Neuer PC

Dieses Thema Neuer PC im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von daniel.db, 2. Mai 2006.

Thema: Neuer PC hi. wie kann ich die festplatte partitionieren? win xp home edition war vorinstalliert. (ich habe eine original...

  1. hi.


    wie kann ich die festplatte partitionieren? win xp home edition war vorinstalliert. (ich habe eine original win xp professional schüler und studenten cd). aber xp home reicht meiner mom sowieso aus.
    die festplatte ist 160 gb gross. kann ich da 3 partitionen machen. ich hätte gerne C=40, D=40, E=80. E soll dann als datenspeicher dienen und schreibgeschützt sein bzw den sichersten schutz haben.

    wie lege ich einen neuen benutzer zu, der nur fürs internet angeschafft wird (habe gelesen, dass das sicherer ist)? welche einstellung muss ich bei diesem benutzer vornehmen?

    kann man den pc so einstellen, dass sofort windows gestartet wird? da taucht nämlich am anfnag immer so'nen begrüssungsbildschirm oder sowas ähnliches auf, was ca 5sec hochfahrzeit kostet.

    wie gross muss eine 160gb festplatte sein? bei rechtsklick auf festplatte (jetzt sieht man die kuchenansicht der festplatte) steht bei speicherkapazität ca 150gb.

    danke schonmal

    daniel
     
  2. Hallo,

    zu Absatz 1:

    http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

    oder mit einem ext. Tool z.B.:

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=877

    zu Absatz 2:

    Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten - neues Konto anlegen - eingeschränktes Konto (also KEINE Adminrechte) anlegen - zum surfen verwenden

    zu Absatz 3:

    möglich mittels der SysKonfigFunktion im Hilfe u. Supportcenter (Start --> Hilfe und Support )

    zu Absatz 4:

    die angezeigte Größe ist i.O.


    Falls noch weiterer Klärungsbedarf - einfach posten ::) ::)

    Grüße ITM4
     
  3. hi.

    danke für die schnellen und guten antworten.
    habe mich überall mal durchgeklickt.
    ist alles verständlich, bis auf die sache mit der SysKonfig funktion. da verstehe ich gar nichts....okay, sagen wir da verstehe ich einiges nicht:

    bin jetzt im systemkonfigurationsprogramm (sollte ich da hin?):

    bei allgemein ist bei mir normaler systemstart eingestellt. passt schon.
    bei system.ini und win.ini verstehe ich nur bahnhof
    bei boot.ini ist ein zeitlimit von 30sec eingestellt und kein häckchen unten links gesetzt
    bei dienste kommen mir die meisten programme bekannt vor
    und systemstart erinnert mich an den run ordner in der registry.

    aber wo kann ich da wie den systemstart beeinflussen? also den direkten windows ladeprozess aktivieren ohne irgendwelche anderen bilder zuvor sehen zu müssen?

    gruss daniel
     
  4. Das Bootlogo kannst du nicht einfach so ausblenden und wenn du den Willkommensbildschirm nicht sehen möchtest, dann musst du die Willkommensseite unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Anmeldung ändern ausschalten.
     
  5. hi.

    schade, dass man das nicht wegschalten kann. ich finde nur, dass der pc ziemlich lahm hochfährt, obwohl er ganz neu ist. kenne mich nur noch mit tuning tips für win98 aus. wer hat denn ein paar tuning tips zum schnelleren hochfahren parat? oder einen link (bzw. ne homepage) wo ich mich mal durchlesen sollte?
    danke schonmal.

    gruss daniel
     
  6. das machste mit tweak ui deutsch, (brauchst nicht installieren) unter > logon > autologon.
    http://www.wintotal.de/softw/?id=523

    die unterschiedlichen GB:
    wenn du eine platte kaufst, hat sie in deinem fall 160 GB, gerechnet in 1k = 1000byte, nun hat ein kbyte aber 1024 byte. das ist die differenz in der anzeige.
     
  7. hi.

    danke für eure hilfe. läuft schon schneller. ich google mir noch ein paar tips zum noch schnelleren starten und schaue mir nochmal die selbststartenden programme an. ich weiß ja, wo ich die überall finden kann ;)

    gruss daniel
     
Die Seite wird geladen...

Neuer PC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Neuer Ordner auf dem Desktop Windows 7 Forum 17. Okt. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015