neuer PC

Dieses Thema neuer PC im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hkdd, 4. Dez. 2006.

Thema: neuer PC Mein PC war plötzlich tot. Zur Zeit klappt nur der Laptop. Die Festplatten sind ok, das kann ich über externe Lw...

  1. Mein PC war plötzlich tot. Zur Zeit klappt nur der Laptop. Die Festplatten sind ok, das kann ich über externe Lw testen.
    Wenn ich den neuen PC bekomme (neuer Tower, neues Mutterbrett, neuer Prozessor - alles natürlich viel besser). Ich  möchte die Festplatte mit installiertem WinXP einsetzen und hoffe, daß Windows startet und ich nur die Treiber für  Grafikkarte, Soundkarte usw erneueren muss und ich kann mir die Installation der umfangreichen Software sparen.
    Ob das funktionieren wird ? Hat  so etwas schon mal jemand gemacht ?
     
  2. Hallo
    Windows wird sich von der alten Festplatte mit der neuen Hardware nicht so ohne weiteres starten lassen.
    Ich habe aber mal hier in einem Thread gelesen, dass es genügt, wenn man eine Reparaturinstallation macht. Selber habe ich es auch noch nie ausprobiert. Am saubersten wäre natürliche eine Neuinstallation.
     
  3. wenn das neue board einen anderen chipsatz hat, als das alte, bekommst du stress und wirst ausser blauen bildschirmen erstmal nicht viel sehen.

    könntest dir dann nur helfen, indem in das alte windows die standard-ide-treiber integrierst.
    dazu brauchst du bartpe oder besser bartxpe, und mindestens RegEditPE. damit könntest du dann die registry des nichtaktiven windows editieren, nach dieser anleitung:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645

    wenn du das alles nicht hast oder nicht kannst, sagt dir der fachmann (was das betrifft), machs neu, is besser.
    wenn du es versuchen möchtest, was ich verstehen könnte, poste nochmal, vielleicht kann ich dir helfen.
    ich mach sowas ständig, aber man braucht eben das entsprechende equipment.

    wenn du aber noch einen pc hast, an den du die alte betriebsplatte hängen kannst, wird natürlich alles wesentlich einfacher.

    gruss
     
  4. Nun ist der neue PC da und ich bin wirklich sehr angenehm überrascht. WinXP ist wirklich super.
    Alles ist neu: Mainboard ASUS-M2V statt MSI-KT4 Ultra, RAM DDR2 statt ddr333, neue CPU Athlon64 X2 4200+ usw. Vom alten PC waren nur die Festplatten (IDE) und die Brenner weiterhin zu gebrauchen. Ich habe 3xWinXp und 1xWin98se installiert.
    Festplatten rein und PC gestartet...
    Bootmanager klappte sofort. Das WinXP (1) auf Lw. E: ausgewählt.
    WinXp wollte zwingend neu aktiviert werden. Da eine Internetverbindung noch nicht möglich war, habe ich das per Telefon gemacht - hat ca. 3 Minuten gedauert und es ging weiter. WinXp merkte, daß die bisherige Grafikkarte nicht mehr da war und schaltete einen harmlosen VGA-Modus ein. Nun habe ich die CD zum Mutterbrett und die CD zur neuen Grafikkarte (ATI Radeon X1900GT 256MB) installiert. Danach war alles wie bisher. Alles funktionierte einwandfrei (Drucker, Scanner, Brenner, Telefonanlage, Internet, usw).
    Beim zweiten und dritten XP war es ähnlich, hier mußte ich nicht per Telefon aktivieren, sondern bekam drei Tage Zeit zugebilligt. Nachdem das Internet verfügbar war, habe ich das Aktivieren darüber gemacht, das ist wesentlich einfacher, als per Telefon.
    Win98se habe ich noch nicht probiert - das brauche ich wahrscheinlich auch kaum noch.
    Meine Windows-Struktur
    C: Win98se + Bootmanager incl. boot.ini
    E: WinXP mit Standardsoftware
    H: WinXP mit Pinnacle Studio 8
    I: WinXP mit Pinnacle Studio 9 und 10
    Diese mehreren XP sind wegen der Unverträglichkeit bestimmter Programme von mir angelegt.
    Jedes XP bekommt eine 40 GB Partition, die mit weniger als 50% ausgelastet ist.
    Die Daten stehen auf großen HDD.
    Ich bin sehr angenehm überrascht, daß alles so reibungslos mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich war. In weniger als 8 Stunden habe ich 3 x WinXP an den neuen PC angepasst.
     
Die Seite wird geladen...

neuer PC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Neuer Ordner auf dem Desktop Windows 7 Forum 17. Okt. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015