Neues Mainboard gesucht

  • #1
Z

Z-I-P-P-E-R

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Seligenstadt
Hi, ich hab schon ziemlich lange meinen ersten Rechner als Zweitrechner noch mit bei mir stehen, seine Konfig sieht momentan wie folgt aus:

Ziemlich altes Mainboard, kA wie das heißt;
Ein AMD K7 Thunderbird 1,1 GHz;
384 MB SDRAM 133 MHz;
GeForce 4 MX 420;
Creative Soundblaster...


So nun habe ich letzt ein AMD Athlon XP 2100+ günstig erstanden, und ihn auch auf's Mainboard gesteck is auch Sockel A, der wird aber nur mit 1,3 GHz erkannt, was wohl auf das Mainboard zurückzuführen ist.


Meine Frage also was für ein Mainboard würde für mich in Frage kommen, der Tower is ein MiniTower, und es sollte die komplette Hardware wieder unterstützen, könnte aber ruhig ein paar RAM Bänke mehr haben, da mein altes nur 2 hatte und ich noch ein paar Riegel hab^^. Und vorsicht SDRAM.

Also schon mal vielen Dank für die Vorschläge im Vorraus !!!

*** verschoben aus Hardware ***
 
  • #2
Wird schwierig sein da noch ein neues Board zu finden, ich würd mal bei eBay schaun.
 
  • #3
Das war das erste was ich gemacht habe ;), aber da ich mich mit AMD überhaupt nich auskenn, habe ich ja hier reingeschrieben. Und es muss ja kein neues im Sinne von gebraucht sein sonder es kann auch älter sein, nur sollte es den Prozessor unterstützen !!! :eek:
 
  • #4
Ein Board für den Prozessor ist nicht schwierig zu finden, das Problem ist Dein SDR-SDRAM und dann noch mehr wie 2 DIMM.
 
  • #5
Das war auch mein Hauptproblem, SDRAM habe ich halt wie Sand am Meer ;D und deshalb können es ruhig mehr DIMMs sein, aber wenns nich anders geht halt auch nur 2 aber wie gesagt, hauptsächlich sollte es den Proz unterstützen und in Gehäuse passen!
 
  • #7
Hi,
in Frage kommen da verschiedene Boards, unter anderem das
Elitegroup K7S5a Pro (hat sogar USB2.0), kostet neu so etwa 20?
oder das Asrock K7VT2 mit VIA KT266a, beide Boards haben gemeinsam dass sie sowohl SD-Rams als auch DDR unterstützen (nicht gemeinsam, entweder oder ;) ), so dass du später auch auf DDR-rams umsteigen kannst.

Gruß Gonozal
 
Thema:

Neues Mainboard gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben