi müsste IMHO auf 9 sein), Chipsatztreiber korrekt installiert usw.?
 
  • #3
morjen Friese,
wieviele anschlüsse hat denn das board (ide/sata)? und wo ist was angeschlossen?
 
  • #5
danke :)
 
  • #6
Morjen,

Wie Trispac schon sagte, 4x SATA 1xIDE.
Bei IDE sind die CD/DVD_Laufwerke angeschlossen. Sata1 und Sata2 beide Festplatten.

mir ist auch bewußt, das es eine Taktung von 9x333 sein muss = 3000 und nicht 6x333 =2000.

Das Problem hat sich aber letzte Nacht zur späte Stunde gelöst.
Das Bios Update wurde nicht übernommen. Erneut versucht und, BINGO!


Jetzt wird der CPU richtig angesteuert mit 9x333. aber was bleibt ist
Pri-Master..IDE HardDisk
Pro-Slave..IDE HardDisk
Sata1.. ATAPI CD-ROM
Sata2.. ATAPI CD-ROM
Pri Master: Samsung HD403LJ
Pri-Slave: Samsung HD401LJ
Sata1 Hard Disk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
Sata2 Hard Disk: Lite-on CD-RW SOHR-523

Was aber im Bios selber alles korrekt nach dem Bios Update eingestellt ist. Jetzt auch auf dem zweiten Blick ordnungsgemäßig.

Wee jetzt noch die Lösung aufspüren kann, wieso der Post falsch angezeigt wird, wäre ich voll zufrieden,
weil ich gleich weg muss, überlasse ich einmal und ausnahmsweise euch die Suche.

Danke schon mal im voraus.
 
  • #7
... ich muss erstmal weiter überlegen ... :computer:
keineidee.gif
;)
 
Thema:

Neuer PC, Intel E8400

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben