Neues DVD Laufwerk spinnt

  • #1
A

AKI2000

Guest
Hallo,

ich hab mir ein neues DVD LW von Phillips gekauft. Ist ein IDE UDMA.

Habe das DVD als 2. Master und als 1. Slave getestet und kriege dauernd Lesefehler.

Spiele-Installer von DVD oder kopieren geht gar nicht. DVD wird im Bios und im Gerätemanager richtig erkannt.

Was kann das sein ? Liegt es evtl. am IDE Kabel ? Ich weiß nicht genau. ob es ein UDMA Kabel ist. Was kann man dann sonst noch machen ohne das Kabel zu tauschen ?

thx im voraus

AKI
 
  • #2
Tritt das Problem nur bei einem Medium auf ... dann wird es defekt sein.

Ansonsten wird's wohl am Kabel oder Laufwerk liegen.
 
  • #3
Fehler kommt bei mehreren DVD´s bzw. CD´s. DVD LW ist neu. (2 Tage alt).

Habe auch den Verdacht, dass es am Kabel liegt. Wollte nur mal wissen, ob der Fehler
mit dem IDE Kabel bekannt ist oder daher kommen kann.
 
  • #4
Ich hatte bis jetzt ein Laufwerk von LG, das empfindlich auf IDE Kabel reagierte. Es läuft nur mit 40 poligem Kabel richtig. Am Anfang hatte ich es an einem 80 poligen dran und es gab immer Brennabbrüche und sporadisch auch Lesefehler bei DVDs.

Ich habe auch schon ein Gerät gehabt, das nicht richtig erkannt wurde (PIO/DMA Mode) im Bios. Die Lösung brachte dann das Ausschalten des IDE Automode. Man stellt den Devicetype auf CD und gibt die Daten von Hand ein, meistens sind es PIO4 und UDMA-2 bei heutigen DVD/CD Laufwerken. Allerdings weiss ich nicht, ob jedes Bios solche Einstellungen überhaupt anbietet.

Gruss tilac
 
Thema:

Neues DVD Laufwerk spinnt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben