Neuinstallation bei Motherboardtausch?

  • #1
T

transalpia

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich gehe davon aus, dass mein Motherboard ne Macke hat.

Bei einem Neustart hängt der Rechner mal vor der RAM-Erkennung, mal vor der Festplattenerkennung. Manchmal bezeichnet er ein Laufwerk mit unleserlicher Runenschrift und bleibt ebenfalls hängen. Tags drauf ist beim 1. Start wieder alles in Ordnung, beim 2. Start hängt er wieder.
Habe schon alle Steckkontakte überprüft, hat aber immer nur kurzfristig was gebracht.

Jetzt hätt ich hierzu 2 Fragen an Euch :):

  • [li]welche andere Ursache, als Motherboard ist denkbar?[/li]
    [li]muss man bei einem Tausch des Motherboards alles wieder neu installieren?[/li]

Speziell der letzte Punkt wäre für mich wichtig zu wissen :-\!

Wär lieb wenn mir jemand antworten würde?!

Gruss
Dieter
 
  • #2
Prinzipiell muss man gar nichts. Sinnvoller wäre es aber, besonders dann, wenn das neue Motherboard nicht identisch zum Alten ist.

Eddie
 
  • #3
Das kann vieles sein.
Mal ein Bios Update gemacht. Oder ist das Board zu alt?
Oder mal den Speicher getauscht?

Bei dem Einbau eines neuen Mainboard, sollte man Windows Neuinstallieren.
Aber, wenn auf dem neuen Mainboard der gleiche Chipsatz drauf ist (Das Board kann auch von einem anderer Hersteller sein), dann sollte es auch funktionieren.Schon selbst getestet mit MSI Sockel 478 auf ASUS Sockel 478.
Aber als Empfehlung, NEUINSTALLATION. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • #4
  • #5
Viele Dank für eure Antworten! :)

Also, am defekten Board hab ich eigentlich alles durch, ausser BIOS Update, aber das wird kein Grund für die Hänger sein. Ich denke eher an Wackelkontakt oder sowas wie ne kalte Lötstelle z.B. an den IDE Portsteckern. Ist ein MSI OEM Board Medion (Aldi) gut 2 Jahre alt.

Ein Board mit gleichem Chipsatz ist bei EBAY kein Thema, ich habe aber noch nirgends rausgefunden, ob sich die vorhandene Fronteinheit mit Cardreader, USB, FW, usw. wieder anschliessen lässt :(!

Gruss (und 1000 Dank!)
Dieter
 
Thema:

Neuinstallation bei Motherboardtausch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben