Neuer TB1333 macht probs

  • #1
B

Boot-Volume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
hallo!

meine komplette konfig:
z.zt TB1000 100mhz
256 MB
win98 auf c:
XP auf g: (defekt)

beim start von win98 traten diese fehler in der reihenfolge auf:

1. win98 anmeldebildschirm -> schwerer ausnahmefehler 0D, anwendung wird geschlossen (eingefroren)
2. nochmaldas gleiche (in den abgesicherten modus bin ich nur einmal gekommen, jedoch ist windows dann in den DOS modus übergesprungen, wo ein blinkendes _ oben links am boildschirm zu sehen ist. nichts ging mehr -> neustart)

// ab hier komme ich nicht mehr zum anmeldebildschirm

3. irgendwann kam die meldung: Windows Schutzfehler *einfrier* -> neustart
4. Windows XMS-Speicher V. 3.95
Fehler beim Himem.sys-Test: Unzuverläsiger Speicher bei Adresse xxxxx
XMS-Treiber nicht installiert.

der prozessor ist ein TB1333. ich habe vielleicht daran gedacht, dass mein alter prozessor kein 133iger war (TB1000), aber dann würden doch nicht so viele verschiedene probleme auftreten.
 
  • #2
Hört sich nach defektem Speicher an.
 
  • #3
defekter ram `?

wieso, wie und wann soll das denn passiert sein ? der ram wurde gar nicht verändert.
die neue cpu funktioniert nicht. ich habe versucht eine neue cpu einzubauen. TB1333 Mhz, einen amd athlon.
 
  • #4
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast den Speichertakt von 100MHz auf 133 MHz umgestellt oder nicht?
Ansonsten nenn uns mal alte CPU Mit Takt und Neue CPU mit Takt.
(Schwierige Umschreibung)
von was auf was hast Du umgestellt
 
  • #5
z.zt. ist mein alter TB 1000 Mhz

ich habe noch gar nichts umgestellt, obwohl ich auch meine alte CPU auf 133 mhz bringen könnte, was aber nicht nötig ist und war.
mein mainboard: MSI k7T Turbo / -R ist geeignet für 133 mhz bustakt.

was ich wissen möchte: die neue CPU wird mit 1333 angezeigt. dsa heisst doch der CPU takt ist schon auf 133 richtig ? dsa würde sich mit einem multiplikator von 10 nämlich ergeben.
nun habe ich nicht bedacht, dass ich das mainboard gar nicht darauf eingestellt habe. ist dies nötig (wahrscheinlich oder?)

danke schonmal.

ps: der athlon 1333 ist das höchste an prozessoren das mein mb unterstützt. hier eine kurze beschreibung des mbs http://www.gamestar.de/tests/mainboard/926/



würde es helfen das mainboard auf 133 mhz FSB zu übertakten, damit die 133er CPU funktioniert, oder würde diese CPU auch ohne übertaktung des mainboardes funktionieren ??
 
  • #6
ich habe mir jetzt das tool fuzzy logic runtergeladen und da steht als multiplikator 7,5 und als FSB 100 mhz....was soll das ?
es ist doch eine 1000mht cpu drinne ?
--
letzteres scheint gelöst zu sein. habe den FSB nun auf 133 gestellt und dat teil läuft jetzt mit 7,5 x 132,9 = 996 oder so. also alles in budda. fragt sich nur ob des mit dem 1333ger auch so einfach geht.

ps: die cpu wird jetzt mit 67 C° statt mit 57 angezeigt
außerdem ist die spannung bei 1,90. ich habe vorher nicht überprüft welche spannung da war, also kann ich nicht sagen, ob die cpu schon immer diese spannung hatte oder nicht. in der regel sind die TBs allerdings auf 1,7 bzw. 1,75 eingestellt. ich habe jedoch nie die spannung verändert; erst als ich fuzzy logic einschaltete kam mir diese hohe zahl entgegen.

ist es nicht möglich die 1333 CPU mit 100 mhz zu betreiben ?
 
  • #8
jo das hatte ich sowieso schon vor, weil USB bei XP nicht funzt, jetzt unter 98se aber.

bin mir beim update aber ziemlich unsicher, habe sowas noch nie gemacht.
 
  • #9
hallo!

das alte board wurde durch ein aktuelles board ersetzt 3.6. der TB funzt, aber ich habe jetzt eine viel höhere temparatur als noch vorein paar stunden. vorher : 54° jetzt: 72°. ich habe nichts verändert zwischen diesen zeiten.
die CPU lief bei 54° unter FSB=133 multi=10 Vcore=1,86 genauso wie jetzt.

ps: der FSB ist jedesmal anders, wenn ich unter windows mit dem programm fuzzy logic mir dsa betrachte. jetzt steht das sogar 136 obwohl ich im BIOS 133 eingestellt habe.
 
  • #10
Zum alten Board:
Der 1000er hatte nen FSB100 und der Speicher wurde 1:1 angesteuert. Dann hast den 1330 mit FSB133 reingesteckt und den Speichertakt bei 1:1 gelassen und somit übertaktet.

Zum neuen Board:
Mach eiun BIOS-Update und schmeiss FuzzyLogic runter und nimm den MBM für´s Monitoring.
 
  • #11
bios ist 3.6 .... aktueller gehts nicht. board ist neu (das gleiche wie das alte). das alte board ist *außer betrieb*, der defekt hat aber nichts mit RAM oder sonst was zu tun, es war nur meine unvorsichtigkeit. egal das ist jetzt hier nich relevant, denn die komponenten sind neu.

bei MBM ist genau der gleiche sch.....nur verschiedene grafische oberfläche, was mir egal ist ehrlich gesagt.


das system läuft nicht über den spezifikationen! auch wenn der FSB jetzt etwas höher mit 136 angezeigt wird und somit de takt 1363 entspricht, sollte die CPU nicht so ünerhitzen denke ich! schließlich ist diese auf 1333 ausgelegt!
 
  • #12
Evtl. sitz der Kühler nicht richtig oder Du liest den falschen Chip mit dem MBM aus!

CPU-Z zeigt Dir die aktuellen CPU und RAM-Daten an!

http://www.cpuid.com
 
  • #13
17:xx

fuzzy logic zeigt eine CPU temparatur von 54° an

seit ca. 22:xx

fuzzy logic zeigt eine temp von 72° an


vorgenommene veränderungen am system: keine

cpu z`s ergebnisse:

RAM Type SDRAM
RAM Size 256 Mb
RAM Frequency 135.0 MHz
RAM Interleave 4-way
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 6 clocks
# of memory modules 1
Module 0 SDRAM PC133 - 256 Mb

Cpu Name AMD Athlon (Thunderbird)
Specification AMD Athlon(tm) processor
Voltage 1,80
Core Stepping A9
Technology 0.18µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!
Cpu Clock 1350.0 MHz
Clock multiplier x 10.0
Front Side Bus Frequency 135.0 MHz
Bus Speed 270.0 MHz
L2 Cache 256 Kbytes, 16-way set associative, 64 bytes line size
L2 Speed 1350.0 MHz (Full)
 
  • #14
Ist der Rechner die ganze Zeit gelaufen, hast innerhalb der 5 Std. mal die Temps kontrolliert?
 
  • #15
das ist es ja. der rechner war eben nich die ganze zeit an. außerdem war die haube zwischenzeitlich auf, sodass das gesamte gehäuse gelüftet wurde...
 
  • #16
Deinstalliere das fuzzy logic und stell den FSB auf 133MHz.
 
  • #17
???

hast du die konfig von cpu-z nicht gelesen ? oder war das nur ein scherz ? .... und fuzzy logic deinstallieren senkt meines wissens nach nicht die temparatur....
 
  • #18
und nur mal nebenbei:
Das K7T Turbo/R packt als höchsten Prozessor den Plaomino XP 1800+. 8)
Vorrausgesetzt es ist Boardversion 3.0.

Und der Link zum Test des Boards bei Gamestar ist ja wohl leicht veraltet , oder? Denn der Test dort ist aus Ausgabe 07/2001. ;)

Hier Info zur CPU Unterstützung des K7T Turbo/R :
http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=146

Und das Bios V 3.6 hat bei mir Probleme mit Win98 SE beim Herunterfahren verursacht, das V 3.5 ist besser. ::)
 
  • #19
es ist das neueste bios, das neueste sprich 3.6.

ein tb1333 befindet sich zurzeit im board, und bei 1,75V bringt er es auf 65°, bei spielen erwärmt er sich aber auf bis zu 72°
 
  • #20
@Boot-Volume:
War das jetzt auf mich bezogen?
Das Bios V 3.6 machte bei mir Probleme mit Windows 98 SE beim Herunterfahren, da blieb der Rechner immer hängen, mit Bios V 3.4 dagegen keine Probleme.
Aber das tut ja nichts zum Temp.-Problem.

Was für einen Kühler benutzt Du denn? Vielleicht ist der ja ein bisserl schwach für nen TB 1333.
 
Thema:

Neuer TB1333 macht probs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben