Neuer PC mit Bluescreens und Starthilfemaske

  • #1
T

tomtomtomtomtom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und folgende Teile verwendet:

ASUS P7P55-M, Intel P55, mATX, DDR3
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
4x2GB RAM-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
Palit Geforce 9500GT Super+, 1024MB, PCI-Express
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Schon nach der ersten Installation (mit den jeweils neuesten Asus-Treibern) hatte ich folgende Probleme:
Der Rechner läuft während der div. Neustarts bei der Installation der Treiber problemlos. Lasse ich den Rechner allerdings eine Zeit lang stehen (z.B. 1h) und starte ihn, kommt die Meldung ...wurde nicht korrekt runtergefahren und ich kann zwischen Starthilfe und normalem Start wählen. Normaler Start führt zu einem Neustart und ich lande wieder in o.g. Auswahl. Wähle ich Starthilfe, bleibt der Bildschirm schwarz und nix passiert mehr. Dafür kann ich daran anschließend den PC über normal starten starten und alles sieht gut aus.

Darauf hin habe ich das neueste BIOS 0502 installiert und im ersten Schritt auf alle Nvidia- und Asus-Treiber von der CD oder aus dem Netz verzichtet, sondern ausschließlich die automatisch gefundenen Windows-Treiber benutzt. Der gleiche Fehler.

Von Windows habe ich eine RAM-Prüfung durchführen lassen: Kein Fehler gefunden.
Ebenso war die Windows-Prüfung der Festplatte ohne Fehler.

Noch ein Kuriosum: Wenn ich meinen Epson V100 Scanner beim Starten am USB-Port lasse, fährt der Rechner gar nicht hoch, sondern der Bildschirm bleibt schwarz.

Im BIOS habe ich fast nix verändert, außer Sprache auf deutsch, Q-Fan ein und das RAM habe ich von auto auf manuell 1333 eingestellt - das habe ich nach der ersten Installation als Tip gelesen, bringt aber nix.

Ich habe mal versucht die Bluescreens die manchmal auftauchen anzugucken und habe einmal einen Schaden am NTFS.sys gelesen, beim nächsten Mal war es aber eine andere Datei die bemängelt wurde.

Was kann der Fehler sein? Ich bitte euch um Hilfe und Tips....

Gruß
Tom

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Windows 7*[/blue]
 
  • #3
Hinsichtlich der Fehlereinkreisung, oder der Behebung?
 
  • #4
tomtomtomtomtom schrieb:
Hinsichtlich der Fehlereinkreisung, oder der Behebung?

... auf gewisse Hinweise .... als Denkanstoss ...

kieler schrieb:
Abschalten automatischer Neustarts bei Fehlern an

kieler schrieb:
sonst mal Ereignisanzeige aufrufen

kieler schrieb:
Speichertest wäre gut

apollo00 schrieb:
Also im Grunde kann es eine ganze Liste von Problemen sein gg!!

kieler schrieb:
WesternDigital scheint bei einigen Probleme zu machen.
Empfohlen wird auch Update von Bios und Chipsatztreibern

usw.

pan_fee
 
  • #5
PCDpan_fee schrieb:
... auf gewisse Hinweise .... als Denkanstoss ...
okay ^^

kieler schrieb:
Abschalten automatischer Neustarts bei Fehlern an
geht klar

kieler schrieb:
sonst mal Ereignisanzeige aufrufen
werde ich machen

kieler schrieb:
Speichertest wäre gut
das hatte windows 7 ja schon angeboten und 2 Durchgänge gemacht - hat das keine Aussagekraft?

apollo00 schrieb:
Also im Grunde kann es eine ganze Liste von Problemen sein gg!!
scheint so

kieler schrieb:
WesternDigital scheint bei einigen Probleme zu machen.
Empfohlen wird auch Update von Bios und Chipsatztreibern
Ich habe ne Samsung Platte. Bios und Chipsatztreiber sind state-of-the-art

*Zitate korrigiert*
 
  • #6
Gestern lief der Rechner erst einmal stabil und hat auch mehrfaches Neustarten vertragen. Dann habe ich mal mit memtest angefangen (ich habe das Programm 4x gestartet und jeweils 2047MB testen lassen). Als ich nach 2h mal nachgeschaut habe, war folgender Bluescreen zu sehen:

INTERNAL_POWER_ERROR
***STOP: 0x000000A0 (werden die anderen Werte eigentlich gebraucht?)


Ich habe dann memtest über Nacht noch einmal gestartet (3 parallel).

Am Morgen lief der Rechner immer noch und die memtest waren bei 510%, 508% und 508% Coverage - alle ohne Fehler. Kann ich das RAM somit schon einmal als Fehlerquelle ausschließen?



Ich habe dann noch einmal neu gestartet und bekam folgenden Bluescreen:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
***STOP: 0x0000003B


Ich habe nach dem ersten Bluescreen mal im Ereignisprotokoll von Windows nachgeschaut und folgende kritischen Fehler gefunden:

Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie

Kritisch 28.01.2010 21:42:11 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kritisch 27.01.2010 20:22:22 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kritisch 27.01.2010 19:23:40 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kritisch 26.01.2010 19:18:11 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kritisch 26.01.2010 16:01:10 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kritisch 26.01.2010 12:04:39 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.



Details:

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power

[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-01-28T20:42:11.537210600Z

EventRecordID 4354

Correlation


- Execution

[ ProcessID] 4

[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Michael-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData


BugcheckCode 160

BugcheckParameter1 0xb

BugcheckParameter2 0x17f94a000

BugcheckParameter3 0x3

BugcheckParameter4 0x2f3e8000

SleepInProgress true

PowerButtonTimestamp 0







Wie soll ich weiter vorgehen?
 
  • #7
Hast Du den automatischen Neustart bei Fehlern ausgeschaltet?
 
  • #8
Den automatischen Neustart habe ich deaktiviert. Ich habe auch Fotos von den Bluescreens gemacht...soll noch weitere Infos davon posten? Wenn ja welche?
 
  • #10
Hallo kieler, ein sehr interessanter Thread den du verlinkt hast.
Ich werde mal einiges Probieren (RAM runtertakten und Energiespareinstellungen abschalten als erstes).

Mich irritiert noch etwas, dass ich nicht nur den INTERNAL_POWER_ERROR Bluescreen hatte. Können die anderen damit verwandt sein?

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu provozieren? Die Fehlersuche ist sehr mühsam, wenn die Fehler nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten.....
 
  • #11
In meiner ersten Antwort hatte ich schon auf den Thread verwiesen, in dem ich denselben Link schon mal gepostet hatte - hast Du nicht gelesen, oder? ::)
 
  • #12
Den verlinkten Thread lese ich parallel, aber zu meiner Schande muss ich zugeben den darin enthaltenen links nicht gefolgt zu sein. Das wird ab sofort geändert ;)

Weißt du was zu meinen letzten beiden Fragen?[br][br]Erstellt am: 29.01.10 um 10:46:42
[br]Also, zuerst musste ich eben feststellen, dass das BIOS mein RAM automatisch auf 1,2V eingestellt hatte. 1,5V wollen die RAMs - das habe ich jetzt eingestellt.

Dann musste ich leider feststellen, dass keine Windows-Updates mehr möglich sind. Fehlercode 800728f8. Die Systemzeit habe ich online synchronisiert, es bleibt bei dem Fehler.
Nach diesem Tipp: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=35&id=1290
habe ich die Dateien:

Start - Ausführen - regsvr32 SOFTPUB.dll - ok
Start - Ausführen - regsvr32 Mssip32.dll - ok
Start - Ausführen - regsvr32 initpki.dll - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
Start - Ausführen - regsvr32 Wintrust.dll - ,wurde geladen, jedoch mit Fehlercode 0x80070005 fehlgeschlagen

ausprobiert. Die letzten beiden ergeben Fehlermeldungen (s.o.)!

Beim Neustart habe ich dann leider einen Bluescreen bekommen:
0x0000007E cng.sys

Kann ich die beschädigten Dateien wiederherstellen?


Driver Genius hat 3 alte Treiber gefunden (ATK0110, Realtek LAN und NVIDIA), die habe ich aber alle von NVIDIA und Asus gestern runtergeladen - die sollten also frisch sein....?
 
  • #13
Ich habe jetzt eine guten Wiederherstellungspunkt gefunden und die nötigen Treiber einzeln mit Wiederherstellungspunkte installiert. Bis dahin alles gut.
Dann kam allerdings im Windows ein Fehlerfenster RAM Fehler o.ä. (habe den Screenshot auf dem anderen PC).

Dann gings los mit memtest 86+ v4.00:

Ich habe immer die beiden blauen Slots benutzt bei den Pärchen-Test. Für die einzelnen Riegel immer den blauen Slot 0 (dichter an der CPU).

4 Riegel: sehr viele Fehler
2 Riegel (Pärchen a): 3 Durchgänge ohne Fehler
2 Riegel (Pärchen b): viele Fehler, habe ich abgebrochen
1. Riegel aus Pärchen b alleine: 3 Durchgänge ohne Fehler
2. Riegel aus Pärchen b alleine: 3 Durchgänge ohne Fehler


Ich habe auch gelesen, dass: ...verschiedene Motherboards (Beispiel: ASUS A7N8X) haben Probleme mit der sogenannten DualChannel Funktion. Dies bedeutet, das memtest EINZELNE Module als fehlerfrei erachtet, diese aber sofort tausende Fehler verursachen, sobald mehr als ein Modul im Motherboard steckt. Falls dies der Fall ist, sollte man die DualChannel Funktion im BIOS deaktivieren...http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=110207.0;all).

Ich habe keine Möglichkeit im BIOS gefunden Dual-Channel zu deaktivieren und memtest zeigt eigentlich auch brav unter settings single channel....komisch.

Allerdings scheinen die beiden Riegel aus Pärchen b, zumindest zusammen viele Fehler zu machen, so dass ich beide einschicken werde. Richtige Schlußfolgerung, oder muss ich noch weitere Tests durchführen?

Ich denke, da Pärchen a in den selben Slots fehlerfrei lief, kann ich Netzteil und Mainboard (zumindest die beiden blauen slots) als Fehlerquelle ausschließen, oder?
 
  • #14
tomtomtomtomtom schrieb:
2 Riegel (Pärchen b): viele Fehler, habe ich abgebrochen
...
Allerdings scheinen die beiden Riegel aus Pärchen b, zumindest zusammen viele Fehler zu machen, so dass ich beide einschicken werde. Richtige Schlußfolgerung, oder muss ich noch weitere Tests durchführen?
die beiden Riegel aus Pärchen b, wie du schriebst, schickst du ein und wirst dann Neue bekommen.
Diese Neuen würde ich dann nochmal testen.
Richtige Schlußfolgerung
ja, erst eins nach dem anderen.

pan_fee
 
  • #15
Bei mir lag es definitiv am RAM. Das neue ersatzgelieferte RAM-Pärchen hat Memtest86+ problemlos überstanden (auch in Kombination mit dem restlichen RAM). Seit >1 Woche läuft der PC stabil und ohne Bluescreens!
Vielen Dank für die Hilfestellungen!
 
  • #16
Danke für's Feedback ;)

pan_fee
 
Thema:

Neuer PC mit Bluescreens und Starthilfemaske

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben