Neuer PC mit Win 7 OEM mit XP ausstatten

Dieses Thema Neuer PC mit Win 7 OEM mit XP ausstatten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Mr_Tom, 13. Nov. 2011.

Thema: Neuer PC mit Win 7 OEM mit XP ausstatten Hallo liebe Forengemeinde, mein Vater hat sich als Bürorechner einen fertigen Lenovo PC mit Win7 OEM gekauft. Da...

  1. Hallo liebe Forengemeinde,

    mein Vater hat sich als Bürorechner einen fertigen Lenovo PC mit Win7 OEM gekauft. Da das entsprechende Programm,
    mit dem er arbeit jedoch nicht unter Win7 läuft, würde ich gern Win XP installieren. Jetzt ist auf dem Rechner ja nur
    eine versteckte Systempartition zur Wiederherstellung enthalten. Besteht die Gefahr diese mit der XP Installation zu löschen
    bzw. kann ich irgendwann mal Win 7 wiederherstellen und wenn ja wie?

    Vielen Dank. Hatte bisher noch keine Berührung mit OEM Systemen in dieser Form.
     
  2. Hi,

    sicher, dass die versteckte Partition für die System-Wiederherstellung ist? Bei der Installation von Win7 wird immer eine Partition mit glaube 100 MB eingerichtet vor der eigentlichen Win7 Partition, für Bitlocker Festplattenverschlüsselung, wenn ich mich nicht irre.

    Falls die doch zum Wiederherstellen gedacht ist und du die behalten willst, dann musst du sicher sein, dass sie auch wirklich versteckt ist (mit einem Partitions Program kannst du das sehen/ändern). Versteckte Partitionen werden von WinXP beim Installieren von DVD ignoriert.

    Falls du noch Platz auf der Festplatte hast, kannst auch auch alle bisherigen Betriebssystem Partitionen verstecken und dann eine neue Primärpartition erstellen, aktivieren und mit WinXP installieren.
    Win7 schlummert dann versteckt unangetastet auf der Platte.
    Wenn später WinXP abgelöst werden kann, kannst du die WinXP-Partition löschen und die alte Win7 Partition wieder aktivieren bzw. die 100 MB Partition, von der Win7 gestartet wird.

    Wenn der PC ein bisschen RAM übrig hat kannst du auch mit VirtualPC oder vmWare eine Virtuelle WinXP installation einrichten, die dann aus Win7 heraus gestartet wird, immer wenn der Papi das Programm braucht.


    Gruß
    Valin
     
  3. Hallo Valin,

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe das Problem nun mit virtuell Box und Xp Installation behoben.
     
Die Seite wird geladen...

Neuer PC mit Win 7 OEM mit XP ausstatten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Neuer Ordner auf dem Desktop Windows 7 Forum 17. Okt. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015