Neues DVD SATA Laufwerk unter XP total langsam

Dieses Thema Neues DVD SATA Laufwerk unter XP total langsam im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ralf1402, 17. Jan. 2010.

Thema: Neues DVD SATA Laufwerk unter XP total langsam Hallo, habe mir einen DVD Laufwerk von LG zugelegt (CH08LS10). Funktioniert auch allerdings ist es quälend langsam....

  1. Hallo,

    habe mir einen DVD Laufwerk von LG zugelegt (CH08LS10). Funktioniert auch allerdings ist
    es quälend langsam. Wenn ich von einer DVD eine größere Datei auf die Festplatte schiebe,
    habe ich einen Datendurchsatz von 2,5 - 3 MByte/Sekunde die Prozessorauslastung
    liegt dabei bei fast 100 Prozent.
    Hatte mich schon damit abgefunden, kam aber gestern Nacht auf die Idee, es mal mit Knoppix zu testen,
    habe nicht schlecht gestaunt, da sind es fast 20 MByte/S.
    Die neuste Firmware ist drauf, einen extra SATA Treiber gibt es nich von LG, ich weiß gar nicht richtig,
    wo ich suchen soll, scheint ja offensichtlich ein Problem meiner Windows Installation zu sein,
    wenn ich mit Knoppix geht.

    Was ich festgestellt habe, wenn ich in der Verwaltung, die Datenträgerverwaltung aufrufen will,
    kommt die Fehlermeldung das der Dienst nicht aufgerufen werden kann, weil er deaktiviert ist.
    Unter Diensten ist der Dienst Verwaltung logischer Datenträger aber gestartet.

    Hat den jemand einen Tip (außer System neu installieren)


    Windows XP Professional, Sevicepack 3
    Athlon 64 3200+ 1,5 GB
    Board: Asus K8V


    Gruß Ralf
     
  2. Irgendein Programm Installiert welches das Laufwerk runterdrosselt?
    Nero DriveSpeed?
    CD Bremse?

    Bei SATA ist folgendes zu beachten.

    Es gibt derweil zwei SATA Varianten, zum einen SATA1 und zum anderen SATA2. Die Unterschiede liegen hier im Datendurchsatz und betragen bei SATA1 150 Megabyte in der Sekunde sowie bei SATA2 300 Megabyte in der Sekunde. Wenn beispielsweise ein SATA2 Gerät an eine SATA1 Schnittstelle angeschlossen wird, kann das dazu führen, dass das Gerät entweder überhaupt nicht funktioniert oder aber nur sehr langsam arbeitet.

    Hierbei wäre eventuell zu beachten, wenn vorhanden, ein Jumper an der Geräterückseite auf SATA1 gesteckt werden muß.

    Würde man jedoch ein SATA1 Gerät an eine SATA2 Schnittstelle anschliessen, dürfte hierbei kein Geschwindikkeitsnachteil entstehen, da diese Schnittstellen abwärtskompatibel sind.

    Vielleicht mal überprüfen um welche Art von Schnittstellen es sich handelt.

    *EDIT*
    Schau bitte nochmal nach in welchem Modus dein Laufwerk läuft. sollte im Geräte Manager unter ATT Controller sein. Dort mal die Channels durchgehen (0,0,1,1) unter Erweiterte Einstellungen.
    Das Laufwerk sollte im DMA 2 Modus laufen.
     
  3. Hallo Christian,

    also einen Jumper zum umstöpseln des SATA Modus gibt es da nicht.
    Die möglichen Übertragungsraten sind ja auch Lichtjahre von meinen 2,5 MByte/s entfernt
    und unter Knoppix klappt es ja einwandfrei.
    Eigenartigerweise finde ich in meinem Gerätemanager keine Einträge wie ATT Controller,
    wie bekomme ich raus in welchem DMA Modus das Laufwerk läuft?
    Es wird unter DVD Laufwerke angezeigt, unter Eigenschaften alles Mögliche wie
    Regionsvorgaben usw, aber keine Detail zur Schnittstelle.


    Gruß Ralf
     
  4. Hallo Christian,

    das bezieht sich doch aber alles auf IDE Laufwerke, meins ist aber ein SATA Laufwerk.
    Da gibt es doch keinen PIO Modus, oder sehe ich das fallsch?


    Gruß Ralf
     
  5. Stimmt da hast du Recht...
    Wenn es mit der Live CD ja schnell geht kann es nur noch am Windows liegen und nicht an der Hardware. Bei mir unter Ubuntu ist mein Laufwerk auch schneller als unter Windows aber da liegt bei mir nicht so ein großer Unterschied wie bei dir.
     
Die Seite wird geladen...

Neues DVD SATA Laufwerk unter XP total langsam - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kritischer Systemstart neues HP Notebook sowohl unter Windows 8 als auch unter 10 Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Neues Microsoftkonto erstellen Windows 8 Forum 27. März 2015
Neues Administratoren-Kennwort erstellen Windows 7 Forum 23. Juli 2014
Neuestes Windows 8.1 update Windows 8 Forum 16. Apr. 2014
Neues Netzteil notwendig??? Hardware 15. Dez. 2013