Neues Mainbord --> Aber welches?

  • #1
B

bArThOmEr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi @all!

Ich möchte gerne mein Mainboard austauschen, also nur das Board! Bin der Meinung das meine GraKa nicht richtig zur Geltung kommt! Anders kann ich mir das Aquamark3 -Ergebnis (18.000) nicht erklären! Nen Kumpel hat fast nen gleichwertigen PC (2x512MB RAM, AMD aufn nen ASUS Board!) und ne Sapphire ATI Radeon 9800Pro (eigentlich schlechte als meine) und kommt auf über 44.000 Pkt!

PC-Konfig:

Das ist glaub ich nen ATX Board, bin aber aber net sicha! Steht das irgendwo drauf?!

Nun weiß aber nicht was ich für eins brauch! Bin nen ziemlicher Laie! Der Chip soll ja wieder drauf passen und usw.! Und nen passendes Netzteil zum Board, bräuchte man ja auch noch!

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
 
  • #2
was für einen Prozessor hast Du denn? Und was für Speicher ?
 
  • #3
SIS AGP-Treiber installiert.
 
  • #4
@Nokthem
Prozessor: INTEL Pentium 4 HT (Northwood) Taktfrequenz (MHz) 2806 MHz

@MrOrange
Na müssten doch sonst läuft doch die Karte nicht oder? Du meinst aber nicht die ATI Treiber, oder?
 
  • #5
bArThOmEr schrieb:
Nen Kumpel hat fast nen gleichwertigen PC (2x512MB RAM, AMD aufn nen ASUS Board!) und ne Sapphire ATI Radeon 9800Pro (eigentlich schlechte als meine) und kommt auf über 44.000 Pkt!

Auch wenn es Dir sicher nicht hilft, mit dem Sys bei Aquamark03 44000 geht ziemlich sicher nicht ohne übertakten ;)

ToM
 
  • #6
Hmm, eigendlich sollte dein System ordentlich Leistung haben.
Den aktuellen ATI-Treiber (4.9), und directx 9C sind installiert ! Oder? ???
 
  • #7
Na müssten doch sonst läuft doch die Karte nicht oder? Du meinst aber nicht die ATI Treiber, oder?
Nein, ich mein den AGP-Treiber für den Motherboard-Chipsatz, der ist die Grundlage für den Grafiktreiber!
Und das System läuft auch ohne den AGP-Treiber, nur halt langsamer.
 
  • #8
@Tom33
Auch wenn es Dir sicher nicht hilft, mit dem Sys bei Aquamark03 44000 geht ziemlich sicher nicht ohne übertakten
Doch es geht hab es selbst gesehen! ASUS K8V SE Deluxe mit nem AMD Athlon 64 3000+ Prozzi! Sapphire ATI Radeon 9800Pro! 1GB Ram! Nur WinXP Prof und SP2 drauf neuester Grafiktreiber! 44.000Pkt! Ohne übertakten! Aber Du hast recht hilft mir net wirklich weiter! Welche PktZahl sollte denn mein Rechner, in der konstellation (Link 1.Thread) , bei Aquamark3 schaffen!

@MrOrange
Das müsste ich mal überprüfen! Bin aber gerade auf Arbeit!

Mein Rechner ist nen FertigPC und ich denke das das Board sch**** ist und meine CPU und GraKa mit runterzieht! Kenne mich aber nicht so aus! Ich schau zuhause nochmal nach und poste dann nochmal!
 
  • #9
Ich bin von einem Barton 2800 - 3200 ausgegangen. Bei einem AMD 64 fehlen mir die Vergleichswerte. Aber Deine Graka ist auch nicht besser oder schlechter, RAM und Chiptakt sind gleich.

Ich weiß nur eines genau, ich werde in keinem Rechner mehr einen SIS Chipsatz verbauen. Der Datendurchsatz ist einfach geringer. ZB: beim Image zurückschreiben kam ein Asrock mit 748er Cipsatz auf max. 200 MB/ Minute, ein nForce schafft das 6fache. Ich bin mir sehr sicher das der Chipsatz ein Flachenhals ist, allerdings kann ich das beim P4 nicht beurteilen. Bin halt AMD'ler...

ToM
 
  • #10
  • #11
Wire wär´s wenn zur Abwechslung mal nen Intel-Chipsatz nimmst?
 
  • #12
Ich kenn mich da nicht so aus! Was bräuchte ich dazu? Neues Board und ne neue CPU oder?
Was würdest Du vorschlagen?
 
  • #13
Du brauchst nur ein neues Board, am besten eins mit i865PE- oder i875-Chipstz
 
  • #15
und da passt dann mein prozesser rauf?
Nee, ich hab das nur aus Spass geschrieben ;D

Jep, das Board ist sehr gut.
 
Thema:

Neues Mainbord --> Aber welches?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben