Neues Netzwerk

Dieses Thema Neues Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von spooker, 24. Jan. 2006.

Thema: Neues Netzwerk Hallo zusammen, wir haben bereits ein Netzwerk, ein Gemisch aus Windows XP Prof.-Clients, die auf Netware 6- und...

  1. Hallo zusammen,

    wir haben bereits ein Netzwerk, ein Gemisch aus Windows XP Prof.-Clients, die auf Netware 6- und Windows-Server 2003 zugreifen müssen.

    Ein Netware-Server dient als DNS/DHCP- und File-Server.
    Die Windows Server stehen ganz normal in einer Arbeitsgruppe.

    Die Windows-Server sollen einen DomänenController/ein ActiveDirectory bekommen. Nun ist die Frage, ob man alle Server (Netware+Windows) in einer Domäne unterbringen sollte,

    oder

    da in einer Testumgebung ein neuer Server aufgebaut werden kann, der unter Novells Open Enterprise-Server läuft und später der File-Server und DNS/DHCP werden soll eine neue Struktur aufzubauen, und alles neu zu stricken...?

    Wir haben zwar eine kompetente Firma zur Unterstützung, jedoch interessiert mich eure Meinung auch dazu!

    Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar...
     
  2. Schade, mich hätten einige Meinungen dazu interessiert... Hat denn niemand ein ähnliches Netzwerk?
     
  3. sorry ich kann nich überall sein ;)

    Ich zumindest nicht - weisste auch wieso ? Ich halte von Novell null,nichts
    Deswegen würde ich (wenn ich Du wäre) die Migration nach Windows (eventuell in Verbindung mit Linux) schnellstens machen.

    Zurück zum Thema:

    Ich würde eine neue Domäne aufsetzen und alles in diese migrieren. DHCP und vor allem DNS Server wären besser auf dem Windows Server aufgehoben, da nur dann die AD spezifischen Attribute und Features zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Sven
     
  4. Oh du bist aber hart. Hast du denn schon mal ein Novell-Produkt genutzt? Wenn ja welches?

    Das mit dem DNS hatte ich auch schon mal gehört, nur habe ich nicht mehr zusammen bekommen, worauf es dabei noch mal ankam. Super Danke, dass du mir Deine Meinung dazu geschrieben hast!!!

    Vielleicht kommen ja noch welche... ;-)
     
  5. Mehrere 3.x, 4.x, 5.x - letztere beide in einer Mischumgebung. Da war Novell Deutschland über ein halbes Jahr im Dauereinsatz bei uns inner Firma um die Synchronisation der NDS unter 4.x mit 5.x hinzubekommen.

    IMHO kann der DNS Server von Novell keine dynamischen Updates (bin mir aber ned ganz sicher).
    Ausserdem sollte der DNS Server sichere Zonenreplikation unterstützen (kann bind auch erst ab 9.x) und das wichtigste - was ausser Microsoft DNS keiner kann - Partitionen und deren Replikation.

    Laut Microsoft sind oben genannte Punkte nicht zwingend nötig, sollte man aber alle erweiterten DNS Features nutzen wollen, kommt man um den MS DNS nicht rum.

    Gruß
    Sven
     
  6. Danke danke,
    also wir haben eben schon DNS/DHCP auf Netware 6 laufen. Läuft prima, soll auch weiterhin so bleiben, allerdings soll der Netware Server dann später als sekundärer DNS/DHCP eingerichtet werden und primär wird´s dann eine Windows Server 2003 Standard Edition.

    Der wird dann auch primärer DomänenController...
     
  7. psssst: unter einer ADS gibt es keine primären und Backup-Domainkontroller. Es sind alle gleichberechtigt.

    Gruß
    Sven
     
  8. ??? Hmmm... Echt nicht? :(

    nix mit primär und sekundär? Sondern Domänencontroller = Domänencontroller?
     
  9. korrekt - In einer ADS sind alle Domainkontroller gleichberechtigt. Einzige Ausnahme sind die FSMO-Rollenbesitzer und GlobalCatalog-Server, welche eine Sonderrolle haben. Prinzipiell ist aber jeder Server gleichberechtigt, das ist mit eine der wichtigsten Neuerungen zu Windows NT.

    Gruß
    Sven
     
  10. Uhhhiii.... Ich war mal bei ner Windows Server 2003 Schulung... Dann hab ich da entweder irgendwas nicht mitbekommen oder der Typ hat uns da was falsches erzählt...

    Danke für den Hinweis!
     
Die Seite wird geladen...

Neues Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
neues Antivrius bzw. Security Suite fürs Netzwerk Windows XP Forum 18. Sep. 2006
Mal ein ganz neues Netzwerkproblem Netzwerk 14. Dez. 2005
Neues Kennwort bei Serverzugriff über Netzwerk Windows XP Forum 1. Sep. 2005
Kritischer Systemstart neues HP Notebook sowohl unter Windows 8 als auch unter 10 Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Neues Microsoftkonto erstellen Windows 8 Forum 27. März 2015