Neuinstallation auf Acer NB

  • #1
E

eos

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
985
Reaktionspunkte
0
Hi, anknüpfend an dies
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,160837.0.html
möchte ich dem NB-Besitzer doch gern noch W7HP verpassen.
Vorinstalliert war VistaHP32
Das NB ist dieses
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,160844.0.html
( deswegen hatte ich schon vorausschauend wegen der Treiber gefragt)
Nur: wer kennt sich mit Acer-Geräten aus und kann mir sagen, was ich von den vorinstallierten Sachen sichern muss
( die Sachen, die der Ausleiher ohne Rückfrage beim Besitzer offenbar installiert hat, hab ich schon entfernt).
Es sind da zwei versteckte Partitionen - vorn auf der Platte eine ca 10GB PQ-ServicePartition und hinten eine ganz kleine - offenbar mit AcerTools. Dazu gab es noch auf C einen Ordner Acer und noch mehr von Acer.
Einiges davon soll gern weiter benutzt werden.
Was also muss ich alles sichern - eine CD/DVD von Acer gibt es nicht - jedoch Treiber für W7 bei Acer - weshalb ich davon ausgehe, dass das Gerät mit W7 laufen wird.
Vom Besitzer selbst angelegte Ordner/Dateien hab ich gefunden - die kann ich leicht sichern - ist nicht viel. Mails hat er nur über Internet gemacht - kein Mailclient eingerichtet - ich werde ihm Thunderbird verpassen - und evtl auch Firefox. Dazu noch Acronis TI 2010 Home - eset NOD Antivir hab ich schon draufgetan ( hatte noch eine Lizenz frei).
Die W7-Installation dürfte für mich kein Problem sein - hab ich schon oft genug gemacht - nur die Sicherung und das Wiederinstallieren der Acer-Sachen - da könnte es schwierig werden. Upgrade wollte ich gern vermeiden! Ich will vor W7 alles platt machen!
Externe Platten mit genug Speicherplatz sind vorhanden - ebenso Images des jetzigen Zustands - erstellt nach Bereinigung mit der TI-WetsernDigitalEdition ( ist ne WD-Platte drin).
Bitte helft mir mit den Acer-Sachen.
 
  • #2
ich würde vorsichtshalber alles von Acer sichern ... alle Ordner, Treiber, etc.
Wenn unter Windows 7 was nicht funktioniert oder du keinen Treiber für Windows 7 findest, ist es gut möglich, dass der Treiber, der unter Vista lief, auch unter Windows 7 läuft.

pan_fee
 
  • #3
Also: Treiber habe ich schon von den Acerseiten runtergeladen - mir geht es hier mehr um die vorinstallierte Software, die ja ohne Aufpreis dabei war.
 
  • #4
eos schrieb:
mir geht es hier mehr um die vorinstallierte Software, die ja ohne Aufpreis dabei war.
und die sind nicht unter ...
C:\Program Files\[Programmname]
aufgeführt?

Falls doch, den ganzen Ordner sichern.

pan_fee
 
  • #5
Das bringt wohl eher nix - weil ich ja die Setup-Dateien brauche.
Und die sind da ja nicht drin.
 
  • #6
wäre auch zu einfach gewesen :-\

pan_fee
 
  • #7
Ich bekomme das NB heute oder morgen wieder her - zur Neuinstallation von W7.
Da sich keiner meldet, der sich mit Acer auskennt, muss ich dann eben mal sehen, was ich an setupdateien drauf finde - da waren neben versteckten Partitionen noch zB auf C ein Acer-Ordner und einer mit AcerSW oder so ähnlich....Treiber hab ich schon zusammen - da dürfte es kein Problem geben mit W7 - das NB soll ca 2 J alt sein.
 
  • #8
Neuer Stand: nach nochmaliger Prüfung des NB mit speziellen Bootkit- und RootkitScannern ( war ok) hab ich plattgemacht und W7HomePremium32 installiert - läuft super und ist sauber - Treiber musste ich gar nicht installieren - nur die vorinstallierte Software ist weg - macht aber nicht wirklich etwas - war grösstenteils Schrott. Eigene Dateien konnte ich vorher sichern und auch wieder zurückspielen.
NOD, TrueImage 2010, MyDefragGUI, Thunderbird und noch paar kleine Sachen sind jetzt auch drauf.
 
Thema:

Neuinstallation auf Acer NB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben