Neuer Rechner ziemlich lahm

Dieses Thema Neuer Rechner ziemlich lahm im Forum "Hardware" wurde erstellt von Berthold_Jansen, 17. Mai 2004.

Thema: Neuer Rechner ziemlich lahm Hallo, ich bin von einem Athlon XP 1700+ auf einen Pentium 4 HT 2,8 GHz (FSB 800) umgestiegen. Was mich jetzt...

  1. Hallo,

    ich bin von einem Athlon XP 1700+ auf einen Pentium 4 HT 2,8 GHz (FSB 800) umgestiegen. Was mich jetzt wundert, ist dass die neuen Komponenten anscheinend nicht die Leistung bringen, die sie bringen sollten. Laut SiSoft Sandra komme ich auf gerade mal 2924 MIPS und 2006 MFLOPS, das wäre also langsamer als ein Pentium III 1,2 GHz. Während des Benchmarks liefen keine rechenintensiven Programme im Hintergrund und die CPU-Auslastung lag bei 2 %.

    Die sonstige Hardware:
    Motherboard: MSI 865PE Neo2-P
    RAM: 2 x 256 MB DDR400
    Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro

    Muss man beim Pentium 4 noch irgendetwas beachten, das ich evt. übersehen haben könnte?
     
  2. Chipsatztreiber Installiert?
     
  3. Noch ein paar Infos: Das Betriebssystem ist Windows XP Pro. Die Festplatte läuft im UDMA5-Modus, im Gerätemanager werden 2 CPU's angezeigt und der Computertyp ist ACPI-Multiprozessor-PC. Die beiden RAM-Riegel laufen im Dual-DDR-Modus.

    Das aktuelle BIOS V3.6 des MSI-Motherboards ist drauf und die Intel-INF-Treiber mit der Version 5.1.0.1008 sind ebenfalls installiert.
     
  4. Hast Du neu installiert oder nur das bestehende XP upgedated?
     
  5. Ich habe Windows XP komplett neu installiert.
     
  6. Danke für die Info, werde mir die neuen Treiber mal installieren.

    Die CPU wird mit 2798 MHz angezeigt, sollte also okay sein.
     
  7. Kannst die Daten mal mit CPU-Z überprüfen und falls möglich hier nen Screenshot vom CPU- und Memory-Tab reinstellen?!

    http://www.cpuid.com/cpuz.php#download

    Nochwas, verwendst Du eine aktuelle Version von Sandra?
     
  8. Ich verwende SiSoft Sandra 2004.

    Hier die Screenshots von CPU-Z:

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  9. Hm, das ist soweit alles korrekt!

    Läuft der Rechner spürbar langsam oder ist nur der Bench so niedrig?
    Schon mal mit anderen Benches (PCMark02 oder 04) das Ergebnis gegengeprüft?
     
Die Seite wird geladen...

Neuer Rechner ziemlich lahm - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem Installation Win7 neuer Rechner Windows 7 Forum 13. Okt. 2015
Neuer Rechner / PC für die Familie - bitte um Rat Hardware 1. Sep. 2015
Kaufberatung neuer Rechner für Grafikbüro Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. März 2009
neuer rechner Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 22. Nov. 2008
Neuer Rechner -> Spiel ruckelt wie die Hölle Windows XP Forum 20. Dez. 2007