Neuer Rechner ziemlich lahm

  • #1
B

Berthold_Jansen

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin von einem Athlon XP 1700+ auf einen Pentium 4 HT 2,8 GHz (FSB 800) umgestiegen. Was mich jetzt wundert, ist dass die neuen Komponenten anscheinend nicht die Leistung bringen, die sie bringen sollten. Laut SiSoft Sandra komme ich auf gerade mal 2924 MIPS und 2006 MFLOPS, das wäre also langsamer als ein Pentium III 1,2 GHz. Während des Benchmarks liefen keine rechenintensiven Programme im Hintergrund und die CPU-Auslastung lag bei 2 %.

Die sonstige Hardware:
Motherboard: MSI 865PE Neo2-P
RAM: 2 x 256 MB DDR400
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro

Muss man beim Pentium 4 noch irgendetwas beachten, das ich evt. übersehen haben könnte?
 
  • #2
Chipsatztreiber Installiert?
 
  • #3
Noch ein paar Infos: Das Betriebssystem ist Windows XP Pro. Die Festplatte läuft im UDMA5-Modus, im Gerätemanager werden 2 CPU's angezeigt und der Computertyp ist ACPI-Multiprozessor-PC. Die beiden RAM-Riegel laufen im Dual-DDR-Modus.

Das aktuelle BIOS V3.6 des MSI-Motherboards ist drauf und die Intel-INF-Treiber mit der Version 5.1.0.1008 sind ebenfalls installiert.
 
  • #4
Hast Du neu installiert oder nur das bestehende XP upgedated?
 
  • #5
Ich habe Windows XP komplett neu installiert.
 
  • #6
  • #7
Danke für die Info, werde mir die neuen Treiber mal installieren.

Die CPU wird mit 2798 MHz angezeigt, sollte also okay sein.
 
  • #8
Kannst die Daten mal mit CPU-Z überprüfen und falls möglich hier nen Screenshot vom CPU- und Memory-Tab reinstellen?!



Nochwas, verwendst Du eine aktuelle Version von Sandra?
 
  • #9
Ich verwende SiSoft Sandra 2004.

Hier die Screenshots von CPU-Z:

cpuz1.jpg
cpuz2.jpg

cpuz3.jpg
cpuz4.jpg
 
  • #10
Hm, das ist soweit alles korrekt!

Läuft der Rechner spürbar langsam oder ist nur der Bench so niedrig?
Schon mal mit anderen Benches (PCMark02 oder 04) das Ergebnis gegengeprüft?
 
  • #11
Ich hab's auch mal mit Dr. Hardware 2004 probiert:

CPU-Gesamtindex: 1730
FPU-Gesamtindex: 622

Das wäre dann auf Athlon-XP-2000-Niveau.

Im normalen Betrieb merke ich soweit keine Einschränkungen, aber irgendwas muß doch der Grund für die schlechten Benchmarkergebnisse sein.
 
  • #12
Lade mal die BIOS-Defaults. Vielleicht gibbeds auch bei diesem Board sowas wie Performance-Defaults. Danach BIOS optimieren.
 
  • #13
Das mache ich grundsätzlich bei jedem BIOS-Update.
 
  • #14
Tja, kann Dir leider nicht weiterhelfen :-\

Laut CPU-Z ist der Rechner korrekt konfiguriert, also was CPU und das RAM betrifft.
Performance-Einstellungen im BIOS haben zwar einen Einfluß aber bei weitem nicht so, dass der Bench komplett in den Keller geht, ebenso siehts bei der Verwendung des vorletzten Chipsatztreibers aus.

Aktueller Treiber und ein absolut auf Leistung getrimmtes BIOS kann Dir wenn überhaupt max. 10% mehr Geasamtperformance bringen, die Du zwar nicht spürst aber zumindest mit Benches nachweisen kannst.

Noch dazu ist der angesprochene Bench eine reine CPU-Leistungsmessung, relativ unabhängig von den anderen Komponenten und Deine CPU läuft ja mit dem korrekten Takt.

Ich bin sozusagen ratlos ;D

Eins fällt mir noch ein. ServicePack 1 für XP installiert?
 
  • #15
Flash Dein Board auf die Bios-Version 3.5 zurück, hatte ein ähnliches Problem mit demselben Board. Nach Downdate war das Board schneller und die Temperatur des Prozessors (oder auch nur die Anzeige) ging um 5-10 Grad zurück.
 
  • #16
Danke für den Tipp, gast0815. Ich habe jetzt auch das 3.5er Bios draufgeflasht und siehe da: jetzt hab' ich auch vernünftige Benchmarkergebnisse.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
 
  • #17
Glückwunsch!

Da hat MSI aber richtig was verbockt.
 
Thema:

Neuer Rechner ziemlich lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben