Neues Amilo (Fujitsu-Siemens) mit XP bestücken

  • #1
O

optimfish

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich wäre froh, wenn mir da beim meinem risikoreichen Untermehmen jemand unter die Arme greifen könnte. Ich möchte aus Kompatibilitätsgründen das neue Vista durch XP ersetzen. Fujitsu-Siemens untrstützt jedoch die Vista-Mafia und stellt keine XP Treiber zur Verfügung. Mit anderen Worten, ich muss alle Treiber selber suchen und Das Garantie-Risiko auf mich nehmen. Dazu bin ich bereit. Jetzt brauche ich nur noch jemand, der mir hilft die richtigen Treiber zu finden. Ich habe schon manches Betriebssystem installiert, weiss also wie das geht. Mein Pferdefuss sind aber die Treiber. Da habe ich wenig Erfahrung beim Suchen.

Grafikkarten und Netzwerktreiber findet man vielleicht noch schnell, aber den Chipsatz-Treiber habe ich auf der ATI-Seite nicht gefunden, das wohl wichtigste.

Wäre froh um Hilfe
Franz

Everest-Auszug:

Code:
	Computer:
			Computertyp 	ACPI x86-basierter PC (Mobile)
			Betriebssystem 	Microsoft Windows Vista Home Premium
			OS Service Pack 	[ TRIAL VERSION ]
			Internet Explorer 	7.0.6000.16473
			DirectX 	DirectX 10.0
			Computername 	STANDARD-PC
			Benutzername 	Standard
			Domainanmeldung 	[ TRIAL VERSION ]
			Datum / Uhrzeit 	2008-02-27 / 10:53
 
		Motherboard:
			CPU Typ 	Mobile DualCore Intel Core Duo T2450, 2000 MHz (15 x 133)
			Motherboard Name 	FUJITSU SIEMENS AMILO Li 1718
			Motherboard Chipsatz 	ATI Radeon Xpress 200M
			Arbeitsspeicher 	[ TRIAL VERSION ]
			DIMM1: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 	512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
			DIMM2: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 	[ TRIAL VERSION ]
			BIOS Typ 	Phoenix (06/14/07)
 
		Anzeige:
			Grafikkarte 	ATI RADEON XPRESS 200M Series (128 MB)
			Grafikkarte 	ATI RADEON XPRESS 200M Series (128 MB)
			3D-Beschleuniger 	ATI Radeon Xpress 200M/1100M (RC410M/RC415)
			Monitor 	PnP-Monitor (Standard)
 
		Multimedia:
			Soundkarte 	Realtek ALC862 @ ATI SB450 - High Definition Audio Controller
 
  • #3
Hi Itm

Danke für deinen Vorschlag, aber das Amilo hat nur 1GB RAM, da möchte ich nicht noch 2 Betriebssysteme drauf haben. Mein Ziel wären schon XP Treiber für das Ding zu finden. Hätte ich da besser aufgepasst, hätte ich einen Lenovo gekauft, da bekommt man die XP CD dazu!

Tschüssss
Franz
 
  • #4
Den Link zum Treiber gesehen ? :°

Ich selbst habe ein AMILO Pi 1536 ebenfalls mit 1024 RAM - XP und VISTA laufen ohne Probleme .

Grüße ITM4
 
  • #6
ITM4 schrieb:
Den Link zum Treiber gesehen ? :°

Ich selbst habe ein AMILO Pi 1536 ebenfalls mit 1024 RAM - XP und VISTA laufen ohne Probleme .

Grüße ITM4

Ok, wäre vielleicht einen Versuch Wert...aber einen Link zu XP-Treibern habe ich nicht gesehen, ausserdem, bei mir werden nur 865 oder sowas RAM angezeigt. Ganz komisch, obwohl auf der Verpackung steht 1GB. Würde mich freuen, wenn du mich zu den XP Treibern für das Ding führen würdest, vor allem den Chipsatz-Driver, habe ich einfach nicht gefunden auf der ATI-Seite.

Wo hast Du auf der ATi- bzw. AMD-Seite geschaut? Den gibt's ganz normal zum Download.


Danke Orange, aber das ist ein Intel Dual-Core Prozessor, kein AMD, oder sehe ich das falsch?

Franz

Habe gerade den Link gesehen! Danke itm4! Jetzt werde ich also den Rest mal selber weitersuchen!
 
  • #7
Hallo,

wir helfen wirklich alle gerne hier :)

Schau´mal genau hin - da steht BS XP !

ITM4


Erledigt - weil TE aktualisiert hat .
 
  • #8
optimfish schrieb:
Danke Orange, aber das ist ein Intel Dual-Core Prozessor, kein AMD, oder sehe ich das falsch?
Jo, auf einem Board AMD-Chipsatz!
 
  • #9
bei mir werden nur 865 oder sowas RAM angezeigt

Der Rest ist für die Grafik. --> Hypermemory entspricht Shared Grafik, d.h. die Grafikkarte holt sich ihren Anteil vom RAM.

XP-Treiber habe ich nicht gefunden.
 
  • #11
Danke für den Hinweis, ohms! Schon wieder was gelernt. Aber der itm4 hat den Link zum XP Chipsatzdriver oben platziert, als Nachtrag. Scheint eine super Treiberseite zu sein! Jetzt bin ich am Suchen der restlichen Treiber.

@itm4 Wie schätzt du das Risiko ein, wenn ich XP alleine installiere? Ich mache vorher noch ein Acronis Abbild.

Franz
 
  • #12
Der Treiber-Link von ITM4 führt zu einem alten Treiber, den aktuellen gibt es, ob es nun wahrhaben will oder nicht, auf der AMD-Seite.

Und wer es verpasst haben sollte, AMD hat ATI im Juli 2007 aufgekauft!
 
  • #13
Hi Orange! Danke für deinen Glasreiniger ;) Ich glaube dir das natürlich schon, ich nehme an itm4 wird es auch dankend zur Kenntnis nehmen. Also werde ich den Grafikkartentreiber auch bei amd suchen. Richtig?

Es grüsst alle der Franz
 
  • #14
Fast Franz, fast und der Klaus (ITM4) weiss schon wie ich das meine ;)

Das ist ein Kombi-Treiber für den Chipsatz und die darin integrierte Grafikeinheit. Du brauchst also nur das Treiber-Paket zu installieren und nicht noch zusätzlich einen Grafiktreiber.
 
  • #15
  • #16
Klasse, ihr seid echt nette Kerls, habe schon gedacht: mann der Orange drückt sich auch schön spitzzüngig aus :knuppel2:

Also den Netzwerktreiber habe ich anscheinend gefunden für die RealtekNetzwerkKarte. Steckengeblieben bin ich bei der Soundkarte, ebenfalls von Realtek Realtek ALC862 @ ATI SB450 - High Definition Audio Controller 861 gibt es viele, aber 862? Für den Tipp wäre ich euch noch extra dankbar, Leute mml

Franz

Ich habe da noch einen Link gefunden, wo anscheinend ein Kollege aus den Niederlanden das Gleiche Problem hat wie ich. Der hat Linkvorschläge zu allen Treibern bekommen. Leider hat er noch nicht geschrieben, ob es klappte. Für Audio habe ich mal den vorgeschlagenen Link hier heruntergeladen.
 
  • #17
Auch wenn der ALC862 nicht explizit in der ReadMe genannt wird, würde ich es trotzdem mal mit dem aktuellen Treiber R1.87 von der Realtek-Seite probieren. Es gibt ja nur einen HDA-Treiber bei Realtek.



Ob das allerdings wirklich funktionieren wird, kann ich Dir auch nicht sagen ...
 
  • #18
Danke Orange!

Der Dave vom obgenannten Forum hat mir versichert, dass er schon mehreren geholfen hat, diesen Amilo zu downgraden. Ich glaube ihm, entsprechende Threads in diesem Forum bezeugen seine Aussage. Ich wage also das Abenteuer mit einem Mix aus seinen Treibern und den hier erarbeiteten. Ich melde mich dann bestimmt wenn es soweit ist. Bestimmt interessiert es dich auch, nicht?

Es grüsst der Franz
 
  • #19
Hallo zusammen

Ich habe jetzt Win XP Home de drauf, kann aber den ATI Chipsatz-Driver nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Hardware oder das OS nicht kompatibel seien. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht weil XP Home deutsch ist?

Es grüsst der Franz
 
  • #20
Hallo zusammen, bis auf die Atheros Wi-fi Card konnte ich alles installieren, mit einem Omega Ati Chipsatz-driver. Funktioniert also alles ausser das Wireless Modem. Hat jemand ne Idee, was für ein Treiber ich noch versuchen könnte? Die Offiziellen auf der Fujitsu-Seite lassen sich wohl installieren, funktionieren tut das Modem trotzdem nicht und im Hardware-Manager steht ein Ausrufezeichen hinter dem Modem.

@itm4 Vielleicht verrätst du mir, welchen Treiber du für die Wifi-Card installiert hast?

Und noch ne Frage, wenn ich XP neben Vista installiere, brauche ich da keine XP Treiber mehr?

Eine Antwort würde mich freuen

Franz
 
Thema:

Neues Amilo (Fujitsu-Siemens) mit XP bestücken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben