Neuer Ramriegel wird nicht völlig angezeigt

  • #1
A

Andre Bauer

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht weiter:
Ich habe einen 1GB Ram-Riegel (DDR333) gekauft und zu meinen 2 x 256 MB DDR266 dazugesteckt. Jetzt zeigt mir Windows UND Bios an, dass insg. 1 GB Speicher vorhanden ist.... Ich verstehen das nicht.
Laut Handbuch kann jeder Ram-Slot des Mainboards Riegel bis zu 1 GB akzeptieren.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Vielleicht was in Bios umstellen?
Vielen Dank im Voraus,
 
  • #2
ich vermute mal das ist ein beidseitiger Riegel und dein Mainboard hat nur die eine Seite gefunden

nimm die BIOS Batterie raus warte eine 1/4 Std und mach sie wider rein
 
  • #3
Vlt. nimmt deine Grafikkarte durch sog. Shared Technologie die fehlende Anzahl an MB weg ?!?
 
  • #4
512 MB weg kann ich mir nicht vorstellen
 
  • #5
Es ist ein beidseitiger Riegel.
Was meinst du mit Bios-Batterie rausnehmen?
 
  • #6
Mit Batterie rausnehmen meint er wohl einen BIOS-Reset - glaube aber kaum, dass das was hilft.

Dein Board hat offentsichtlich ein Problem mit der Speicherdichte des 1GB-Riegels und kann nur die Hälfte davon adressieren.
Wird der große Reigel alleine voll erkannt?
Schon mal die Slots getauscht?
 
  • #7
Das werd ich mal ausprobieren.
An Bios-Einstellungen kann es vielleicht auch liegen?
 
  • #8
Also: Ich habe die 2 256MB Riegel mal ausgebaut und nur den 1 GB Riegel drin. Nun wir mir im Bios angezeigt, dass ich nur 512 MB habe. Es liegt also anscheinend am neunen 1GB Riegel. Wie könnte das sein? Es ist Infineon Speicher, der sollte ja gut sein.
 
  • #9
auf welchen Speicher Slot steck der den ? alle mal ausprobiert
 
  • #10
Also erst hat er auf 3 von 4 gesteckt (neben den beider 256 auf 1 + 2). Jetzt steckt er auf 1 alleine. Meinst du das wäre mal den Versuch wert?
 
  • #11
Das hat nix mit dem Speicherhersteller sondern mit der Speichdichte und Deinem Board zu tun.

Probiere den Riegel in allen Slots aus, wenn er nicht geht musst Du ihn umtauchen.
 
  • #12
Also er funktioniert auf allen 4 Steckplätzen nur mit 512MB.
Zu schade, hab schon gewartet bis er endlich angkommt, jetzt muss ich ihn zurückschicken. Nun gut, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Thema:

Neuer Ramriegel wird nicht völlig angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben