Neues Notebook fährt nimmer hoch

  • #1
R

Ricki72

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Im Chip Forum ist mein Problem bereits im Detail beschrieben:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=937936&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Kurzgefasst:
Mein neues Notebook machte vor 2 Tagen heftige Probleme und fuhr teilweise gar nicht mehr hoch. Es passierte überhaupt nichts mehr (dunkler Bildschirm), so daß man von einem HW-Defekt ausgehen konnte. Später ging plötzlich alles wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Ich wollte mit Hilfe von octo einen Testdisk machen, doch ich komme nicht klar mit dem DOS Modus. Octo hat mich eingeladen, es in diesem Forum weiter zu besprechen.

Also Octo, mein NB ist on, die UltimateBootCD ist drin, der cursor blinkt
Was isch jetzt machen?
 
  • #2
Etwas zu weit *g* - im Startmenü bitte F3 auswählen Filesystem, danach rechts oben Testdisk F8, danach durchlaufen lassen, bis Testdisk gestartet ist und diese Zeile posten, wo Angaben zur HD stehn
 
  • #3
Kann das sein, daß ich das falsche Programm runtergeladen habe?

Es gibt kein Startmenü, oder tesdisk.
Das ding heisst Caldera DR-DOS 7.03.
Das ist das, was ich im DOS Fenster sehe...

Bin vielleicht zu blöd... bitte nicht hauen :-\
 
  • #4
Wenn du diese CD als nach Entpacken mittels eines Brennprogs als Image auf CD gebrannt hast, kommt der Screen laut hier:
http://www.ultimatebootcd.com/ - unter F3 gehts wie gesagt weiter, da Testdisk erst entpackt werden muss, tippe mal ins Blaue, du hast das als Daten-CD gebrannt?
 
  • #5
Wenn ja, gehts in der Console wie folgt weiter:
cd dosapps
cd testdisk
testdisk

dann kommt unknow = weil es gepackt ist.
Dann hättest du eine DOS-Start-CD basteln müssen.
 
  • #6
> tippe mal ins Blaue, du hast das als Daten-CD gebrannt?

kann sein.. ::)
Auch Nero ist neu für mich. Es gab die Funktion Boot CD brennen, ich dachte das muss es sein.

Ich kann aber trotzdem weitermachen?
dann leg ich mal los.
 
  • #7
Tja, wieder Problem:

es gibt kein dosapps.
Unter A:\ sind nur die Verzeichnisse DRDOS, OAK und NR. Und ein paar Dateien... :-X
 
  • #8
Sorry, das Brennen dieser CD als Image geht schneller: Nerosmart starten - cd auswählen - Backup - Brenne Image auf CD - Pfad zum entpackten Image eingeben - Brennen
Ansonsten kopiere alle Dateien einer W98 Startdisk in einen Ordner W98, in diesen w98-Ordner kopierst du den DOS-Ordner von Testdisk rein, gehtst auf Nero, bootbare cd erstellen und markierst alles, was im Ordner W98 drin ist.
Die UBCD geht ohne DOS-Kenntnisse, bei letzteren muss ich dir einige Befehle dann sagen.

Mach das mit dem Imagebrennen bitte.
 
  • #9
jetzt geht´s. :D

testdisk läuft, bin schon 2 Schritte vor, jetzt gibts verschiedene Optionen, soll ich auf das 1. analyse klicken?
 
  • #10
ich machs mal so um Zeit zu sparen
 
  • #11
ja und dann alles ab der Zeile DISK dann komplett posten
Wenn du was falsch machst, kannst du aber diverses unwiderruflich zerdeppern!
 
  • #12
Disk 80 - 80 GB / 74 GB - CHS 9729 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors
1 P hid. FAT32 0 1 1 242 254 63 3903732 [RECOVERY]
2 = FAT32 LBA 243 0 1 5940 254 63 91538370
3 E extended LBA 5941 0 1 9728 254 63 60854220
5 L FAT32 5941 1 1 9728 254 63 60854157 [NO NAME]
 
  • #13
Die aktive primäre Partition ist zwar erkannt = P aber nicht auf aktiv gesetzt.
Unten auf die markierte linke Option drücken und weiter laufen lassen.
Danach alles angezeigte wieder hier rein + auch, was Testdisk darunter als besondere Meldungen schreibt + verfügbare Optionen.


Ist das im 2. Eintrag wirklich ein = ?????
 
  • #14
das = ist ein *, sorry

unten ist [Proceed ] markiert, soll ich enter drücken?
 
  • #15
ja

Hast du noch irgendwie im Kopf, welches Dateiformat dein C hatte - NTFS oder tatsächlich FAT32?
 
  • #16
Also
Disk 80 ... bla bla...

Partition Start End Size in sectors
* FAT32 0 1 1 242 254 63 3903732 [RECOVERY]
P FAT32 LBA 243 0 1 5940 254 63 91538370
L FAT32 LBA 5941 1 1 9728 254 63 60854157 [NO NAME]



Structure: Ok. Use Up/Down arrow keys to select partition.
Use left/right arrow keys to change partition characteristics:
* = Primary bootable P = Primary L = Logical E = Extended D = Deleted
Keys A: add partition, L: load backu, T: change type, P: list files
Enter: to continue
FAT32, 1998 MB / 1986 MiB


-----------------------------------------------------------------------
das Abschreiben nervt :p
 
  • #17
octo124 schrieb:
ja

Hast du noch irgendwie im Kopf, welches Dateiformat dein C hatte - NTFS oder tatsächlich FAT32?

woher soll ich das wissen?
Steht das nicht irgendwo in den Handbüchern?
 
  • #18
Das ist nun mal so oder abfotografieren *g*

Auf continue + im nächsten auf search + enter - es kann jetzt etwas dauern

Könnt ja sein, du hast mal im Arbeitsplatz unter Eigenschaften geschaut bzw. nen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen *g*.
 
  • #19
läuft....

ich glaube mich zu erinnern, daß ich schon mal FAT32 gesehen habe.
 
  • #20
jetzt steht genau dasselbe wie oben.

Muss ich die anderen Partitionen jetzt auch untersuchen?
 
Thema:

Neues Notebook fährt nimmer hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben