Neuer Virus/Trojaner von IKEA

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

die folgende Warnung bezieht sich nur auf Vermutungen, da ich den Anhang logischer Weise nicht geöffnet habe. ;)

Nach dem BKA ist nun wohl IKEA dran, getarnte Viren/Trojaner zu verschicken.
Zumindest mich hat gerade eine eMail von IKEA erreicht, indem man mir meine Rechnung in Höhe von 159,57 EUR präsentiert.
Alles Weitere könnte ich dem Anhang entnehmen. Ja ne, ist klar. ;)
Auffällig ist mal wieder das schlechte Deutsch:
Anbei erhalten Sie den detaillierten Rechnung sowie die alle anderen wichtigen Unterlagen zu Ihrem Bestellung im beigefügter ZIP Datei.
Die ZIP Datei entpuppt sich als RAR Datei. Sollte man sich da vertan haben?
Was folgt sind die üblichen Hinweise auf den Anhang und die Notwendigkeit diesen doch zu öffnen.
Da ich ja eine Einzugsermächtigung erteilt habe, wird man den Betrag demnächst einziehen und um das Ganze wichtig zu machen, wird auf die Digitale Signatur hingewiesen, durch die die Rechnung nach dem Signatur-Gesetz (SigG) anerkannt wird.

Also, der Verfasser hat sich einiges einfallen lassen.


Eddie
 
  • #2
Jo, so ne Mail hatte ich gestern auch.

ikea_mail_virus.gif



und in groß: http://pcdflocke.wintotalforum.de/wtf/ikea_mail_virus.gif
 
  • #3
Hab ich auch schon mehrmals bekommen, ist aber sofort alles im SPAM-Ordner gelandet.
 
  • #4
Dr. Klaus Zumwinkel ist Aufsichtsratvorsitzender bei Ikea ? Das wäre mir aber neu, Wikipedia sagt was anderes ;)

Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom AG.

Oder gehört Ikea zur Telekom ? Möglich wärs ja .. die Virenprogrammieren heutzutage habe ne Wirtschafstbildung .. ich werde ganz blasse ..  ;D

Außerdem sitzt Ikea in München und nicht Bonn, heute machen sich die Virenprogrammieren nochnichtmal mehr Mühe auf Richtigkeit der Informationen. Kein Wunder das niemand die Anhänge öffnet ;)

Gruss Clever
 
  • #5
Eben doch werden sie geöffnet, da oftmals aus Unwissenheit gehandelt wird. Die könnten auch schreiben, dass der Hauptsitz von IKEA in Kreta oder sonstwo sitzt, macht nichts. Es gibt immer noch Anwender, die darauf hereinfallen, oder womit erklärst du dieses extrem große Netzwerk von Zombie-Rechnern?
 
Thema:

Neuer Virus/Trojaner von IKEA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben