Neues Board und CPU - Blue Sreen

  • #1
J

juewo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe mir ein neues bord mit cpu gekauft.
inzwischen habe ich es soweit hinbekommen das die festplatte entsprechend erkannt wird :))

hier erstmal einige fakten:
motherboard - abit I-G 31
pentium dual core cpu e5200


doch jedesmal wenn windows starten will gibts für zehntelsekunden einen blue sreen. danach bootet der rechner neu.
leider ist die zeit zu kurz um die fehlermeldung zu erkennen.

auch taucht folgender hinweis auf:
cpu is unworkable or has been changed. please recheck cpu soft menue.

im bios sind folgende werte eingestellt:
fequenz 1.20 ghz
multiplier x6
DRAM Timing Selectable ---- SPD

dort kann ich über manuell die werte 667 Mhz oder 800 Mhz wählen.

liegt es ev. am bios das der rechner immer abstürzt?

ich hoffe es kann jemand helfen.

gruß

jürgen
 
  • #4
Was vermeiden? Neuinstallation?
Dann musst Du Dich durch die Tipps durchackern.........
 
  • #5
... nur wie komme ich in die registry?
jürgen
 
  • #7
Guten Morgen,

sobald vorallem das Mainboard ausgetauscht wurde, kommt man um eine Neuinstalltion fast nicht herum. Alles andere führt erfahrungsgemäß nur zu fast unlösbaren Probleme wie Abstürzen, Performanceeinbrüchen etc.

Das Motherboard ist eine so grundsätzliche Hardwarekomponente, dass man um eine frische und saubere Treiberinstalltion eigentlich nicht umhinkommt, um Windows die Möglichkeit zu geben, diese Komponente sauber ins Betriebssystem zu integrieren. Bedenkte bitte: Das Mainboard ist das Herzstück deines gesamten Systems - auf ihr werden alle weiteren Komponenten zusammen geführt und die gesamten Abläufe koordiniert und verteilt.

Ich kann Dir nur raten: mach eine Neuinstallation, ansonsten wirst Du immer wieder mit Abstürzen und Leistungseinbußen zu kämpfen haben und somit keine Freude an deinen neuen Komponenten aufkommen.

Gruß
Elchi
 
  • #8
PCDElchi schrieb:
Guten Morgen,

sobald vorallem das Mainboard ausgetauscht wurde, kommt man um eine Neuinstalltion fast nicht herum. Alles andere führt erfahrungsgemäß nur zu fast unlösbaren Probleme wie Abstürzen, Performanceeinbrüchen etc.

Nicht nachvollziehbar, diese Antwort. Schon mehrfach ohne deine genannten Symptome durchgeführt. Und da wurde nicht nur das Board gewechselt, sondern die komplette Hardware.

Als erstes steht die Reparaturinstallation von Windows an, anschließend die neuen Chipsatztreiber unsw. installieren..
Kommt es dann zu den von Elchi erwähnten Problemen, und nur dann, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei
 
  • #9
schau schrieb:
Nicht nachvollziehbar, diese Antwort. Schon mehrfach ohne deine genannten Symptome durchgeführt. Und da wurde nicht nur das Board gewechselt, sondern die komplette Hardware.

Ich persönlich habe stets andere Erfahrungen gemacht und Gespräche mit gleichgesinnten Hobbykollegen bestätigten diesen Eindruck bisher immer.

Es ist und bleibt daher meine persönliche Empfehlung auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen.
 
Thema:

Neues Board und CPU - Blue Sreen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben