Neues DSL Modem + Router

  • #1
M

Matze3214

Guest
Wir haben seit neuestem ein neues DSL Modem mit integriertem Router W 700 V. Internet geht auch alles, ich musste nur jedes mal wenn ich ins I-Net wollte das Modem neu starten, das lag nach Meinung des T-Com Techniker daran, dass ich ein Crossover zwischen meinem Rechner und Router verwendete und ich soll es gegen ein Patch austauschen... Nun habe ich das neue Kabel durch die Wand gezogen und passiert wieder dasselbe, ich muss jedes mal neu starten

Ob ich die IP automatisch beziehe oder eine festlege... immer dasgleich :| woran könnte das liegen??

Ich verwende WinXP, die IP des ROuters ist 192.169.2.1

IP's (sofern nicht automatisch bezogen) sind :
meine: 192.168.2.100
Gateway: Ip des Routers
Subnet:255.255.255.0
DNS Server: IP des Routers...


Wäre für jede Hife sehr dankbar :-\ :1
 
  • #2
die einstellungen sind soweit ok.
was heisst neu starten, einschalten, resetten?
 
  • #3
Der Router macht einen Reset oder hängt? Welche Firmware hast Du drauf? Wenn älter als v1.16, versuche es mal mit dieser. Aber halte Dich an die Anleitung - gebe insbesondere die Daten neu ein und spiele kein Backup auf. Falls die automatische Konfiguration deaktiviert ist, aktiviere sie testweise (oder umgekehrt). Sollte das alles nichts bringen, veranlasse einen Umtausch. Du bekommst dann wahrscheinlich wieder ein W700V. Wenn auch das nicht richtig funktioniert, versuch mal, es gegen ein anderes Gerät (W701V oder W900V) tauschen zu lassen. Erwähne dabei gleich, dass es auch mit einem zweiten W700V nicht funktioniert hat.

BTW: Diese Weisheiten habe ich in entsprechenden Foren aufgeschnappt. Mein W700V hat nämlich auch ein paar Macken, aber die sind zum Glück (noch) erträglich, so dass ich erst einmal auf eine neue Firmware warte.
 
  • #4
Ich muss den Router reseten, dann meinen Rechner und dann gehts erst... :(
 
  • #5
also dann würde ich doch mal den klaren anweisungen aus Dings's erstem abschnitt folgen.
provider neigen dazu, erst mal alles loszuwerden, da leidet dann schon mal etwas die qualität der produkte oder derer spezifikationen.
gruss
 
  • #6
Ber der Sache mit dem Backup aufspielen versteh ich nur bahnhof.. konfiguriert hab ich das alles in dem standardmenü vom router... selbst wenn es geht und ich online spiele hakt es öfters gewaltig...erst als ic die firewall ausgestellt habe gehts es einigermaßen , trotzdem war es vorher alles noch besser... muss man da ports freigeben oder wie? von einer 2000er leitung merk ich gar nichts... :tickedoff: scheiß technik... :-\
 
  • #7
versuch mal irgendwie zu bewerkstelligen, das man die anweisung zum update hier lesen kann, ev. den INHALT des textes in die zwischenablage und hier einfügen.
 
  • #8
Matze3214 schrieb:
Ber der Sache mit dem Backup aufspielen versteh ich nur bahnhof..

Falls Du eine neue Firmware aufspielst, musst Du den Router resetten und dann von Hand die Daten neu eingeben, darfst also kein eventuell vorhandenes Backup benutzen. Steht alles in der Anleitung, die Du zusammen mit der Firmware runterladen kannst (da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry).

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...theme-2001628&SelectedTheme=theme-6512161

Das spielt aber eh keine Rolle, wenn schon Version 1.16 vorhanden ist. Schau mal in der Routerkonfiguration unter->Details -> Firmware Version nach. Wenn dort 1.16.000 steht, hast Du schon die aktuellste Version.

Ein paar Tipps findest Du vielleicht auch hier:
http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/index.html

T-Online-Forum zum W700V / W701V:
www.t-online.de -> Service -> Foren -> Service-Foren -> Hardware -> Speedport 700/701
 
  • #9
Der Typ im Vobis gestern meinte auch ich solle die FIrmware mal flashen.... das würde heißen ich lösche die Software da und spiel sie irgendwie wieder neu auf.....würde dies aber etwas bringen wenn ich bereits 1.16.000 drauf hab. also das was du sagstest?! Denn ein Update würd auch nicht angeboten, da dies bereits de neueste zu sein scheint.. :-\

Deine Seiten werde ich mir mal zu Gemüte führen... Danke erstmal

Gruß
 
  • #10
Dings schrieb:
gebe insbesondere die Daten neu ein und spiele kein Backup auf


welche Daten meinst du da genau?!

wenn ich den assistenten benutze, dann hängt schon bei dem schritt wo man die dauerverbindung einstellt bzw nicht einstellt...und es muss zunächst mal ein neustart veranlasst werden... würde heißen man kommt gar nicht über diesen schritt hinaus...
 
  • #11
Matze3214 schrieb:
welche Daten meinst du da genau?!

Die Zugangsdaten bzw. ganz allgemein die Konfiguration.

wenn ich den assistenten benutze, dann hängt schon bei dem schritt wo man die dauerverbindung einstellt bzw nicht einstellt...und es muss zunächst mal ein neustart veranlasst werden... würde heißen man kommt gar nicht über diesen schritt hinaus...

Gehe besser im Router-Interface über Netzwerk -> Internetzugang und gebe dort alles ein, was nötig ist. D.h., alles außer Dauerverbindung ein/aus und Zwangstrennung ...  Klicke dann auf Speichern. Stelle anschließend Dauerverbindung auf ein, falls diese Option nicht aktiviert ist.
Mein Router hängt sich auch auf, wenn ich diese Einstellung (oder den Zeitpunkt der Zwangstrennung) verändere - allerdings erst nach dem Abspeichern der Daten.

muss man da ports freigeben oder wie?

Sorry, hatte ich überlesen. Ja, die Port-Weiterleitung konfigurierst Du über Netzwerk -> NAT & Portregeln. Erst PC übernehmen (Netzwerk -> NAT & Portregeln -> PCs übernehmen und freigeben), dann die Ports eingeben unter Netzwerk -> NAT & Portregeln -> Port-Weiterleitung). Das müsste aber eigentlich im Handbuch stehen.
 
  • #12
ich hatte jetzt alles schon hinbekommen bis auf den letzten teil, also eine stetige verbindung ist vorhanden und auch ohne neustart... das im NAT muss ich einstellen damit die verbindung (wenn ich zb online irgendwas spiele) besser ist?
 
  • #13
Welche Ports muss ich da unter Port-Weiterleitung eintragen?? Wie sieht sowas denn aus??
 
  • #14
(PDF-)Bedienungsanleitung Seite 84 ... 88.
Kurzfassung: Auswahl leer lassen, einen sinnvollen Namen eingeben, Gültig für PC [Dein PC], bei TCP oder UDP den Port eingeben, aktiv aktivieren (falls nicht markiert) und Speichern anklicken. Das eben für jeden nötigen Port.

Welche Ports muss ich da unter Port-Weiterleitung eintragen??

Welche Ports im Router bzw. in der Software-Firewall weitergeleitet bzw. freigeschaltet werden müssen, sollte in der Anleitung des Spiels stehen.
 
  • #15
ich habe ein reihe von udp und von tcp ports für dieses programm.... was ist da der unterschied?

welche ports müssen bei freischalten eingetragen werden und welche bei triggering?? habs versucht mir selber zu erklären und trug halt irgendwas mal ein...läuft aber genauso wie vorher :'( weißt du das was??

danke für die antworten bisher...haben schon weitergeholfen..danke!

gruß!
 
  • #16
müsste dann eigentlich irgendwo stehen, matze. und denk mal dran, die firewall zu konfigurieren, oder schalte sie erst mal ab und probiers nochmal. wenn du im router ports freigibst, must du das auch in der firewall tun. und wenn es im routermenü (da kann aber dings wahrscheinlich besser helfen, der scheint das ding gut zu kennen) irgendwo einen punkt gibt, den pc als webserver freizugeben, dann tu das.
 
  • #17
Matze3214 schrieb:
ich habe ein reihe von udp und von tcp ports für dieses programm.... was ist da der unterschied?

Das sind zwei verschiedene Protokolle (TCP = Transmission Control Protocol, UDP = User Datagram Protocol).

welche ports müssen bei freischalten eingetragen werden und welche bei triggering??

Wer hat was von Triggering gesagt? ;)
Erstelle unter Port-Weiterleitung eine Regel und trage dort die entsprechenden TCP-Ports ein (Beispiel:
2000,3000,4000 oder - wenn es zusammenhängende Bereiche gibt - 2000-2005, 3000-3001 usw.).
Dann erstelle noch eine Regel und trage dort unter UDP die UDP-Ports ein.

Hier für TCP (als Beispiel - mit wenig sinnvollem Namen):
http://www.netzzentrale.de/sonstiges/tcp.jpg

Wenn Du das gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert, schalte mal testweise die Router-Firewall und die Software-Firewall aus (siehe W.E.). Aber viel weiter kann ich Dir eh nicht helfen.
 
  • #18
Falls Du noch Probleme mit Hängern oder Resets hast:
http://kuerzer.de/fw1_22
Angeblich soll es damit besser laufen.

ein paar Macken, aber die sind zum Glück (noch) erträglich

Ungefähr eine Stunde, nachdem ich das geschrieben hatte, hat mein Modem klick gemacht und alle Daten waren gelöscht. Seitdem gabs noch ungefähr 20 Hänger und 5 Resets (zum Glück aber ohne Datenverlust). In Zukunft sollte ich das Schicksal also besser nicht mit solchen Äußerungen herausfordern ;D.
 
  • #19
hallo
wer hat noch die beta 1.21. für w700v rumliegen?
bitte an mich mailen, benödige sie dringend.

mfg peter


*E-Mail Adresse aus SPAM Schutzgründen gelöscht*
 
  • #20
Firmware für Speedport W 700V, Version 1.22.000 ist mittlerweile verfügbar.
 
Thema:

Neues DSL Modem + Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben