Neues Netzwerk einrichten

  • #1
M

Markus Alber

Guest
Hallo,

Ich soll bei uns in der Firma das Netzwerk neu einrichten.
-soll ich Arbeitsgruppe oder Domaine nehmen? was ist eigentlich der Unterschied?
-was muß ich unter DNS-Serveradressen eingeben? oder kann ich das leer lassen? derzeit ist auf dem Server hier etwas eingetragen und bei den Clients nichts.
-alle Clients sollen über den Server online gehen. hier wird über IP-Adresse:3128 z.B. 123.10.10.10:3128 online gegangen. Ist das richtig oder soll es anders gemacht werden?
Und was muß ich noch beachten?

mfG Markus Alber
 
  • #2
Hallo,

prinzipiell ist die Domäne wegen der besseren Verwaltungsmöglichkeiten zu bevorzugen. Das setzt allerdings einen richtigen Server vorraus. Einige Vorteile sind:

- zentrale Benutzerverwaltung
- Gruppenrichtlinien (vorgegebene Einstellungen und falls gewollt Einschränkungen der Clients)
- einheitliche Rechtestruktur

Entscheidest Du dich für die Domäne, kannst Du mittels DHCP die Netzwerkeinstellungen der Clients ebenfalls zentral verwalten. Ist zwar auch in der Arbeitsgruppe möglich, aber wenn schon, dann richtig ;)

Wie die Clients online gehen ?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

- Ihr habt nen Router im Netzwerk. Im DHCP Server konfigurierst Du das Standardgateway der Clients auf die IP Adresse des Routers... ganz easy ^^
- Du installierst nen Proxyserver. Hat aber den Nachteil, das Du jeden Client anfassen musst (Du musst den Proxyserver in den Interneteigenschaften eintragen) - geht auch mittels Gruppenrichtlinie. Nachteil: keine direkten Verbindungen möglich. Vorteil: besseres Logging

HTH

Gruß
Sven
 
  • #3
DNS brauchst du wenn du ne Domäne erstellst eh. Ansonsten wird der wahrscheinlich vom Internetprovider oder über den Router bezogen. Ohne könntest du ja gar nicht surfen.

Gruß
Christian
 
Thema:

Neues Netzwerk einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben