Neuer Rechner extrem Langsam

  • #1
M

Monty Burns

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen PC mit folgender Hardware:

  • [li]Asus Mainboard P5WD2[/li]
    [li]Intel P4 3,0 GHz Prozessor[/li]
    [li]3 GB Arbeitsspeicher (vorher 1GB)[/li]
    [li]IDE CD/DVD Brenner[/li]
    [li]SATA2 Segate 250 GB 16 MB Cache (vorher SATA Segate 250 GB 8 MB Cache)[/li]


Wenn ich den PC mit Win XPneu installiere und anschliessend die entsprechenden Asus
Treiber hinzufüge, dann ist der PC nach Fertigstellung der Installation extrem langsam.
Auch ohne Asus Treiber bleibt die Performance gleich.
Desweiteren habe ich keinen Unterschied von SATA auf SATA2 bemerkt
Ebenso das Aufrüsten meines Arbeitsspeichers von 1 GB auf 3 GB ging ebenfalls spurlos vorüber.

Zum Vergleich:
Ein Bekannter hat einen ALDI PC mit einem P4 3,2 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem (WIN XP)
läuft schon seit anfang an und ist extrem zugemüllt. Doch dieser PC ist schneller als meiner nach einer Neuinstallation.


Komisch :?



Hat jemand eine Ahnung wo der Hund begraben ist?
 
  • #2
Kannst du extrem langsam näher definieren? Dem Umstieg von SATA auf SATA II wird man im normalen Betrieb kaum bemerken, ebenso das aufrüsten des RAMs...
 
  • #3
Entschuldige

mit extrem langsma meine ich, wenn der PC nach der Neuinstallation so ca. 3-4 Minuten braucht bis das ganze System incl. Desktop geladen ist.
 
  • #4
Ohne jegliche Software, also ein frisches Windows? Das wäre in der Tat etwas lahm....wie sieht denn die Netzwerkkonfiguration aus (soweit vorhanden)? Feste IP?
Die Treiber sind alle korrekt, insbesondere der für den Chipsatz?
 
  • #5
Ja, ohne jegliche Software.
Das Netzwerk ist soweit konfiguriert (keine feste IP)
Muss aber dazu sagen, ich habe sämtlich MS Updates installiert!!
Die Treiber für das Board sind alle korrekt.
 
  • #6
Eine feste IP könnte besserung bringen...
 
  • #7
Ok, ich werde es mal mit einer festen IP versuchen.
Sollte durch die feste IP nur das laden oder generell das Windows beschleunigt werden?
 
  • #8
Nur das laden von Windows...wie sieht es eigentlich aus wenn du den Rechner mit nur 2 GB RAM laufen lässt, hast du identische Riegel verbaut und siend diese mit dem Board kompatibel?
 
  • #9
von den 3 x 1 GB sind zwei identisch.
Die Riegel sind kompatibel laut Asus.


Wegen dem Extrem langsam:
Auch nach dem Login braucht Windows eine Ewigkeit bis der Desktop mal geladen ist.
Wenn ich nach dem Ladevorgang z.B. den I-Explorer oder den Mozilla lade braucht der
Rechner erneut eine Ewigkeit.

Eigentlich sollte der Rechner mit dieser Konfiguration und einem frischen BS doch eine Rennsemmel sein, oder?
So war das zumindestens bei meinem alten PC!
 
  • #10
Gibt es den Prozesse die auffällig sind im Taskmanager?
 
  • #11
Der einzige Prozess, der auffällig ist, wäre der Virenscanner Bitdefender 10.
Diesen habe ich auch bei anderen PC's benutzt und dort war der Prozess ebenfalls auffällig.
Nur das BS war bei den anderen Systemen schneller.
 
  • #12
Wie hoch ist denn die Auslastung des Prozesses?
 
Thema:

Neuer Rechner extrem Langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben