Neues MB. Keine XP Installation

  • #1
T

trekker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard (Asus P5B-V), CPU (Intel E6600), Graka (Gforce 8800) und 2 Rambausteine (2x 1 Gig) zugelegt.
Der Zusammenbau war recht einfach, da man nicht viel falsch machen kann. Habe nur einen Rambaustein eingebaut und die Graka vorerst nicht mit installiert (wurde mir so empfohlen). Nun startete ich den Pc. Heureka er läuft. Die Temp. der CPU und MB ist auch in Ordnung.
Natürlich habe ich einen Tag zuvor meine HDD (Maxtor DiamondMax Plus 9 160Gig IDE) formatiert. Den Jumper der HDD auf Master und den des Laufwerkes auf Slave gestellt. Alle 2 Teile sind am selben IDE Kabel.
Nun wollte ich Win XP installieren (die CD ist ca. 6 Jahre alt, aber nicht zerkratzt).
Im MB noch das Laufwerk auf primary und die HDD aus secondary gestellt. CD eineglegt. Beim Booten wird die HDD und das Lauwerk angezeigt. Doch was mich gleich stutzig macht: Es kommt KEINE Eingabeaufforderung Drücken Sie eine beliebige Taste , um von der CD zu starten...
Ok denk ich mir, lass ich erstmal alles laufen, vielleicht klappt es ja.
Im Windows Setup werden alle Systemkomponenten geladen und anschließend komme ich ins Setup Auswahlmenü. Nun drücke ich Eingabe und F8. Lasse die HDD nochmal formatieren und die ganzen Dateien werden anschließend in den Win Ordner kopiert. Danach folgt der Dialog, das der Pc in 15 sec neu startet.
Anschließend bootet der Pc. HDD und Laufwerk wird wieder angezeigt. Danach folgt ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinem Strich im linken oberen Bildschirmeck.
Auf einmal fängt der Pc wieder von neuem an zu booten. Das immer und immer wieder. Er bricht jedesmal an der gleichen Stelle ab.

Was mache ich falsch?
Die HDD funktioniert. Hab es an einem anderen Pc getestet. Kabel sind auch nicht defekt.
Muss ich Bios updaten oder noch etwas einstellen? (wenn ja, wie geht das genau?)
Muss ich beim Windows Setup F6 drücken und einen Treiber installieren? (wenn ja, welchen? RAIS,SCSI?)

Ich wäre um jeden Tipp dankbar!

Bin hier echt am verzweifeln :'(

Mfg Trekker
 
  • #2
Das Einfachste zuerst: meines Wissens kommt der Hinweis ...beliebige Taste drücken... nur dann, wenn schon was bootfähiges installiert wurde.

Den anderen Speicherriegel würde ich mal probieren. Die FAQ auf der Herstellerseite nach bekannten Problemen durchwühlen. Evtl. das CD-Rom an einen eigenen IDE-Port hängen. Die ganze Verkabelung und alle Jumper überprüfen.

Du könntest bei einer Neuinstallation die Platte langsam formatieren - anstelle von NTFS, aber zackich. Je nach deiner Geduld könntest du die Festplatte mit einer DOS-Diskette und FDISK bearbeiten. Und dann FAT32 formatieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob XP man eine 160 GByte große FAT32-Platte unterjubeln kann... Falls das klappt, kannst du aber nach der Installation wieder nach NTFS konvertieren.

Dann könntest du - nach einem missglücktem Installationsversuch - die Platte ausbauen, in einen anderen Rechner hängen und nach einer Datei mit Namen Setuperr.log suchen. Das ist das Installationstagebuch. Vielleicht hat es Windows vor dem Absturz geschafft, etwas reinzuschreiben. Weiterhelfen könnte auch die Datei Setup.log. Die protokolliert bis zum bitteren Ende. Den Ausbau kannst du dir bei einer FAT32-Platte sparen, dann reicht eine DOS-Diskette.
 
  • #3
dein windows ist von 2000-2002, das kann den chipsatz nicht erkennen. du musst bei der installation, wenn f2 angezeigt wird f6 drücken, um danach dann (nach aufforderung)die speziellen treiber anzubieten (disk, cd).
 
  • #4
W.E. schrieb:
dein windows ist von 2000-2002, das kann den chipsatz nicht erkennen. du musst bei der installation, wenn f2 angezeigt wird f6 drücken, um danach dann (nach aufforderung)die speziellen treiber anzubieten (disk, cd).

Das habe ich auch schon versucht.
Den Treiber von der Bios CD (extra Kategorie Diskette erstellen). Auf der sind ein paar .sys, .inf's, ... darauf.
Bei F6 kommt dann.
Wählen Sie einen Treiber:

JMicron JMB363 Raid
JMicron JMB363 AHC1
JMicron JMB360 Raid

Habe es mit allen schon versucht. Hat aber nichts funktioniert.

Wie gesagt, mir kommt es schon komisch vor, das ich keine Taste drücken muss, um die CD zu starten.


Mfg Trekker
 
  • #5
Code:
die CD ist ca. 6 Jahre alt, aber nicht zerkratzt

Das ist vielleicht zu alt!

Habe nur einen Rambaustein eingebaut und die Graka vorerst nicht mit installiert (wurde mir so empfohlen).

Was ist da jetzt für ne Karte drin?
 
  • #6
Wie gesagt, mir kommt es schon komisch vor, das ich keine Taste drücken muss, um die CD zu starten.

antwort dazu war hier schon:
Das Einfachste zuerst: meines Wissens kommt der Hinweis ...beliebige Taste drücken... nur dann, wenn schon was bootfähiges installiert wurde.
der installationsvorgang startet ohne frage, wenn kein os vorhanden. warum auch nicht, was sollte denn gestartet werden, wenn nicht eine installation?

haste denn vielleicht schon mal'n blick ins handbuch verschwendet (sry) ;)
 
  • #7
Michael1967 schrieb:
Was ist da jetzt für ne Karte drin?

Ich benutze im moment die OnBoard Graka.

W.E. schrieb:
Wie gesagt, mir kommt es schon komisch vor, das ich keine Taste drücken muss, um die CD zu starten.

antwort dazu war hier schon:
Das Einfachste zuerst: meines Wissens kommt der Hinweis ...beliebige Taste drücken... nur dann, wenn schon was bootfähiges installiert wurde.
der installationsvorgang startet ohne frage, wenn kein os vorhanden. warum auch nicht, was sollte denn gestartet werden, wenn nicht eine installation?

haste denn vielleicht schon mal'n blick ins handbuch verschwendet (sry) ;)

Ok, das mit dem bootfähigen hab ich überlesen ::)

Welches Handbuch meinste denn?
Das von Asus?
Ist 1. Englisch und 2. auch noch Fachchinesisch.
Da blick ich nicht wirklich durch :D
 
  • #8
Wer hat dir den Tipp mit der Grafikkarte gegeben? Hat das einen Grund?

Ich würde die On-Board im Bios deaktivieren und die Karte einfach mal einbauen.
 
  • #9
Hab ich in verschiedenen Foren mehrmals gelesen.
Frag mich bitte nicht wieso ^^
 
  • #10
Ich habe das schon mit dieser Grafikkarte installiert.

Da ist nichts passiert. Warum sollte auch. Wie willst du Windows installieren, wenn du keine On-Board-Grafik hast?

Das wird ein Blindflug *lach*
 
  • #11
ok, back to the roots (ähh, natürlich zurück zu den wurzeln) ;)

is ja noch nichts drauf, was man versauen könnte.

schalte im bios das powermanagment ab und versuchs nochmal,
oder drücke anstatt f6 f7 und installier nen standard-pc, ob das geht, ansvchliessendes feedback (rückmeldung) ;)

nachtrag zu Michael1967:
ähh, ägypten, achso, sie meinen den vornamen.
soll heissen, dass ich die intension dieses posts nicht nachvollziehen kann. ???
 
  • #12
W.E. schrieb:
ok, back to the roots (ähh, natürlich zurück zu den wurzeln) ;)

is ja noch nichts drauf, was man versauen könnte.

schalte im bios das powermanagment ab und versuchs nochmal,
oder drücke anstatt f6 f7 und installier nen standard-pc, ob das geht, ansvchliessendes feedback (rückmeldung) ;)

F7? Da kommt nichts.
Auch wenn das PM aus ist, ist alles beim selbem :(
 
  • #13
hab mich glaub ich geirrt, sollte f5 sein

bist auch nicht der einzige im netz mit asus p5b und diesen probs.

grundsätzlich: (boardunabhängig bei diesen problemen)
die standardeinstellungen im bios, die treiber-disk anbieten, und das sollte gehen.
 
  • #14
Zuerstmal würde ich die CD slipstreamen und SP2 gleich mal inkludieren - spart Zeit, Nerven und ne weitere Installation, wenn die Kiste beim Updates laden infiziert wird. Alternativ zum slipstreamen das c´t offline-Update benutzen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Platte am IDE-Kabel angeschlossen (P-ATA)?
Dann benötigst du auch keinerlei Treiber bei der Installation, die werden nur für S-ATA-Platten benötigt; den IDE-Controller erkennt Windows schon allein.

Allerdings würde ich die Reihenfolge am Kabel umdrehen und ggf. mal das Kabel tauschen, also Platte Master und CD-/DVD-Laufwerk Slave.

Evtl. gibts bei ASUS auch schon ne neue BIOS-Version für dein Board, die solltest du zuallererst aktualisieren. Nach dem BIOS-Flash die Default-Werte laden und Installation versuchen. Tunen kann man hinterher immer noch.

Gruss
twoday
 
  • #15
Allerdings würde ich die Reihenfolge am Kabel umdrehen und ggf. mal das Kabel tauschen, also Platte Master und CD-/DVD-Laufwerk Slave.

Richtig und noch besser die Harddisk als Master am IDE1 und das CD Rom als Master am IDE2. Nicht vergessen im Bios das CD Rom als erstes Bootlaufwerk zu aktivieren.

Walter

;)
 
  • #16
Walter schrieb:
[...]Richtig und noch besser die Harddisk als Master am IDE1 und das CD Rom als Master am IDE2. Nicht vergessen im Bios das CD Rom als erstes Bootlaufwerk zu aktivieren.[...]
Dummerweise hat das Board nur noch einen IDE (P-ATA) Port.... :-\
Und die Umstellung der Bootreihenfolge tut auch nicht mehr not, einfach im BIOS-Post F8 drücken, dann erscheint das Boot-Menü wie von Geisterhand. :)

Gruss
twoday
 
  • #17
Und die Umstellung der Bootreihenfolge tut auch nicht mehr not, einfach im BIOS-Post F8 drücken, dann erscheint das Boot-Menü wie von Geisterhand. :)

Probiere mal mit der DEL oder Esc oder F2 Taste das Bios zu starten, normal sollte beim Booten die Taste erscheinen mit welcher Du auch noch in den Bios rein kommst.

Walter

;)
 
  • #18
Hallo!

@trekker
Hatte dass gleiche Problem. Liegt an dem neuen Chipsatz.
Dubrauchst auf jeden Fall eine Windows Version mit intigriertem SP.
Dann sollte es problemlos funzen.
 
Thema:

Neues MB. Keine XP Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben