Neuer PC mit Win 7 OEM mit XP ausstatten

  • #1
M

Mr_Tom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Vater hat sich als Bürorechner einen fertigen Lenovo PC mit Win7 OEM gekauft. Da das entsprechende Programm,
mit dem er arbeit jedoch nicht unter Win7 läuft, würde ich gern Win XP installieren. Jetzt ist auf dem Rechner ja nur
eine versteckte Systempartition zur Wiederherstellung enthalten. Besteht die Gefahr diese mit der XP Installation zu löschen
bzw. kann ich irgendwann mal Win 7 wiederherstellen und wenn ja wie?

Vielen Dank. Hatte bisher noch keine Berührung mit OEM Systemen in dieser Form.
 
  • #2
Hi,

sicher, dass die versteckte Partition für die System-Wiederherstellung ist? Bei der Installation von Win7 wird immer eine Partition mit glaube 100 MB eingerichtet vor der eigentlichen Win7 Partition, für Bitlocker Festplattenverschlüsselung, wenn ich mich nicht irre.

Falls die doch zum Wiederherstellen gedacht ist und du die behalten willst, dann musst du sicher sein, dass sie auch wirklich versteckt ist (mit einem Partitions Program kannst du das sehen/ändern). Versteckte Partitionen werden von WinXP beim Installieren von DVD ignoriert.

Falls du noch Platz auf der Festplatte hast, kannst auch auch alle bisherigen Betriebssystem Partitionen verstecken und dann eine neue Primärpartition erstellen, aktivieren und mit WinXP installieren.
Win7 schlummert dann versteckt unangetastet auf der Platte.
Wenn später WinXP abgelöst werden kann, kannst du die WinXP-Partition löschen und die alte Win7 Partition wieder aktivieren bzw. die 100 MB Partition, von der Win7 gestartet wird.

Wenn der PC ein bisschen RAM übrig hat kannst du auch mit VirtualPC oder vmWare eine Virtuelle WinXP installation einrichten, die dann aus Win7 heraus gestartet wird, immer wenn der Papi das Programm braucht.


Gruß
Valin
 
  • #3
Hallo Valin,

Vielen Dank für den Hinweis. Habe das Problem nun mit virtuell Box und Xp Installation behoben.
 
Thema:

Neuer PC mit Win 7 OEM mit XP ausstatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben