neuer Rechner hängt sich grundlos auf - schwarzer Bilschirm -

  • #1
M

manusan

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein lästiges immer wiederkehrendes Problem bei meinem neuen Rechner Marke: Eigenbau!
Eigentlich hatte zuerst alles wunderbar funktioniert, nachdem ich die Grafikkarte (passiv gekühlt, wie auch die meisten anderen Teile) noch direkt in den Luftstrom zweier 12cm Gehäuselüfter gebracht habe.

Problem:
Ab und zu hängt sich der Rechner einfach auf, der Bildschirm wird schwarz (zeigt an, dass er kein Signal mehr bekommt) und ein Neustart ist nicht möglich. Selbst durch die Resettaste lässt sich kein Neustart erzwingen => Ich muss zuerst das Netzteil aus und wieder anschalten, damit ich den Rechner neu starten kann.

Hört sich bös nach einer überhitzten Hardware an, die Temperaturen aller Teile liegt selbst bei Volllast in einem guten Bereich.
Außerdem hatte ich einen solchen Absturz gerade bei Normalbetrieb (einfach nur Windowsoberfläche (WinXPSP2)).

Temperaturen bei Volllast:
GPU (NX7900GS / 512BMRAM (passiv gekühlt)) : max. 60°C (norm: 45°C)
CPU (IntelCore 2 Duo / 2,4 GHz (passiv gekühlt)) : max. 55°C (norm: 38°C)
Motherboard (ASUS P5B) : ~40°C
Festplatte 500GB (Samsung HD501LJ) : max. 30°C

sonstige Teile (Temperatur unbekannt):
Netzteil 500Watt (BeQuiet)
4x 12cm Gehäuselüfter
RAM 2x 1GB (beide identisch)

Ich kann nur hoffen, dass mal jemand ein ähnliches Problem hatte, denn ich brauche einen stabilen Rechner, da ich viel mit Anwendungen schaffe und durch den Absturz gehen alle nicht abgespeicherten Daten verloren!

Vielen Dank im Voraus,
Manusan
 
  • #2
Hallo

CPU Kühlkörper auf richtigen sitzt Prüfen

Passenden aus reichenden CPU Kühlkörper verwenden

Wärmeleitpaste Drauf tun

vernünftigen Lüfter drauf

Problem erledigt,du kannst deine CPU nicht Passiv oder teil passiv Kühlen


deine fehler beschreibbung sagt es eindeutig CPU wird zu warm , sei
froh das du Pentium hast und CPU über Wachungs Schutz verfügt und das eine Pentium CPU nicht einfach durch brennt wie eine AMD CPU .

und deine Lüfter verwirbeln die Luft nur im Gehäuse , Kühlen aber nicht das was sie sollen die CPU .

Und ein Lüfter sollte immer Luft rein saugen und der andere sollte diese Luft wieder raus saugen .



mfg mister x
 
  • #3
Es gibt natürlich einen durchzug! Vorne rein und hinten raus und der CPU hat einen Monsterkühler drauf!!! Außerdem lässt sich ja an der Temperatur erkennen, dass er sehr gut gekühlt wird. Habe ihn zum Zeitpunkt des Geschehens ja auch nicht beansprucht, hatte ihn jedoch schon des öfteren voll beansprucht ohne das was passiert war. Wie gesagt bei Maximalauslastung
gerade mal 55°C und jetzt habe ich gerade 38°C. Wenn du den Kühlkörper siehst, weißt du auch warum :)
 
  • #4
Hallo

weißt du entweder glaube es oder glaube es nicht so einfach ist das .

oder probier es aus

der Kühl Körper kann so groß sein wie er will irgendwann wird jedes Metall
warm oder Heiß und ohne direkte Kühlung wird das auch nicht Kälter .

außerdem spielt auch das Wetter im eine kleine aber nicht unwichtige rolle , wenn es um wärme geht .

außerdem produziert das Mainbord schon viel Wärme wie an den Kühlern zu erkennen ist , und in einigen forum wird auch von massiven wärme Problemen berichtet , die nicht mal durch wasserkühlung beseitigt werden konnten .

abhilfe schaften laut Internet nur neuere Rev des Mainbord wo Asus auf dieses Problem reagiert hat , aber was sag ich hier , eigentlich vertrete ich ja die meinung im allgemeinen Asus taugt nicht will .

trotzdem noch will Spaß bei der fehler suche

mfg mister x
 
  • #5
Soll das heißen, dass ich mich nicht auf die Temperaturanzeige verlassen kann? Ich habe es mit drei verschiedenen Programmen und mit Bios direkt geprüft!
 
  • #6
Hallo

normaler weiße sollte man sich auf die temp anzeige verlassen können
so wohl im Bios und auch mit anzeige Programmen .

Sau Dummer weiße könnte aber Bios auch verkehrt auslesen .

andere frage aber wie ist den im Bios die Shot Down Temp eingestellt sprich ab welcher Kritischen temp er dem PC ausschalten oder runter fahren soll , deine Schilderung

>> ein Neustart ist nicht möglich. Selbst durch die Resettaste lässt sich kein Neustart erzwingen <<

deutet darauf hin das die CPU zu Heiß ist sicher musst du nach Netz teil aus und wieder anschalten, damit ich du Rechner neu starten kann ein 1 - 5 minuten warten bis sich die CPU leicht abgekühlt hat
bevor du in wieder einschalten kannst .

trifft das zu ist 100 % die CPU zu Heiß .

ich würde es mal mit CPU Lüfter versuchen

schön das ein PC Tausend macken haben kann die man an in noch gar nicht kennt

mfg mister x
 
  • #7
Ich habe die Option Rechner direkt neustarten nach einem Fehler deaktiviert und der Absturz hat mir dieses mal einen Bluescreen geliefert:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** STOP: 0x000000A (0x......

Informiere mich gerade, hat aber glaube was mit Treibern zu tun. Falls jemand grade sagen kann was ich tun muss, würde es mich natürlich trotsdem freuen.

Gruß,
Manusan

PS: Lag wohl am *schlechten* ASUS Motherboard, dass er sich nicht neustarten ließ. Mit dem Bluescreen lässt er sich natürlich normal neustarten.
 
  • #8
Hallo

bin ich froh das ich ein MSI Mainbord habe ...

läuft 100 % stabil ohne macke seit 3 Jahren

weiterhin viel erfolg

mfg mister x
 
  • #9
So,
nachdem sich der Bluescreen auf BUGCODE_USB_DRIVER geändert hatte, konnte ich das Problem lösen, indem ich die neusten Chipsatz-Treiber installiert habe.

Vielen Dank für den Hilfeversuch ;)
 
Thema:

neuer Rechner hängt sich grundlos auf - schwarzer Bilschirm -

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben