Neuer Wurm

  • #1
A

Athene

Guest
 
  • #2
Warum nach den verheerenden Auswirkungen von W32.Sasser immer noch in so vielen Rechnern kein Patch installiert wurde, ist unklar.

Wenn ich hier im Forum Beiträge von Usern lese, die sich wegen Spionagegefahr nicht auf die Windowsupdateseite trauen wundert mich das überhaupt nicht.
 
  • #3
@Al:
Genau den Gedanken hatte ich eben auch.....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Ich kann immer nur wiederholen, dass ich seit Jahren mit dem unsicheren Internet Explorer und Outlook Express unterwegs bin, immer schön meine Windowsupdates mache, daneben einen Virenscanner und Brain 2.0 einsetze und mir noch nie einen Virus oder Wurm eingefangen habe oder irgendwelche Fahnder oder weiss der Geier wen von Microsoft auf dem Hals hatte. Und wenn ich die Zunahme der Threads über Hijacker feststelle, bin ich der Meinung, dass die meisten Leute selbst schuld sind (oftmals wegen Microsoft-Paranoia). Bei mir hat sich noch nie etwas eingenistet. Komisch, oder?

PS: vielleicht sollten wir demnächst eine Rubrik Hijacklisten einrichten ...
 
  • #5
Trispac schrieb:
Und wenn ich die Zunahme der Threads über Hijacker feststelle, bin ich der Meinung, dass die meisten Leute selbst schuld sind ...
So ist es!

Nicht nur die Logfiles nehmen zu, ich bemerke auch eine abnahme der Hinweise auf die Ursachen von denen es nur 2 gibt.
Das unbedachte Klickverhalten (auch Surfen ohne Brain 2.0 genannt) und die verwendung eines Brausers der solche Manipulationen zulässt.

Darauf wird nach (vorläufiger) Lösung des Problems kaum noch hingewiesen.

Trispac schrieb:
PS: vielleicht sollten wir demnächst eine Rubrik Hijacklisten einrichten ...

Eher über die Problematik aufklären und damit dafür sorgen, das nicht immer die selben Leute erneut ihre Listen posten.
 
  • #6
Dazu passt auch die Aussage des Symantec-CEO John Thompson bei


Thompson sieht die Ursache der Sicherheitsprobleme ohnehin eher beim Anwender: Warum sollte jemand auf einen Dateianhang klicken, den er von jemand erhalten hat, den er nicht kenne? Das ergibt keinen Sinn. Seiner Meinung nach ist es wichtiger, die Anwender zu schulen, als sich mit der Sicherheit von Betriebssystemen oder der Vorgehensweise von Wurmschreibern zu beschäftigen. Fehler von Benutzern würden die besten Sicherheitsfunktionen aushebeln. Sicherheit ist ein Prozess, keine Sammlung von Produkten.
 
  • #8
Man lese dazu auch das Buch von Bruce Schneier: Secrets und Lies - da steht eben dies ausführlichst erläutert..........der hat mal mit grossen Rosinen im Kopp als Kryptologe angefangen - und hat in der Praxis gelernt, was alles da hineinspielt - vor allem aber der User..........
 
  • #9
Trispac schrieb:
Ich kann immer nur wiederholen, dass ich seit Jahren mit dem unsicheren Internet Explorer und Outlook Express unterwegs bin, immer schön meine Windowsupdates mache, daneben einen Virenscanner und Brain 2.0 einsetze und mir noch nie einen Virus oder Wurm eingefangen habe oder irgendwelche Fahnder oder weiss der Geier wen von Microsoft auf dem Hals hatte.
Ist bei mir genauso.

Und wenn ich die Zunahme der Threads über Hijacker feststelle, bin ich der Meinung, dass die meisten Leute selbst schuld sind (oftmals wegen Microsoft-Paranoia)..........
Dazu muss man etwas differenzieren.
Wenn der Käufer schon im Fachhandel weder einen schriftlichen oder mündlichen Hinweis über die hier angesprochene Sicherheitsproblematik erhält, sind Fehlverhalten kein Wunder. Von Aldi- und Lidl-Pcs will ich schon gar nicht sprechen. Dann erscheinen in den Medien die Berichte über Spionagefahr bei MS und schon ist das im Zitat beschriebene Szenario perfekt. Wobei MS mit seinen Longhornvarianten etc seinen Teil zu diesen Usereinstellungen beiträgt.
Dazu sage ich aus eigener Erfahrung noch folgendes. Ich betrachte mich im Vergleich zu vielen Usern hier bei WT immer noch als ein gewisser Anfänger. Durch meine regelmäßige Präsenz hier in WT schätze ich aber mein Wissen über Sicherheitsfragen als erheblich höher ein, als andere User die über das hier gebotene Wissen nicht verfügen.
Die hier weiter oben erwähnte Schulung der Anwender erfolgt nicht. Also kommt es eben nur darauf hinaus; aus Fehlern muss man lernen, mit dem bekannten Folgen für den PC. ;)
Wäre es anders, wäre ja WT überflüssig. ;D
gruss clasaf
 
  • #10
Wäre es anders, wäre ja WT überflüssig.


Nun ja....WT ist aber auch kein Wurm-Forum ;)

Auch ich benutze ausschließlich IE6 und hab noch nie einen Wurm oder Hijacker auf dem PC gehabt.
Wer sich nicht informiert und dann noch versäumt, die hier gegebenen Tipps zu befolgen, darf sich nicht wundern.
Regelmässige Updates und vorsichtiges Klickverhalten muss einfach sein. Würmer und Spyware häufen sich in neuester Zeit dermassen, in den letzten 14 Tagen sind so viele Logs von Hijackthis hier gepostet worden wie nie, das muss auch am Surfverhalten der User liegen.
Vielleicht bin ich auch übervorsichtig?

Mich persönlich würde mal interessieren warum diese Logs so megalang sind :eek: :eek:
Ich hab gerade mal 10 Zeilen nach dem Scan.
 
  • #11
Dakota schrieb:
Mich persönlich würde mal interessieren warum diese Logs so megalang sind :eek: :eek:
Hauptsächlich so lang werden die Dinger durch die BHO's (Browser Helper Objects), meist erfolgt mittels dll's als BHO auch der Hijack.
Dann die 04 (HKLM...Run und HKCU...Run) Einträge, also alles, was beim Systemstart geladen wird und alle möglichen ActiveX-Objekte (016), die kein Mensch braucht.
 
  • #12
  • #13
Ich muss sagen, ich hab auch schon viele Viren geschickt bekommen, aber die haben es allenfalls bis zum Papierkorb geschafft. Und das auch trotz IE und Outlook. Man kann alleine bei Outlook schon viel einstellen. Ich hab z.B eine Regel konfiguriert, die ein Fenster aufpoppen lässt, wenn eine Mail mit Anhang eingeht und diese dann in einen separaten Ordner sortiert (Der natürlich kein Vorschaufenster hat). Dann entscheide ich: lesen oder löschen.

Aber was den Wurm betrifft:
Ich hab heute morgen beim MDR-Videotext eine aktuelle Warnung gelesen, von einem Wurm der auch Win98 angreift und hauptsächlich Passwörter fürs Online-Banking auspioniert. Microsoft hätte bereits ein Update zur Verfügung gestellt. Da ich meinen Chef nicht verärgern wollte, bin ich dann doch erstmal arbeiten gegangen ;) und nun find ich die Meldung nicht wieder. Weder im Videotext, noch auf mdr.de. Norton will nicht aktualisieren und auch Microsoft versichert mir, das ich alle Updates habe. Ein bischen verwirrt bin ich schon. Hat da ein Journalist geschlafen? Hat das noch jemand von euch gelesen?

LG Oktavia
 
  • #14
@ oktavia
Habs auch gelesen. Könnte vielleicht ein Missverständnis sein mit folgenden;
betrügerischen e-Mails!
Zur Zeit fordern Datendiebe Kunden von Volksbanken Raiffeisenbanken via eMail auf über falsche Internetadressen persönliche oder vertrauliche Daten wie Kunden- oder Kreditkartennummern und PIN/TAN preiszugeben.
Ignorieren Sie in jedem Fall diese Mails. Diese Mails stammen nicht von Ihrer Bank. Wir empfehlen Ihnen dringend keine solche Daten preiszugeben. Nutzen Sie diese Daten lediglich auf den Seiten, die Ihnen von Ihrer Bank bekanntgegeben wurden.
Wenn Sie diese Daten bereits aufgrund der Mails weitergegeben haben, wenden Sie sich bitte umgehend an die Bank.
Informieren Sie sich über aktuelle Attacken auf der Homepage des BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Steht auf meiner Banking-Site.
gruss clasaf
 
  • #15
Hi oktavia,

es gab tatsächlich eine Meldung in den Nachrichten das ein Wurm unter anderem die Passwörter fürs Online-Banking ausspioniert, bei diesem Wurm soll es sich lt. Nachrichten um den von aninemo verlinkten Korgo handel.

Also hat das m.E. nichts mit W98 zu tun.

Tja, so recherchiert die liebe Presse und wer weiss wie das bei anderen Dingen ist :(


Edit: Auch mal hier lesen
 
  • #16
@clasaf:
Diese Mail mit den Daten habe ich von der Citibank bekommen. Und das obwohl ich bei denen nicht mal Kunde bin.
Die andere Nachricht ist dann wohl wirklich auf schlechte Recherche zurückzuführen. Warscheinlich ist sie deshalb auch unauffindbar.
Als ich las, das es auch Win98 betrifft, dacht ich mir nur, na prima. Dann denkt man mit Win98 können einem Sasser und co. garnix.....
 
Thema:

Neuer Wurm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben