neues Netzteil einbauen... ?

  • #1
H

handhouse

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
am bodensee
hey ihr lebensretter

hab mir soeben ein neues netzteil gekauft und möchte es einbauen.
nun weiss ich aber nicht genau, welche anschlüsse in welcher reihenfolge drankommen.
ausserdem hat mein mobo nur ein 20pin stromanschluss, das netzteil aber 24pin... können die überzähligen 4pins einfach drüberhinaus hängen?

hier meine specs:
mobo: asus p4pe 2,4ghz
ram: 2x 1GB kingston ddr
netzteil: plug'n'power 550w
laufwerke: 1x cdr, 1x dvd, 1 floppy
2x hardisks
grafikkarte: radeon exkalibur 9800pro für 2x benq 17 flatscreens
soundkarten: creamware scope professional (14dsp's) sowie UAD-1 dsp card

genaueres zum netzteil:
es hat 6 zusätzliche separate ausgänge/anschlüsse: con1, con2, con3, sata, pci-6p und vga/hdd

welche peripheriegeräte hänge ich nun an welchen anschluss und in welcher reihenfolge?

PLEASE HELP!

gudes neues und vielen dank schon mal!
gruss vom bodensee
georg
 
  • #2
Welcher Hersteller und Typ des Netzteiles ??

Lesen müsste man können!
Steht im Thread.
Tschuldigung :-X
 
  • #3
Hi Hast Du das Kabel richtig herum angeschlossen ??

Auf dem Bild von TTGI ist ein Anschlusskabel mit 20 auf ***
angezeigt.

Denke mir, Du musst das Kabel anders herum einstecken.

Greetz
 
  • #4
Die Reihenfolge ist ziemlich egal, nur die Stromversorgung für das Board sollte man zuletzt anstöpseln.

Bietet das NT nicht die Möglichkeit am ATX-Stecker die 4-Pole abzunehmen?

Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit, und soweit überhaupt nötig, alleine an einem Kabelstrang hängen.
Den Rest so zusammenstöpseln, dass die Kabel noch vernünftig verlegt werden können.
 
  • #5
hey dank euch!
hab gute tipps bekommen - und nach der glorreichen idee eines 24-20 adapters fürs mobo (ältere sorte, welcher normal-user weiss das schon?) funzt jetzt auch alles.
weshalb grafikkarte separat? habs mit der dsp- u. soundkarte gekoppelt. ich meine, 500W müssten echt reichen, nicht?


weiss eigentlich wer bescheid über die stromverbrauchs-vergleiche zwischen den komponenten? grafik ist da wohl eher oben angesiedelt im vergleich zu ner harddisk? was schluckt so ein mobo inkl. ram?

nur wer wirklich bock hat, hier zu antworten. ist rein interessehalber.

vielen dank für eure rasche antwort!

lg
georg
 
  • #6
weshalb grafikkarte separat? habs mit der dsp- u. soundkarte gekoppelt. ich meine, 500W müssten echt reichen, nicht?
Weil die Graphikkarte ziemlich viel Strom zieht und somit am Kabel Spannungsabfälle von mehreren milliVolt entstehen die nur noch unnötig durch zusätzliche Belastung der Soundkarte verschlimmert werden. Kurz gesagt von der Netzteilspannung kommt bei der Graphikkarte einiges weniger an.
Es gibt auch Graphikkarten mit zwei separaten Anschlüssen, das kommt nicht von ungefähr ;)
 
Thema:

neues Netzteil einbauen... ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben